Tools zum HDD-Check gesucht

Deckard2019

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte ein paar meiner HDDs verkaufen.
Welche Software sollte ich benutzen, um zu zeigen, in welchem Zustand die Platten sind (SMART-Werte usw.)?
Habt ihr ein paar Tipps?

Müssen die Platten für die Benutzung solcher Tools intern angeschlossen sein, oder reicht extern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CrystalDiskInfo zeigt soweit alles an, was interessant ist.

Da Du die HDDs verkaufen willst: nicht einfach mit Windows formatieren, dann sind die Daten noch vorhanden und können einfach mit kostenlosen Tools wiederhergestellt werden. Zum sicheren Löschen bietet sich z.B. DBAN an.

@Eye-Q
Danke für den Tipp. Und... DBAN läuft schon seit 30 Stunden. Bei 4 TB dauert es . :-)
Ist es bei CrystalDiskInfo egal, ob die Platte intern oder extern angeschlossen ist?
Oder werden die Werte extern in irgendeiner Weise verfälscht?

Zuletzt bearbeitet:
@Eye-Q
Danke für den Tipp. Und... DBAN läuft schon seit 30 Stunden. Bei 4 TB dauert es . :-)
Ist es bei CrystalDiskInfo egal, ob die Platte intern oder extern angeschlossen ist?
Oder werden die Werte extern in irgendeiner Weise verfälscht?
Crystaldiskinfo ist es egal, ob intern oder extern. Aber dein externer Adapter muss smart werte durchreichen

Für Seagate HDDs bietet sich auch SeaTools for Windows an. Das zeigt sogar den aktuellen maximum-rated-workload Wert.

Da Du die HDDs verkaufen willst: nicht einfach mit Windows formatieren, dann sind die Daten noch vorhanden und können einfach mit kostenlosen Tools wiederhergestellt werden.
Aber nur wenn man ein Schnellformat macht oder eine veraltete Windows Version verwendet, denn seit Vista (oder Win 7?) werden bei einem Vollformat alle Cluster der Partition überschrieben und nicht mehr nur gelesen, wie es vorher der Fall war. Einmal überschrieben reicht übrigens aus, man muss HDDs nicht mehrfach überschreiben, schon nach einem Überschreiben ist bei mordernen HDDs mit PMR Auszeichnung die Chance im Labor ein Bit richtig zu identifizieren nur bei 55%, also vergiss es auch nur ein Byte korrekt wiederherstellen zu wollen, geschweige eine ganze Datei.

Beim Formatieren muss man aber eben auch alle Partitionen formatieren und daher würde ich eher DISKPART nehmen, welches bei Windows dabei ist:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean all (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit

http://www.hdtune.com/ fällt mir noch ein.

Sind die Festplatten extern wird nur die Geschwindigkeit des (USB)-Controllers angezeigt. Zudem werden oft auch nicht alle Werte durchgereicht. Besser ist intern.

Vergiss HDTune, wenn es um das Auslesen der S.M.A.R.T. Attribute geht, ist CrystalDiskInfo besser, auch nur weil es öfter aktualisiert wird und OpenSource ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh