Top Blow Kühler für Ryzen 2400g im Chieftec BS 10G

dicke Berta

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte den original Ryzenkühler gegen einen leiseren und besser kühlenden Lüfter tauschen. Nun stellt ich mir die Frage, ob ich einen Top Blower nehmen sollte, welcher über den Kühllamellen sitzt und die Lüft Richtung Mainboard bläst, oder lieber einen Lüfter der unter den Lamellen angebracht ist und die Luft Richtung Ausgang befördert?
Noctua NH-L12S Topblow Khler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software

Thermalright AXP-100H Muscle Topblow Khler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Chieftec | mATX Gehäuse | Uni Serie (BS-10G)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell ist beides möglich und beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Ein TopBlower kühlt dir das Board (insbesondere die Spannungswandler) mit während ein Tower die Luft besser rausbläst. Hast du also ein Board verbaut das tendenziell Probleme mit der SpaWa Temperatur hat, würde ich zum TopBlower greifen und sonst zum Tower. Beim Tower könntest du die Luft halt direkt nach hinten aus dem Gehäuse befördern, das hat dort ja eine große Entlüftungsöffnung.

Beide Varianten kühlen diie Komponenten des PCB durch Luftzirkulation (einmal Druck, einmal Zug). Davon würde ich es nicht abhängig machen.

Normal dürfte die 2. Variante etwas leiser sein, weil der Luftstrom nicht unmittelbar ungelenkt wird nach verlassen des Kühlkörpers.

Dafür bietet Variante 1 idR mehr Masse, um kurze Lastspitze wegzupuffern. Ist dafür aber vllt etwas lauter, wie schon geschrieben.

Hat also beides Vor-/Nachteile. Willst du Silent dann bottom2top-blower. Willst du eher gut und günstig dann eben den klassischen TopBlower

Danke für die Erklärung. Ich stelle mir gerade die Frage, ob es wirklich ein Top Blow Kühler werden soll?
Ich habe gerade noch interessante Towerkühler gefunden. (Ich dachte 12cm Lüfter sind Standard und daher zu hoch für mein Case)
https://www.alternate.de/Xilence/M504D-CPU-K%C3%BChler/html/product/1375006?
https://www.alternate.de/Noctua/NH-D9L-CPU-K%C3%BChler/html/product/1170736?

Sind das sinnvolle Alternativen oder lieber doch bei Top Blow bleiben, wenn ich Wert auf ein paar Grad weniger lege und es leise bleiben soll?

Um das beurteilen zu können kenne ich dein Case, welches ich übrigens sehr ansprechend finde, doch zu wenig.

Scheinbar hat es an der Seite und hinten recht grosse perforierte Flächen. Es kommt also beides (oder besser: alles drei) in Frage.

Ich habe mal ein paar Fotos vom Gehäuse mit aktuellem Innenleben gemacht.

WhatsApp Image 2019-06-06 at 16.25.47.jpegWhatsApp Image 2019-06-06 at 16.25.46.jpegWhatsApp Image 2019-06-06 at 16.25.47(1).jpegWhatsApp Image 2019-06-06 at 16.25.47(2).jpeg
WhatsApp Image 2019-06-06 at 16.25.46(1).jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Also, falls das Gehäuse liegend aufgestellt wird entweder
Topblower und hinten über Lüfter plus NT heraus
oder
hinten rein und dann mit der aufsteigenden Wärme nach oben raus.

Von Vorne-nach-Hinten mit einem Tower macht den Bildern nach keinen Sinn

Ich kann den D9L sehr empfehlen, ist ein super Kühler. Nicht ganz billig, aber mit dem hast du was fürs Leben. Gibt's direkt von Noctua versandkostenfrei Noctua NH-D9L | eBay oder guck mal im Marktplatz oder bei Ebay Kleinanzeigen ;)

Das Case liegt und so wird es auch bleiben. Ich habe mich jetzt für den Noctua NH-L12S entschieden. Der Lüfter wird unter dem Kühler befestigt und die warme Luft aus dem Case befördern. Der 80mm im Heck bläst dann in das Case rein.

Das reinblasen vom Hecklüfter macht imo allerdings 0 Sinn - so zieht der Topblower Luft von oben und hinten - wo geht dann die warme Luft hin?

Der Lüfter wird unter den Kühllamellen angebracht. So wird die Luft von unten angesogen, zieht noch Luft von den Spannungswandlern weg und bläst durch die Kühllamellen des CPU Kühlers noch oben durch die Lüftungsschlitze des Gehäusedeckels. So war das zumindest gedacht von mir. Gibt's bessere Alternativen?

Du meinst also das der CPU Lüfter Luft von unten/vorne ansaugt - dann musst du allerdings den Hecklüfter auch ansaugen (also rausblasen) lassen. Zusammen mit dem Netzteillüfter (der ja auch aus dem Gehäuse Luft zieht) könnte das funktionieren das so durch den Sog genug Luft von vorne angezogen wird.

Im Endeffekt wird es ein Trial and Error - aber ich würde es so machen.

Nein,
der TE plant: Hinten rein -> NT+Bottom2Top-Blower raus

Theoretisch könnte man den Lüfter im NT noch umdrehen. Dann liefern NT+Hinten Luft an. NT leicht erwärmte Luft, aber nichts dramatisches, denke ich. Und nur der CPU bläst die aufsteigende, warme Luft nach oben ab

Noch eine Idee: 1 oder 2 92er Lüfter im Deckel anbringen, die füttern den Top Blower und dann über Netzteil und 80er Lüfter im Heck rauslassen?

Mal was anderes... welche Anwendungen laufen denn, so dass hier wirklich noch mehr als ein neuer CPU-Kühler gebraucht wird? ;)

Ich spiele 2,3 Stunden in der Woche, wenn die Zeit es zuläßt. Ich bin pingelig was die Lautstärke betrifft. Aktuell erreiche ich 75 Grad mit dem Ryzen Kühler bei voller Umdrehung. Ich möchte eine Temperatur von 60 Grad bei Last erreichen und das möglichst leise.

Wird mit dem neuen Kühler bestimmt schon um einiges besser...
aber, die Ryzen mit APU sind nicht verlötet. D.h. der Headspreader könnte mal runter und etwas Liquidmetal drunter

Ich habe mich übrigens für den Noctua NH-D9L entschieden. Liegt Zuhause und wartet auf den Einbau.

Mir wurde ein separates Kit für den AM4 Sockel mitgegeben. NM-AM-UxS. Kann es sein, dass das Kit nicht zum Kühler passt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich übrigens für den Noctua NH-D9L entschieden. Liegt Zuhause und wartet auf den Einbau.

Mir wurde ein separates Kit für den AM4 Sockel mitgegeben. NM-AM-UxS. Kann es sein, dass das Kit nicht zum Kühler passt?

Ja, da haben Sie dir das falsche Kit mitgegeben. Laut Noctua Homepage benötigst du das NM-AM4 Kit

Noctua schrieb:
Sockel-Kompatibilität Intel LGA2066, LGA2011-0 & LGA2011-3 (Square ILM), LGA1156, LGA1155, LGA1151, LGA1150 & AMD AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+ (Backplate erforderlich), AM4 (mitgeliefert seit 2019, ältere Kühler benötigen NM-AM4)

Habe mir bei Noctua gerade schon dass richtige Kit bestellt. Ärgerlich, naja passiert...
Danke Gammelghul

ich hoffe du hast dich beim haendler beschwert und er hat dir auf seine kosten ein neues kit zukommen lassen.
immerhin wars ja sein fehler.

Der Händler hat schon zu. Werde da morgen mal angerufen und fragen ob er das richtige Kit hat. Wenn ja, dann hole ich das eben ab, falls nein, doof gelaufen und ich weiß Bescheid. Noctua hat mir bereits geantwortet, dass das Kit rausgehen wird an mich.

Habe heute vom Händler das passende Kit bekommen und Kühler eingebaut. Verarbeitung top, unter 1500 Umdrehungen höre ich den Lüfter nur minimal, bei 2000 Umdrehungen ist er immer noch sehr leise. Mainboard und SSD M2 freuen sich auch über die kühleren Temperaturen. Habe gerade Prime95 20 Minuten durchlaufen lassen. 69 Grad erreicht die CPU maximal. Ich hätte ein paar Grad weniger erwartet, bei einer CPU die aber fast mit 1,4 Volt läuft, scheint das ok zu sein?

Ist zumindest nicht kritisch...

Die ryzen mit APU sind als hitzköpfig bekannt. Das liegt daran das sie, anders als diejenigen ohne iGPU, nicht mit dem Heatspreader verlötet sind. Den nöchsten grossen Sprung bei den Temperaturen gibt es also durch einen delidd der CPU

Wie sind denn eure Erfahrungen, mit den Noctua Topblowern?
Offensichtlich wurden jeweils verschiedene Modelle von euch gekauft?

Hab mich für den Axp100h muscle entschieden, in einem Silverstone SG13 und bin ziemlich unzufrieden, bezüglich Lautstärke.

Ist zumindest nicht kritisch...

Die ryzen mit APU sind als hitzköpfig bekannt. Das liegt daran das sie, anders als diejenigen ohne iGPU, nicht mit dem Heatspreader verlötet sind. Den nöchsten grossen Sprung bei den Temperaturen gibt es also durch einen delidd der CPU

:wall:
Hör mit deinem köpfen der CPU auf. Total schwachsinnig hier.

In einem "Desktop"-Gehäuse bekommt man meist mit einem Topblower die beste Kühlung hin. Etwas bessere Verkabelung, ein nach hinten ausgerichteter Airflow und alles ist in Butter.

War wahrscheinlich das erste mal das ich zu nem Delidd geraten habe, aber du wirst es ja besser wissen..

Kannst ja mal was empfehlen das jetzt noch wirklich nen Unterschied macht. Besseren Kühler und Airflow hat er schon. UV wurde schon angeraten. Da sind es an verbliebenen Massnahmen nicht mehr so arg viele...

gar nichts machen waere mein vorschlag.

69 grad unter prime95 sind doch kein problem. das macht dann <60 grad in wahrscheinlich jeder normalen belastung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh