top fit und den körper formen aber wie...

Im Fettverbrennungspuls wird prozentual mehr Nahrungsfett verbrannt - richtig.
Was das zum Abbau von Körperfett bringt? Gar nichts.

Der Weg zum Abbau von Körperfett? Ein Kaloriendefizit.
Der effektivste Weg um besser auszusehen ist der Aufbau von Muskelmasse.

Fettverbrennungspuls = Grundlagenausdauer

Ich muss zuerst einmal klar stellen das man sehr vorsichtig sein sollte mit
Pulswerten in denen Trainiert werden soll da jeder Mensch unterschiedlich ist und die Formel 220 - Lebensalter nicht mehr richtig ist. Als Ausdauerathlet muss der individuell gemessen werden und daran richtet man sich.

Das kein Körperfett verbrannt wird stimmt nicht ganz. Es kommt auf den Sportlertyp an. Der Otto-Normal Hobbysportler (unter 8h Stunden Training) wird in den meisten Fällen wirklich die Energie aus der aufgenommen Nahrung verbrannt. Leistungssportler ( 10-20h pro Woche Training) wo ich mich als Triathlet dazu zähle oder sogar Profisportler legen die Tagesplanung auf das Training aus. Da spreche ich jetzt aus meiner Erfahrung und Trainingsgestaltung. Meine langen Läufe von 35km aufwärts laufe ich meistens auf nüchternen Magen damit ich an das Ende des Kohlehydratspeichres komme und der Körper sich die Energie aus den eingelagerten Fettdepots und Muskelzellen holt. Das ist auch unter anderem ein Grund warum Spitzenmarathonläufer extrem dünn sind und ich selbst wenig Körperfett habe.

Aus einem Buch (Jürgen Reis, Peak-Prinzip) habe ich eine interessante Rechnung gelesen in der Krafttraining von der Kolierenverbrennung effektiver abgeschnitten hat als eine Cardioeinheit. Das Krafttrainig hatte mehr Kalorien aufgrund der Erholungsphase verbrannt da viele Muskelzellen im Körper zerstört waren und dadurch mehr Energie bereit gestellt werden musste um diese wiederherzustellen. Es ist aber von schweren Krafttrainig ausgegangen.

Zum Thema Trainer im Fitnessstudio muss ich auch noch was los werden. Die Meinung sollte man kritisch begutachten. Es hängt immer ganz davon ab wie ich den Trainer einschätze bzw. woher er seine Aussagen hat. Ist ja wie überall im Leben. Im MediaMarkt werde ich wahrscheinlich nie einen Mitarbeiter treffen der Ahnung von IT hat. Genauso sehe ich das bei den Trainern. Jemand der selbst keine Trainingserfahrung hat soll auch nicht mir sagen wie es besser gehen soll. Am besten ist es sich viele Quellen zu beziehen (Foren, Bücher, Filme, Trainer, Freunde, ...) und sich ein Urteil seines Weges zu machen und den durchziehen.

Wenn du wissen willst welche Übungen im Bezug auf Krafttraining gut sind würde ich dich auf den "Wie baue ich am besten Muskeln auf" verweisen.

Für einen Fitnesskörper gehört zum einen Kraft, definierte Muskeln und Ausdauer.

Ach du wolltest ja noch wissen wie der Kämpfer-Tag abläuft. Diese Idee hatte ich wie bereits oben erwähnt aus dem Buch "Peak-Power/Prinzip Jürgen Reis (Kletterer)". Ich habe es noch an keiner anderen Person gesehen die es gezielt gemacht hat und funktioniert. Ein Kämpfer-Tag schaut folgendermaßen aus.
Ich esse abgesehen von etwas Obst und ein winzige Portion Haferflocken (um den Zuckerspiegel konstant zu halten) über den Tag nichts bis zur Trainingseinheit. Bisher hatte ich immer die Erfahrung gemacht das ich einfach Fitter bin und mich mehr konzentrieren kann (auch beim Krafttraining). Je nachdem wie ich mich fühle nehme ich vor/während/nach dem Training BCAA's. Zuhause hole ich dann mein Nahrungsdefizit nach und esse 2-3 Mahlzeiten. Ich trainiere seit einem 3/4 Jahr und seit 1/4 Jahr nach dem Peak-Prinzip und mache stetig fortschritte. Ich bin selbst noch in der Wegfindung für optimale Ausdauer, Kraft und gleichzeit einen durchtrainierten Körper als BruceLee und komme immer näher na die Ideallinie für mich.

Wenn ich schon dabei bin etwas aus den beiden Büchern von Jürgen Reis zu zitieren kann ich noch was nach legen. In den Büchern geht es um ein optimales Krafttraining und es sind auch einige Psychische Tricks enthalten die mir sehr geholfen haben. Dort wird einmal das Training der Seals beschrieben und das die sich mental im Training so einstellen als ob es um Leben und Tod geht. Sie stellen sich vor wenn das wenn sie versagen sterben müssen (wie im Krieg) und dadurch mehr Kraft entfalten kann. Ich hatte vor Weihnachten eine Peak-Phase und konnte dort meine Kraft deutlich steigern aufgrund der Psychischen Trickkisten. 100% im Training zu geben hängt immer von der Psyche ab und das muss man eben lernen. Deshalb liebe ich auch den Ausdauersport des Extremen und will am liebsten die Welt umlaufen. :drool:

*edit*
Liegestitz sind für Anfänger gut geeignet da sie keien große Wiederholungszahl schaffen. Später hat es wenig Effektivität 50 Liegestüzten zu absolvieren da es nicht den nötigen Reiz für Kraftwachstum ausübt. Da sind eher Bankdrücken, Dips, ... von Vorteil da hierbei mit Gewichten nachgeholfen werden kann.

------------------------------------------------
Hier mal kurz eine übersicht der Prozentualen Verteilung:
REKOM (Regeneration/Kompensation oder auch Jogging genannt) = ca. 60-70% MHF
Grundlagenausdauer 1 = ca. 75% MHF
Grundlagenausdauer 2 = ca. 85% MHF
Wettkampfgeschwindigkeit = 85% aufwärts MHF

MHF = Maximale Herfrequenz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fettverbrennungspuls = Grundlagenausdauer

Das kein Körperfett verbrannt wird stimmt nicht ganz. Es kommt auf den Sportlertyp an. Der Otto-Normal Hobbysportler (unter 8h Stunden Training) wird in den meisten Fällen wirklich die Energie aus der aufgenommen Nahrung verbrannt. Leistungssportler ( 10-20h pro Woche Training) wo ich mich als Triathlet dazu zähle oder sogar Profisportler legen die Tagesplanung auf das Training aus. Da spreche ich jetzt aus meiner Erfahrung und Trainingsgestaltung. Meine langen Läufe von 35km aufwärts laufe ich meistens auf nüchternen Magen damit ich an das Ende des Kohlehydratspeichres komme und der Körper sich die Energie aus den eingelagerten Fettdepots und Muskelzellen holt. Das ist auch unter anderem ein Grund warum Spitzenmarathonläufer extrem dünn sind und ich selbst wenig Körperfett habe.

Körperfett wird den ganzen Tag verwertet, trotzdem ist es im Endeffekt egal, ob man im Fettverbrennungspuls läuft oder nicht (für Menschen, die Fett abbauen wollen)

Ob man beim HIIT inkl. EPOC 200kcal verbrennt oder im Fettverbrennungspuls 200kcal ist egal, kcal = kcal.

Beispiel:
HIIT, Verbrauch 200kcal pro Einheit, 100% aus KH
Fettverbrennungspuls, 200kcal pro Einheit, 60% aus Fett, 40% aus KH

Bei beiden Einheiten werden 200kcal verbraucht, es ist egal, woher sie kommen.

Körperfett wird den ganzen Tag verwertet, trotzdem ist es im Endeffekt egal, ob man im Fettverbrennungspuls läuft oder nicht (für Menschen, die Fett abbauen wollen)

Ob man beim HIIT inkl. EPOC 200kcal verbrennt oder im Fettverbrennungspuls 200kcal ist egal, kcal = kcal.

Beispiel:
HIIT, Verbrauch 200kcal pro Einheit, 100% aus KH
Fettverbrennungspuls, 200kcal pro Einheit, 60% aus Fett, 40% aus KH

Bei beiden Einheiten werden 200kcal verbraucht, es ist egal, woher sie kommen.

Der Prozentuale Anteil steigt aber bei aktiver Bewegung.

Und die Sache das Krafttrainnig in Bezug auf verbrannte Kalorien gewinnt liegt nur daran das der Körper nach der Belastung (Training) mehr Energie bereit stellen muss um den Körper wieder auf vordermann zu bringen.

du solltest einfach hart trainiern, schau das du immer an maximum gehst von den gewichten her, ich bin gerade mal 5-6 wochen im studio und merk an der brust doch schon erfolge ;)

seh ich genauso.
Wichtig ist auch:

Maximalgewicht, und 1-2 Tage pause. (Ja auch mal 2 Tage Pause)
Im Übrigen gibt es Leute die Meinen Brust könnte man täglich trainieren, ist ein Irrtum.

Zu Shakes:

Ich hab mir 400g Isostar Protein geholt. Schmeckt leicht nach Vanille, geiles Zeug

hallo leute, habe auch mal eine frage zum thema, möchte aber nicht deswegen extra einen eigenen thread eröffnen.

ich muss auch sport machen, weil es mir körperlich nicht besonders gut geht, ich habe z.B. jeden tag rückenschmerzen, nackenschmerzen etc. habe mich von einem guten arzt untersuchen lassen, dieser hat nur festgestellt, das mit meiner wirbelsäule nix ist, gott seid dank eigendlich. jetzt hat dieser arzt mir empfohlen, zu meiner doch recht schweren körperlichen arbeit, einen ausgleich zu suchen.
dies wäre dann für mich fitnesstraining, um meine bauch-rückenmuskulartur sowie die nackenmuskeln zu stärken.

alles soweit in ordnung, hatte nun auch bis vor kurzer zeit ein einjahres vertrag in einem fitnessstudio, nur mein problem ist, das ich es einfach nicht schaffe nach der arbeit, mich umzuziehen, und immer extra da ganz hinzufahren, kurz geasagt der innere schweinehund sagt, zu faul.

da es für mich tausend mal besser wäre mir sowas nachhause zuholen, hatte ich mir überlegt, so eine fitnessstation zu kaufen. für mich einfach das beste, platz habe ich hier genug für sowas, wohne oben bei "mutti" alleine, und habe hier 3 leerstehende zimmer von 5.

ich möchte hauptsächlich gerne bauch-rücken nacken, trainieren, sowie bi-triezeps, und die brustmuskulatur, damit ich irgendwann in naher zukunft nich mehr so wie ein hämpflink aussehe, und natürlich das es mir körperlich um einiges besser geht.

nun zur frage, kann mir jemand so eine all around fintnessstation empfehlen?

ich bedanke mich für eure aufmerksamkeit

mfg

Der Prozentuale Anteil steigt aber bei aktiver Bewegung.

Und die Sache das Krafttrainnig in Bezug auf verbrannte Kalorien gewinnt liegt nur daran das der Körper nach der Belastung (Training) mehr Energie bereit stellen muss um den Körper wieder auf vordermann zu bringen.

Das sind beides aktive Bewegungen.

Fakt ist: Ob ich 200kcal durch moderates Tempo im Fettverbrennungspuls oder durch kurzes, hartes Intervalltraining verbrenne, ist egal. Beim Intervalltraining ist der Nachbrenneffekt (=EPOC) größer als beim moderaten Tempo, den habe ich aber bei den 200kcal schon mit eingerechnet.

seh ich genauso.
Wichtig ist auch:

Maximalgewicht, und 1-2 Tage pause. (Ja auch mal 2 Tage Pause)
Im Übrigen gibt es Leute die Meinen Brust könnte man täglich trainieren, ist ein Irrtum.

Sagen wir es so:
Je nach dem mit welchem Trainingssystem man trainiert, ist es ein Irrtum oder nicht.
Wer andauernd mit MV trainiert, kann nicht jeden Tag Brust trainieren.
Wer ohne MV, mit Clustern und einer guten Einteilung trainiert, kann es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh