TopBlow CPU-Kühler gut oder nicht?

Sandus

Neuling
Hallo,

mittlerweile kann ich die Tower Kühler kaum noch ertragen, sind mir einfach zu massiv und dominieren optisch das ganze Gehäuse.

Ich würde sehr gerne auf einen TopBlower umsteigen, wenn da nicht die Frage des Luftstroms wäre. Ist das denn wirklich so ein Nachteil von wegen der Strömungsrichtung? Oder wird das einfach nur so dahin gesagt und ist gar nicht von Nachteil? Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß Sandus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich verwende seit ein paar Jahren Top-Blow und bin damit sehr zufrieden. Angefangen hat es, als es meinem Board zu heiß wurde und ab 50° einen Warnton abgegeben hat (hab ich extra so eingestellt)

und mit einem Towerkühler hab ich das Problem nicht wegbekommen und hab mir daher den NT06 (den verkaufe ich!) besorgt, der mit über 150m³/h Luftdurchsatz einiges geschaufelt hat (natürlich bei entsprechender Lautstärke :d) und so das Board mit kühlte...

Momentan verwende ich den GunMet Orb, der auch eine gute Kühlung bei moderater Lautstärke bietet (lass ich vom Board regeln, max 1600rpm)

Und wenn die CPU 60° heiß wird, bleibt das Board mit max. 38° relativ kühl, die RAMs bekommen davon natürlich auch was ab

Und wegen vll. 5°C weniger Temperatur den doppelten Preis bezahlen und durch nen rießen haufn Blech das Design verschanden? nöööö

Und wegen dem Luftstrom: vorne Frischluft rein, hinten und/oder oben Abluft raus, der rest ist meiner Meinung nach egal ;)

Hi,
Topblower haben zwar den Ruf, dass sie weniger leisten, aber es gibt ja inzwischen auch sehr starke Kühler dieser Art, darunter der Scythe Grand Kama Cross, welcher mindestens so gut kühlt, wie ein Scythe Mugen II. Die Vorteile bei diesem Kühlsystem sind, dass das MoBo und der RAM mitgekühlt wird. Auf der anderen Seite, wird die erwärmte Luft natürlich nicht direkt aus dem Gehäuse gedrückt. Zudem wird auch der Luftstrom in Case etwas gestört, doch das sind eher kleinere Störfaktoren. Das NT wird kaum mehr belastet durch Topblower wenn es sich denn oberhalb des MoBos befindet, wobei es auf das Modell drauf ankommt.
Ich empfehle dir, keinen Orb-Kühler zu kaufen, da diese meist recht schwach auf der Brust sind und laut werden - ist Geschmackssache. Schau dich am besten nach Modellen um, deren Lüfter du wechseln kannst. Auch ist es wichtig, dass ca. 3cm Freiraum sein sollte über dem Lüfter des Kühlers, um genügend Luft ansaugen zu können.

Wirkliche Nachteile gibt es demnach nicht bei TopBlowern, wenn man das richtige Modell auswählt! Nur andere Vorteile gibt es eben.

LG, Paule

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh