[Kaufberatung] Topblow Kühler für GA-F2A88XN-WIFI --> Xigmatek Janus?

commander1984

Enthusiast
Hi,

ich suche gerade das gesamte Internet nach Infos ab, welcher potente (wegen OC)Topblow-Kühler auf das Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI passt.

Der Thermalright AXP-200 stößt wohl an die RAMs. Der Noctua NH-L12 verdeckt den PCIe Slot.

Maximale Höhe darf 93mm nicht überschreiten (Gehäuse wird das Silverstone RVZ01).

Passt vielleicht der Raijintek Pallas? Oder eine All-in-One Kühlung?

Andere Ideen?

Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nen 120er lüfter + radiator ins case passt, sollte ne corsair H60 oder h80(i) passen.

ich hab selbst nen axp 200 aufm z77e-itx getestet und da wars mit den rams so eng, das weder links noch rechts warme luft wegging -> nur oben zum nt hin ging heisse abluft raus ... das nt hat ganz schön hart aufgedreht!

passen sollte der axp 200 dennoch, was für ram isn das ? hoher oder normaler low-profile ram ?

ich hätte ab montag ne h80i mit restgarantie 2 monate alt via amazon gekauft rumfliegen, da ich case usw. wechseln will.

Hi,

RAM ist AMD Gamer R9, also ohne ausladende Kühler (müsste so 3,1cm hoch sein). Aktuell habe ich noch nix bestellt, daher kann ich dir die H80i nicht abnehmen. Danke fürs Angebot ;)

Der AXP-200 passt definitiv nicht. Leider finde ich keine Maße zum Raijintek Pallas.

Grüße

mhm hab gerade die ganze noctua-ecke durchgeguckt, da gibts schonmal nichts für dich =/

haste den axp 200 schon drauf gehabt oder wieso passt der net ?

EDIT: ok, habs selbst gefunden =/, aber das trifft ja nur auf hohen ram zu. ram, der nicht höher als das modul selbst ist, sollte kein problem machen o_O

EDIT2: ein prolimatech samuel 17 könnte passen, jedoch sind die kühler keine pc raketen

Zuletzt bearbeitet:
Budget ist erstmal zweitrangig. Wobei, eigentlich will ich kein Wasser im PC. Ob 30 oder 50€ ist mir egal, wenns passt.

Der AXP-200 passt, wenn man ihn etwas bearbeitet:Google-Ergebnis für http://cdn.overclock.net/7/70/200x200px-ZC-70f2bd66_IMG_0247_zps7d8012b4.jpeg

Dass das Ding einfach passt, dagegen spricht hier das Kommentar:Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI 3.0

Der Sockel sitz halt extrem kacke. Ich schätze mal, dass bspw. der Pallas ebenfalls anstößt oder den PCIe Slot überdeckt :(

EDIT: Phantek und Silverstone sind zu hoch für das Gehäuse!

- - - Updated - - -

Der AXP-200 scheint auf das MSI A88XI AC zu passen:
http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/334768-amd-a10-7850k-only-system-im-cooltek-u1-m-itx.html

Wenn das MSI nur nicht so ein BIOS Krüppel wäre!
Man könnte es auf einen Versuch ankommen lassen und ansonsten wie oben im Link den Kühler etwas modden :)

Ne, wollte aber gern FM2+ und X4 860k zum OCen und spielen haben.

achsooo, sonst hätte ich dir nen axp200 zum testen geschickt. ist ja unsinn sowas zu kaufen wenn du vorher testen kannst ;)

Cooles Angebot. Denke, dass ich im Februar, spätestens März bestelle. Dann melde ich mich noch mal ;)

schau lieber, dass du ein gescheites brett findest! also ich kann dir das ding immernoch ausleihen dann, kein problem, jedoch würde ich mir ein maximal-kompatibles brett kaufen und sehen, auf was ich sonst verzichten könnte.

Ja dann wird's schwer für FM2+. Gibt nur 4 mITX Boards. Davon 3 mit A88X Chipsatz. Das ASRock hat keine Kühlkörper auf den SpaWas, das MSI bietet keine Spannungsanpassung für CPU und NB, das Gigabyte hat den Sockel schlecht positioniert und verletzt, so steht es bei Noctua auf der HP, sogar die Vorgaben von AMD bzgl. Abstand.

Das kann doch alles nicht wahr sein, AMD hat's so schon schwer und dann machen auch noch die Boardpartner solche Grütze. Das Gigabyte ist eigentlich das Standard mITX Board für Übertakten von Kaveri.

Naja ... Kaveri OC ... Billig ja, aber sonst :/

Ich hab solche Experimente aufgegeben irgendwie...

Aber Intel ist auch zu teuer als Hobby OCer :(

Den Intel würde ich dann nicht OCen wollen. Beim Kaveri lohnt sich das noch und ist, soweit ich das überblicken kann, auch etwas einfacher. Ich hab halt eigentlich nur Erfahrung mit AMD.

Wahrscheinlich wird's dann doch ein Intel auf H97 Board oder so, ein schöner i5. Wird das Teil halt etwas teurer ... Ich denke mal, wenn ich GTA 5 ausgebe, dann wird der AMD da sowieso keine so gute Figur machen?

Die Maße vom Pallas findest du hier:

RAIJINTEK

Auf toms Hardware gibt es einen Testbericht:

Raijintek Pallas im Test: Kühler-Titan im kompakten ITX-Format - Einleitung

ibm9001

Die Abmessungen alleine geben halt keine Auskunft darüber, ob der Kühler am RAM anstößt oder den PCIe Slot verdeckt. Noctua ist da eine positive Ausnahme, die haben eine extrem umfangreiche Kompatibilitätsliste online.

@error
Ich? Computerbase hat das Raven RVZ01 getestet und schreibt "Die maximale Höhe des Prozessorkühlers im SilverStone Raven Z beträgt 98 mm ohne Seitenlüfter [...]". Aber ich verstehe, sobald ich einen 15mm Lüfter am Gehäuse habe (so ein Slimline), kann der Kühler samt Lüft nur noch 83mm sein. Der AXP-200 ist 73mm ... sollte also passen.
Danke für den Hinweis ;)

Tendiere aktuell zu einem MSI S.1150 Board (B85I Gaming oder Z87I Gaming AC), da passt der AXP-200 definitiv drauf (sogar laut Supportliste auf der Thermalright HP). Und mit meinem Z87I AC bin ich ja auch sehr zufrieden.

@FieserOstfriese

Idle = nix machen
Last = 30 min. Prime 95 (Custom Run FFT / default Voreinstellung)

(Alle Werte sind mit einem Temperaturoffset von + 15°C versehen, sollten also einigermaßen stimmen.)

Arbeitsstation: (Gehäuse: Ein umgebauter PowerMac G4 Quicksilver)

Takt: 3.4 GHz (272 MHz x 12.5) bei 1.236V
Idle: 28°C
Last: 55°C

----------------------------------------------------------------

Internet-Kiste: (Gehäuse: Lian Li PC-C37B Muse)
Takt: 3.1 GHz (248 MHz x 12.5) bei 1.200V
Idle: ca. 27°C
Last: ca. 45°C

ibm9001

So, ich schaufel den Thread mal wieder hoch.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Xigmatek Janus? Der passt problemlos auf das F2A88XN-WIFI.

Grüße

Wenn du das Board noch nicht hast würde ich an deiner Stelle auf nen i3 setzten, das Geld holst du beim geringeren Preis fürs mb wieder rein.
Und ich glaube auch nicht dass es besonders gut wäre bei einem mini-desktopgehäuse "ein bisschen mit oc rumzuspielen" ;)
(Vor allem da Amd ja nicht grade für wenig abwärme bekannt ist) :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja mir ist schon klar, dass ein i3 ca. gleich viel kostet und in einigen Spielen (single thread) teils deutlich besser ist. Aber wenn ich einen i3 haben wöllte, würde ich mir einen kaufen. Wenn ich das Raven Z mit S11500 aufbauen würde, dann würde ich auch keinen i3 nehmen, sondern i5 4690K + MSI Z87I Gaming + ne R9 290. Dann lande ich aber bei 1000€, was mir aktuell zu viel ist als Übergang.

Daher X4 860K + Gigabyte F2A88XN-WIFI und schauen wie weit ich komme. Dazu dann noch eine R9 280 oder 285 (je nach Preis der 285 und der Verfügbarkeit der 280).

Leider beantwortet das alles meine Frage nicht. Der Xigmatek Janus ist eine halbe Nummer kleiner als AXP-200, NT06-Pro, etc.

Erfahrungen bzgl. der Kühlleistung?

ich würde eher i3 + asrock brett + gtx 960 nehmen ... effizienter, schneller und nicht teurer als dein amd setup ...

und der i3 knallt den x4 auch ohne OC im multithreaded sachen weg, da HT -> 2c/4t ... hab die erfahrung damals beim wechsel von X6 1100T @ 3,6GHz -> i3 3,3ghz so extrem gemerkt

lass dir von xigmatek die größen schicken und vom bordhersteller, dazu die ramhöhe raussuchen und dann weißte obs passt.

ich würde eher i3 [...] + gtx 960 nehmen ... [...]

Intel und Nvidia? Soviel hält mein AMD Herz nicht aus! :banana:

Das ist ja alles nett gemeint, aber wir drehen uns im Kreis (ich sowieso). Alle erdenklichen Kombinationen aus i3, i5, Z87, Z97, B85, H97, etc. hab ich doch schon alle durch. Ich hab einfach Lust, das mit dem FM2+ durchzuziehen, jetzt wo ich einen passenden Kühler gefunden habe! 2016 werden die Karten dann eh neu gemischt.

Gigabyte F2A85XN-WIFI - Board Layout & Design Ist zwar das F2A85XN, aber vom Layout identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh