Topping MX3 wird nur als SPDIF Schnittstelle erkannt?!

Hansi_Bierdo

Enthusiast
Hallo zusammen,

Habe hier einen Topping MX3, der seltsame Dinge tut.
Er wird unter den Audio Geräten am PC nur als SPDIF Devicew erkannt, obwohl er per USB angeschlossen ist.
Allerdings spielt er aktuell Musik, mit den SPDIF eigenen Einschränkungen per WASAPI in Windows, mit Foobar2000 und Audirvana.
Mit ASIO für Foobar hatte ich keinen Erfolg.

OS: Win10, aktuelles Build, alle Updates. Neu installiert.
Rechner: Aourus Elite 570er Chipsatz, Ryzen 5 3600, 32 GB Ram, RTX2070

Von Topping gibt es keine Treiber für dieses Gerät, zumindest finde ich nix auf der Webpage.
USB Kabel wurden mehrfach getauscht, Netzteil ist mtw ein Meanwell 150 mit 6,3 A an 24V.

Alle anderen DAC´s z.B. von FIIO, Speaka, Behringer usw haben sich als USB_DAC zu erkennen gegeben, hier fehlt diese eindeutige Klassifizierung, was entweder seltsam ist oder
ich bin schlichtweg zu blöde und habe mcih da in was verrant. Die Treiber für die eben genannten Geräte sind durch die Neuinstallation restlos entfernt.
Anbei noch ein Screen, ich hoffe, jemand hat eine Idee..
Topping_MX3.jpg

Cu der Hansi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit ASIO (nicht ASIO4ALL) genutzt werden kann wird normal ein Treiber benötigt. Ansonsten ist das ein UAC 2 Standard Windows 10 Treiber der bis 24/96 kHz mit WASAPI läuft.

Danke schonmal für die Info, dass der DAC als SPDIF Schnittstelle erscheint ist also normal?
Cu der Hansi, auf Treiberjagd..

@Hansi_Bierdo
Bei manchen hat es geholfen, den MX3 abzustecken, anschließend den Eintrag aus dem Gerätemanager löschen, neu starten, und schauen ob er dann richtig erkannt wird.

Screenshot 2020-12-27 182806.png

Hallo, sorry für die verspätete Rückmeldung, aber nach der stillen Zeit wirds jetzt dann ruhiger..

Leider hab ich das schon im Vorfeld ausprobiert, funktioniert in so weit als dass das Gerät im Gerätemanager zeitweise (!) korrekt erkannt wird, dan sringt er mal wieder auf einen "MagicX Dac" oder so ähnlich.
Da hilft der Reboot dann.
Als Wiedergabegerät erscheint aber immer nur das SPDIF Device..
Topping scheint die Treiber für seine Devices bei Thesycon scheiben zu lassen, da gibts aber natürlich nix für den Enduser...

CU, ein ratloser Hansi_Bierdo...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh