Toshiba 32 WL 32" LCD-Fernseher mit Receiver???

Screemon

Semiprofi
Ich habe mich für diesen "Toshiba 32 WL 32 Zoll LCD-Fernseher" entschieden.
Da ich seit 10 Jahren immer nur den selben Röhren-Fernseher an meinem weißen "normalen Fernsehempfangkabel" angeschlossen hatte, habe ich selbstverständlich keine Ahnung ob ich zu diesem Gerät nun einen Receiver brauche. In einem Threads habe ich mich schon schlau gemacht und habe nun mehr als nur Grundkenntnisse über LCD und Plasme Fernseher. Allerdings alles heute gelernt und somit immer noch unsicher.
Ich habe auch in anderen Thread und in anderen Foren gelesen, das manche mit Receiver und manche irgendwie ohne oder mit dem PC ihr fernsehen gucken.

Jetzt bin ich natürlich wegen der zusätzlichen Dinge für einen heutzutage "Standard-Fernseher" verwirrt.

Meine Haupfragen:
- Muss ich wirklich ein Receiver kaufen? Wenn ja welchen?
- Kann ich das oben verlinkte Fernsehgerät auch mit meinem normalen Fernsehkabel anschießen und Fernsehen?
- Ist das oben verlinkte Fernsehgerät wirklich so gut wie es beschrieben wird?
- Wie muss ich den Fernseher anschließen? Wie meine Röhre? (Netz+Hauskabel und fertig?)
- Muss ich zusätzliche Kabel extra kaufen?

P.S.: Habe nach den Antworten in google und Wikipedia gesucht und bin nicht schlauer geworden :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also du kannst den Fernseher einfach an das vorhandene Kabelnetz anschließen. Einen Receiver brauchst du nur für Sat-Fernsehen oder digitales Kabelfernsehen.

Du brauchst nur Strom und "Hauskabel" anschließen und schon kanns losgehen.

Erwarte dir aber von der Bildqualität beim normalen Fernsehen kein besseres Bild, da der normale TV Empfang meist schlechter aussieht als bei Röhrengeräten ;)

die WL66 reihe von toshiba ist eine der besten bezüglich bildqualität bei normalem nicht-hdtv content - da kannst bedenkenlos zugreifen

normalen antenneneingang hat er glaub ich ned

die WL66 reihe von toshiba ist eine der besten bezüglich bildqualität bei normalem nicht-hdtv content
Sagen wir - sie ist ganz solide. Besonders toll ist die Faroudja DCDi Lösung -wie im TV und DVD Player Bereich aber allgemein üblich- auch nicht implementiert, aber man bekommt im direkten Vergleich schon etwas mehr als der Durchschnitt. Ich weiß nicht, welcher Chip genau verbaut ist, und es hängt wie gesagt auch sehr viel an der Implementierung, aber es dürfte -jetzt mal bezogen auf das Deinterlacing- so auf das Niveau eines DVD Players, wie die Panasonic S97/99 mit FLI 2310, hinauslaufen. Wie stabil dann z.B. der Filmmode ist, kann ich allerdings nicht sagen. Scaling wird wohl auf jeden Fall ganz vernünftig sein.
Back to topic: Ich bin deswegen so zurückhaltend, weil gerade der verbaute Faroudja im Toshiba immer als der Qualitätsgarant angeführt wird. Tatsächlich bleibt am Ende wenig mehr als der klingende Name - und der Vorsprung vor anderen Geräten ist dann eben nicht, oder nicht in dem Maße, wie man annehmen dürfte, vorhanden (im HD Bereich dann gar nicht mehr). Deswegen würde ich mir ebenfalls die TVs der Konkurrenten ansehen, gerade wenn du auch einen PC anschließen möchtest. Das ist bei Toshiba immer ein großes Problem, wobei ich da bezgl. der aktuellsten 68er Serie nicht mehr ganz up to date bin. Mit der 66er Version wird es aber wohl nicht gelingen, eine native Zuspielung vom PC aus zu erreichen. Das ginge z.B. mit den Geräten von Samsung. Die können zwar nicht mit "Faroudja" aufwarten, was aber, wie dargelegt, in dem Fall kein Beinbruch ist. Hier ist eine native Zuspielung immer per D-Sub VGA möglich, in dem Fall sind dann auch Gott sei Dank alle "Bildverbesserer" ausgeschaltet.

Insofern würde ich mich da nicht so auf ein Modell konzentrieren. Kläre für dich erstmal ab, was du mit dem Gerät machen möchtest. Ist die native Zuspielung kein Thema, wäre Toshiba nicht verkehrt, aber die Mittbewerber hinken auch nicht so deutlich hinterher.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also du kannst den Fernseher einfach an das vorhandene Kabelnetz anschließen. Einen Receiver brauchst du nur für Sat-Fernsehen oder digitales Kabelfernsehen.

Du brauchst nur Strom und "Hauskabel" anschließen und schon kanns losgehen.

Erwarte dir aber von der Bildqualität beim normalen Fernsehen kein besseres Bild, da der normale TV Empfang meist schlechter aussieht als bei Röhrengeräten ;)

Also brauche ich einen Receiver, da ich in einer Wohnung wohne, die auf dem Dach des Hauses einen rießigen Sateliten hat oder wie sehe ich das? :mad:

Wie nennt man eigentlich einen "normalen Fernsehanschluss" der seit Jahren auch bei der Röhre zu finden ist?

Edit:
Super... von jedem Modell sehe ich gute Bewertungen, die oft nach Hersteller klingen die Werbung machen wollen oder schlechte Bewertungen die so schlecht gemacht werden, das man gar keinen Fernseher kaufen möchte!

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das Ding noch will... vielleicht sollte ich lieber ein 1500-2000 Euro Modell kaufen, das besser ist. Das Problem ist nur eines: Woher kann man wissen was besser ist, wenn in Geschäften nur wenige Modelle stehen und im Internet die Bewertungen alle Fakes sein können. Der eine schriebt dies, der andere das. Wem soll man glauben? Der eine hat ein Problem, der andere mit den selben Einstellungen nicht...

Oh man! Zum Verzeifeln ist das alles.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nen eigenen Satelliten auf dem Dach? Gabs den mal günstig aus KGB-Restbeständen oder was? :d

Der "normale" Röhrenfernseher hat i.A. einen analogen Kabeltuner verbaut, und so einen hat dein neuer Toshi auch. Also brauchst erstmal keinen Receiver.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh