Toshiba A100-153 (Core Duo, X1600) Ist es zu laut?

Dumdidum

Neuling
Hallo Leute,

es gibt zwar schon einen Thread zum Toshiba, aber da kommt wohl nix neues mehr zu. Spiele momentan mit dem Gedanken mir das Toshiba A100-153 zu kaufen. Hat im Grunde alles was ich will. Core Duo, ATI X1600, 1 GB Ram, 15,4 Zoll Display, etc. Ausserdem sieht es verdammt chic aus. Schlicht, aber echt edel.

Jetzt habe ich leider in einem Test bei notebookcheck.de (http://www.notebookcheck.com/Testbericht_Toshiba_Satellite_A100.705.0.html) gelesen, dass der Lüfter bei dem Notebook immer laufen soll (wenn auch relativ leise). Das würde mich eigentlich schon ziemlich stören, da ich mit dem Notebook auch meine Diplomarbeit schreiben und ich da nicht stundenlang mit hörbarem Gesäusel in der Bib sitzen will.

Gibt es jemanden, der das Notebook hat (Gibt es ja schon länger bei Mediamarkt) und vielleicht mal berichten kann, ob der Lüfter störend ist oder ob es doch eine Möglichkeit gibt den Lüfter wenigstens im Office Betrieb zu zügeln? Wäre echt super, da ich schon in den nächsten Tagen losziehen wollte, um mir ein Notebook zu kaufen.

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, das ist ein kleiner Nachteil. Aber damit könnte ich leben.
Sehe als einziges Problem den Lüfter. Finde es schon seltsam, dass eine Firma wie Toshiba es nicht hinkriegt den Lüfter wenigstens im Officebetrieb nicht die ganze Zeit laufen zu lassen.

Hat hier etwa niemand das Notebook? Das Asus A6JA scheint wohl beliebter zu sein. dazu findet man hier im Forum ja einiges...

Danke, das Forum is echt hilfreich. Der Lüfter scheint wohl wirklich kaum zu stören. Jetzt nervt nur noch der etwas hohe Preis. Aber ich tendiere trotzdem weiter zum Toshiba.

Ich hab das Teil und bin vollstens zufrieden!

Jedoch läuft der Lüfter echt permanent, aber sehr sehr leise.
Vielleicht bekommen die Toshibaianer das ja noch gefixt via BIOS Update oder ähnlichem.

Hat schon jemand getestet ob man den Lüfter per Leistungstool etwas drosseln kann? Also Normalbetrieb ala Toshibatool, nicht volle Leistung usw.

ich hab das satellite a100-188....hat die gleichen spez. wie das 153...
der lüfter läuft zwar, hat aber meiner meinung nach ein angenehmes, also nicht störendes geräusch...
du kannst dir mit dem leistungstool eigene energieschemata erstelln, is ziemlich praktisch für surfen und office, denn du kannst die cpu taktung ganz runterdrehen...dadurch verringert sich auch das lüftergeräusch!

by the way, ich hätte noch eine frage bezüglich grafiktreiber...
und zwar hab ich mir die neusten omega installiert, doch dann hats in cod2 voll zum ruckeln angefangen...mit den original ati treibern, die installiert waren läufts jedoch einwandfrei...warum?

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt ganz einfach daran, dass die ATI -Treiber von der Toshiba Seite genau auf sie X1600 in dem Notebook zugeschnitten sind, deswegen laufen die dann auch.
Leider kann man mit Mobility Karten nicht die original ATI Triber nutzen oder gar alternative Treiber; man ist leider auf die Treiber der Herstellerseite angewiesen.

ich habe mir das toshiba a100 vorgestern im mediamarkt (949 euro) gekauft - wg. der guten ausstattung (intel centrino duo etc.) und auch wegen des netten designs.
nach den ersten arbeitsstunden am gerät muss ich leider sagen: es war wohl ein fehlkauf. mich nervt der lüfter unheimlich. leise ist für mich was anderes. im vergleich zu meinen alten laptops ist der wenigstens unverschämt laut. den sound des geräts empfinde ich zudem als ziemlich dumpf (im vergleich zu meinem alten fuji siemens). gewöhnungsbedürftig ist übrigens auch die tastatur - überhaupt nicht mein fall. mal sehen: wahrscheinlich tausche ich das gerät wieder um.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh