Toshiba Enterprise Festplatten , Lautstärke Unterschiede zwischen 16 und 22 TB?

Meridian12

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
82
Bin auf der Suche nach 4 großen Festplatten. Aktuell ist Toshiba mein großer Favorit.

Da mein NAS im Wohnzimmer neben meinem Schreibtisch steht, ist Lautstärke für mich sehr wichtig.Wichtiger als Geschwindigkeit (sind eh alle flott). Habe mehrere Videos gesehen und da waren die geziegten Geräsuche sehr unterschiedlich, auch weil manche im Test die 16 GB ,andere die 20GB usw hatten.

Wollte jetzt mal fragen, ob jemand die Toshiba Platten kennt und sagen kann, die sind Lautstärkemässig zB eigentlich alle sehr ähnlich oder zB jede TB Variante komplett anders usw.

Primär geht es mir auch eher um die Idle Lautstärke, weil ich nicht sehr oft Sachen auf die Platten schreiben werde, so dass klackernde Schreibköpfe nicht so das Problem sind, da dies ja nur kurzfristig mal ist.Was natülich nicht heisst, dass die beimS chreiben mir das Gehör wegpusten dürfen :LOL:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir diesen Beitrag in der Festplattenkaufberatung durchließt, findest du in den beiden Artikel die Geräuschmessungen zu allen bisher getesteten Festplatten.

Viel wichtiger ist aber die Frage zum Aufbau deines HTPCs. Bei 16-TB-Festplatten ist auf jeden Fall eine aktive Kühlung notwendig, welche du mit einplanen solltest. Auch müssen diese Festplatten gut verschraubt werden und dürfen nicht entkoppelt werden.
Grundsätzlich würde ich hier immer dazu raten, die Festplatten in ein NAS in einen eigenen Raum zu packen und dann per Netzwerk anzubinden.

Hier findest du die Ergebnisse zur 16-TB-, 18-TB- & 20-TB-Variante:
und hier für die 22-TB-Variante:

jeweils auf der Seite zur Schallmessung in der Tabelle. Videos, um zu hören wie sich das spezielle Modell anhört, findest du sowohl hier als auch hier.

Viel wichtiger ist das zittierte Kühlungsthema. Festplatten möchten gut gekühlt im Keller oder Abstellraum lärm machen.
Enterprise-Festplatten möchten sich auch mal kalibrieren, die werden also nicht nur klackern wenn du gerade zugreifst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann deine Bedenken bezüglich der Lautstärke gut nachvollziehen, besonders wenn das NAS in unmittelbarer Nähe steht. Ich habe einige Erfahrungen mit verschiedenen Toshiba Festplatten gemacht und kann dir Folgendes berichten:

  1. Modellabhängigkeit: Die Lautstärke kann stark von dem spezifischen Modell abhängen. Zum Beispiel gibt es bei Toshiba sowohl Desktop- als auch NAS-Modelle. Desktop-Modelle sind oft etwas lauter, während NAS-Modelle für einen ruhigeren Betrieb optimiert sind. Wenn du auf niedrige Lautstärke achtest, sind die NAS-Modelle in der Regel besser geeignet.
  2. Idle Lautstärke: Im Idle-Modus sind viele Festplatten vergleichsweise leise, aber es gibt Unterschiede. Generell haben die größeren Festplatten (z.B. 20 TB) oft leise Laufwerke, da sie für den Dauerbetrieb im NAS-Bereich konzipiert sind. Dennoch gibt es Modelle, bei denen die Geräusche besser isoliert sind oder bei denen der Antrieb besonders leise ist.
  3. Unterschiedliche Varianten: Unterschiedliche Kapazitäten desselben Modells können unterschiedlich laut sein. Das hängt mit den verschiedenen Dichtungen und Antriebskonstruktionen zusammen. Falls du eine genauere Vorstellung davon bekommst, welches Modell für dich am besten geeignet ist, kann ich dir vielleicht auch die spezifischen Modelle empfehlen, die sich in Testberichten als besonders leise herausgestellt haben.

Ich hoffe, diese Infos helfen dir weiter. Falls du noch spezifische Modelle im Blick hast, kann ich dir gerne noch mehr dazu sagen.
 
Danke für die Antworten. Hat mir schonmal sehr weitergeholfen.
 
Habe 6 Toshiba MG10 mit 22 TB. Ich empfinde die Platten als leise, vor allem die extrem geringen Vibrationen sind top. Wichtig ist eine gute Kühlung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh