Toshiba HDD macht zeitweise Lärm/schlägt

Hupps

Enthusiast
Moinsen,
nachdem ich alle Fachleute im Umfeld "durch" habe, versuche ich es mal mit dem geballten Forum-Wissen.
Meine etwa 3 Jahre alte Toshiba 4TB HDD ist praktisch nur als Backup im Rechner, arbeiten tue ich mit/auf einer SSD. Es sind auch nur 150 GB belegt. Es läuft Win10.
Seit ca. 4 Wochen beginnt die HDD nach ca. 15 Minuten erst leicht zu knurpseln, wie bei einer Prüfung oder sonstigen Aktionen auf der Platte, dann wird es immer lauter, bis sie quasi anfängt zu schlagen, es klopft also richtig. Das ganze geht etwa 30 Minuten und dann ist sie wieder still.

Was habe ich schon gemacht? Virenscanner laufen lassen...ohne Ergebnis (aber zu Beginn des Tests wird die HDD wieder ganz leise...um dann wieder loszulegen).
Unter Eigenschaften Tests laufen lassen...alles i.O.
Chkdsk ausgeführt...keine Probleme erkannt.
Im Task-Manager ist auch nichts (für einen Laien) besonderes ersichtlich.

Einhellig wird mir geraten, alles zu sichern, da sich die Platte wohl verabschiede.

Das ist mir nicht geheuer. Sollte die HDD dann nicht immer Lärm machen? Sie ist ja anfangs und dann im weiteren Verlauf wieder absolut geräuscharm, so wie früher auch. Natürlich sichere ich das, aber lieber wäre mir, jemand könnte so ein merkwürdiges Verhalten anders erklären.

VG

Ohne die genauen Geräusche zwecks Beurteilung zu kennen, grundsätzlich gilt: Macht eine Festplatte ungewöhnliche Geräusche, die sie zuvor nicht gemacht hat, ist das nie ein gutes Zeichen. Insb. laute Geräusche, wie Schlagen oder Klacken sind ein deutliches Zeichen für Probleme an der Mechanik. Was sagen die SMART Daten?

Moinsen,
nachdem ich alle Fachleute im Umfeld "durch" habe, versuche ich es mal mit dem geballten Forum-Wissen.
Meine etwa 3 Jahre alte Toshiba 4TB HDD ist praktisch nur als Backup im Rechner, arbeiten tue ich mit/auf einer SSD. Es sind auch nur 150 GB belegt. Es läuft Win10.
Seit ca. 4 Wochen beginnt die HDD nach ca. 15 Minuten erst leicht zu knurpseln, wie bei einer Prüfung oder sonstigen Aktionen auf der Platte, dann wird es immer lauter, bis sie quasi anfängt zu schlagen, es klopft also richtig. Das ganze geht etwa 30 Minuten und dann ist sie wieder still.

Was habe ich schon gemacht? Virenscanner laufen lassen...ohne Ergebnis (aber zu Beginn des Tests wird die HDD wieder ganz leise...um dann wieder loszulegen).
Unter Eigenschaften Tests laufen lassen...alles i.O.
Chkdsk ausgeführt...keine Probleme erkannt.
Im Task-Manager ist auch nichts (für einen Laien) besonderes ersichtlich.

Einhellig wird mir geraten, alles zu sichern, da sich die Platte wohl verabschiede.

Das ist mir nicht geheuer. Sollte die HDD dann nicht immer Lärm machen? Sie ist ja anfangs und dann im weiteren Verlauf wieder absolut geräuscharm, so wie früher auch. Natürlich sichere ich das, aber lieber wäre mir, jemand könnte so ein merkwürdiges Verhalten anders erklären.

VG

mögliche Festplattenspeichersektordatei beschädigt. geht nicht gelöscht. Leserauschen stört wegen Sektor Datei.
Notfall 4TB zu viel Zeit Dateibereinigung 1 Monat fertig möglich Kosten 100€. vergiss es teuer.

Leute fragen möglich erkennen. ich hoffe dich klappt jemand forum Antwort lösung.

Meine etwa 3 Jahre alte Toshiba 4TB HDD
Welche 4TB Toshiba HDD ist das? https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+6Gb/s~13810_4000~13811_4000~3772_3.5~957_Toshiba
Beim nächsten mal darauf achten ob die HDD ein CMR oder SMR Aufnahmeverfahren hat, eine HDD mit SMR Aufnahmeverfahren würde ich auf jeden Fall meiden, weil relativ schnell defekt.

Du kannst die Smart Werte der HDD mit CrystalDiskInfo prüfen (Anleitung im Spoiler unten), wenn du Glück hast macht nur das SATA Kabel Probleme,
das sieht man dann bei Smart Wert C7 (hinten bei den Einträgen).
Ein neues SATA Kabel sollte das Problem dann beseitigen.
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler,
Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskinfo.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).

Smart Fehler.jpg

aber kann denn ein Kabel von jetzt auf gleich kaputt gehen, auch wenn der PC nichtmal verrückt wurde...verrücken natürlich im Sinne verschieben... ;-)

CrystalDisk will ich gerne morgen mal durchlaufen lassen. Welche Toshi das jetzt genau ist, weiß ich nicht mehr...

aber kann denn ein Kabel von jetzt auf gleich kaputt gehen...
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen ja.
Manchmal sind sogar neue SATA Kabel defekt.

Edit:
CrystalDisk will ich gerne morgen mal durchlaufen lassen
Das ist CrystalDiskInfo 8.17 nicht CrystalDiskMark, mit durchlaufen lassen ist da also nichts, es werden nur die Smart Werte angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
also es werden 2 Bereiche mit "Vorsicht" angegeben und es ist eine TOSHIBA HDWE140:
ID 05 wiederzugewiesene Sektoren (528 bei Rohwerten) und
C 5 aktuell ausstehende Sektoren (D 18 bei Rohwerten)
bei C7 ist alles i.O.

Ok, die Platte scheint abzunippeln. Diverse Sektoren bereits neu zugewiesen, andere noch ausstehend. Klare Empfehlung: Daten sichern, und neue Platte besorgen.

Wie in Post 8 empfohlen, Daten sichern und neu HDD besorgen.

übel und traurig, zumal ja praktisch leer...
Nun wird ja empfohlen, solche Platten einfach neu zu formatieren. Natürlich nach Sicherung. Sollten dann die Werte wieder i.O. sein, könnte es ja noch ein wenig gehen, oder?

...bin jetzt erstmal wech und melde mich mit evtl. neuen Infos in 2023 wieder ;-) Euch einen guten Rutsch! Und Danke bis hierhin!

Nun wird ja empfohlen, solche Platten einfach neu zu formatieren.
Wenn dann würde ich diskpart clean all machen, das kann aber 10 bis 12 Stunden dauern, wenn weitere defekte Sektoren auftauchen auch erheblich länger, oder die HDD hängt sich sogar auf.
anleitung-diskpart-clean-all-jpg.817132

Ich würde die Platte ganz normal neu partitionieren und formatieren; wenn sich die Platte im Anschluss weiterhin als unbrauchbar erweist, waren die 10-12 Stunden für die Mietz...

wenn sich die Platte im Anschluss weiterhin als unbrauchbar erweist...
Davon ist auszugehen deshalb macht man das.
Einfach nur partitionieren und formatieren gibt keine Sicherheit, weitere Probleme können dann verzögert auftreten.

übel und traurig, zumal ja praktisch leer...
Nun wird ja empfohlen, solche Platten einfach neu zu formatieren. Natürlich nach Sicherung. Sollten dann die Werte wieder i.O. sein, könnte es ja noch ein wenig gehen, oder?

...bin jetzt erstmal wech und melde mich mit evtl. neuen Infos in 2023 wieder ;-) Euch einen guten Rutsch! Und Danke bis hierhin!
Nun, das musst du selber entscheiden, ob es dir das Risiko wert ist. Mich würden schon die beschriebenen Geräusche dazu bringen, die Platte schnellstmöglich zu ersetzen. Danach kann man mit dem Ding soviele Tests machen, wie man will.

Ihr habt leider alle recht!
Die Platte habe ich weitgehend sichern können. Eine rar-Datei war nicht mehr lesbar. Eine Schnell-Formatierung war dann zwar fehlerfrei möglich, aber eine "richtige" Formatierung wurde mit Fehlermeldung abgebrochen. Schade!