Toshiba HDTB120EK3BA 2TB Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt.

Enjuu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
61
Ort
In der Mitte
Hallo Leute,

Ich hab ein Problem mit meiner USB 3.0 Externen Festplatte.
Seit gestern erkennt sie Windows nicht mehr unter den Laufwerken am Arbeitsplatz sprich ich kann nicht mehr auf die Daten zugreifen die drauf sind...also meine Backups.
Ich hatte seit ein paar Tagen ein Problem mit meine PC. Er schaltet sich ständige nach ca 10 minuten aus. Das ist jetzt gelöst.
Doch durch das ganze plötzliche wegnehemen der Versorgungsspannung könnte die Externe Festplatte einen Schaden davongetragen haben. Ist zumindest meine Vermutung.

2.jpg

Die Led auf ihr leuchtet ganz normal sie scheint zu booten nur wird sie eben nicht angezeigt unter den anderen Laufwerken.
Crystal Disk sagt folgendes:

1.jpg

Nicht wundern über die 40 Grad hatte 2 Stunden versucht mit Testdisk daten wiederherzustellen doch nach 20 Minuten hägt das tool immer bei den selben Sektoren und zeigt eine Zeit von 1200 Stunden bis alles voraussichtlich recovered wurde...kann ja wohl nicht sein.

Hoffe einer von euch kann mit helfen bevor ich die Platte zur Datenrettung geben muss...

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AUF KEINEN FALL AUF DIE PLATTE SCHREIBEN!!

In der Datenträgerverwaltung ist kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen, da mal einen vergeben und schauen was passiert.
Einer Datenträgerüberprüfung solltest du erstmal nicht zustimmen, falls diese angefordert / angeboten wird. wenn du Pech hast hast du danach nur noch Dateien mit Namen chkXXXXX.chk.

Das ganze um zu ühberprüfen ob die Partition und das Dateisystem erkannt wird.
Wenn ja, kannst direkt versuchen die Daten auf eine andere Platte in Sicherheit zu bringen (kopieren). Hierbei mögliche Lesefehler überspringen (das kann durchaus an einem korumpierten Dateisystem liegen).
Die Kopierten Dateien auf Funktion prüfen!

Danach kannst du dann mit einer Datenrettung beginnen (oder auch gleich, nach eigenem Gusto).
Tools hierfür wären:
GetDataBack
EasyRecovery
FileScavenger

Ich persönlich habe noch nie mit Testdisk Daten gerettet, sondern nur Partitionen wiederhergestellt, zu Datenrettung setze ich persönlich eher obige Tools ein.

Testdisk (nicht abbrechen, das dauert bei 2 TB einige Stunden!)

Achtung: durchaus mehrere Tools verwenden, da dies unterschiedlich arbeiten und daher unterschiedliche Fundergebnisse liefern können.
Die geretteten Dateien nach Möglickeit auf Funktion / Vollständigkeit prüfen.
Sollte die Partition und das Dateisystem erkannt werden, kannst du ganz zum Schluss die vollständige Datenträgerprüfung durchführen (also mit Oberflächenscan).
 
Danke @ digi-quick!

So Intelligenzfrage.
Wer kann mir dass erklären.

Gerade eben nochmal System neu aufgesetzt.
Dachte mir schließ ich mal die Festplatte an.
Zack funzt als ob nie was gewesen wäre. Vorher alles drauf Treiber auch geht nicht und nun frisch aufgesetzt ohne jegliche MB Treiber geht....das ist doch wohl eine verarsche.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die S.M.A.R.T. Werte der Platte sehen gut aus. Prüfen mal, ob der USB-SATA Chip bei der 4k Sektoren emuliert, für den Fall, dass Du sie mal intern einbauen musst, was nur geht, wenn das eben nicht der Fall ist. Öffne eine cmd.exe und gib ein:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Wenn vor der Platte 512 steht, kannst Du die auch intern verbauen, wenn da aber was anderes steht, vermutlich 4096, dann darf die nicht aus dem Gehäuse genommen werden, weil die Daten sonst nicht mehr lesbar sind, da müsste man sie erst neu partitionieren und neu formatieren.
 
Führe aber den wmic Befehl trotzdem mal aus, was jeder für alle seinen externen USB Platten mal machen sollte, damit er vorher weiß, ob ein interner Einbau im Falle von Problemen überhaupt in Betracht kommen wird.
 
Das ist gut, dann kannst Du die beim nächsten Problem auch mal intern einbauen. Die Problematik der 4k Emulation in den USB-SATA Bridgechips der USB Gehäuse ist leider noch wenig bekannt und daher empfehlen immer noch viele User einfach bedenkenlos den internen Einbau von externen Platte die Probleme machen.
 
Gut zu wissen die steht eh immer am selben Platz vielleicht verfrachte ich sie ja rein wenn ich das andere Problem gelöst habe ;)
Danke dir
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh