Toshiba L650-17P extrem heiß trotz staubfreiem Lüfter

tr3c00l

Neuling
Hallo Leute,

seit 2-3 Wochen wird mein Laptop ziemlich heiß, habe das Gefühl das wurde bis vor ner Woche von Tag zu Tag schlimmer, aber mittlerweile ist der Lüfter dauerhaft an und das Laptop ist auch so ziemlich warm.

Beim Zocken wird die CPU ca. 105°C und die GPU 92°C heiß. Jetzt im Office Betrieb ist der Lüfter dauerhaft an (was er früher nicht war, war ziemlich leise) und die Temps liegen bei 55-85°C und die GPU bei 55-59°C.

Habe vorhin in dem Laden angerufen wo ich ihn mir gekauft habe (Notebook Laptop günstig kaufen Notebooks Laptops billiger notebook.de) und habe gefragt wielange es dauern würde wenn ich ihn morgen da abgebe um ihn mal checken zu lassen: 1 Woche. Habe zur Zeit leider LK Klausuren und kann den Laptop nicht länger als 2 Tage weggeben. Habe dann gefragt ob ich selber was dran machen kann, der Typ da hatte dann gesagt jo, aufschreiben und Lüfter sauber machen - dabei aber nicht wien Idiot anstellen bla. Habe dann gefragt was mit Garantie ist und er hat mir, verblüffenderweise, gesagt solange man sich nicht wie jemand benimmt der davon keine Ahnung hat (also nix kaputt macht) ist alles ok und es gibt keinen Garantie verlust.

Naja gesagt getan: Ich denke ich bin kein Idiot in PC Sachen, habe schon an vielen PCs rumgeschraubt. Das ganze hat mir nur beim Zusammenbau wegen meiner Blödheit schwierigkeiten gemacht, aber kaputt ist nichts und das DIng läuft auch wieder :d Problem: Lüfter und Lüfterschlitze waren NICHT verstaubt! Jetzt weiß ich nicht woran das liegt und was ich machen kann. Und ehrlich gesagt hab ich Angst den Laptop noch weiter zu benutzen bei den Temperaturen. Aber weggeben kann ich ihn nicht weil ich sonst meine LK Klausuren und somit mein ABI verkacke -.-

Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße
tr3c00l

PS: Die Luft die rausgeblasen wird ist auch extrem heiß...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mal den taskmanager auf und schau mal, wie hoch die cpu-belastung ist. ich schätze mal, dass es ein programm gibt, dass die ganze zeit die cpu belastet, aber trotzdem sind die temperaturen selbst dafür zu hoch.. hast du vielleicht die grafikkarte übertaktet oder ähnliches? vielleicht hast du aber auch oder ein programm bei windows 7(?) den höchstleistungsmodus bei den energieoptionen eingestellt, sodass die cpu immer bei 100% takt läuft.

Da is alles richtig eingestellt. OC hab ich beim Laptop nicht gemacht. Und die idle Temp ist bei 1-2% CPU Auslastung, (55-85° Grad, jenachdem was ich grad mach - sinn dahinte rhab ich nicht verstanden. manchmal in firefox wenn ich lese ist es auf 85 und manchmal auf 55..) und Last ist einmal mit Prime und einmal beim zocken. Prime: GPU normal, CPU 100 nach 50 sekunden; Zocken: GPU 92, CPU 104.

Angegebenes Limit von Intel: 105°C

die cpu wird von intel ja heruntergedrosselt und bei der ati sollte das nicht anders sein - schlimmstenfalls geht dein laptop einfach aus, aber durchbrennen wird da nichts.

ist natürlich schwer zu sagen, was da los ist. treiber sind alle aktuellen installiert?
ist dir sein notebook mal heruntergefallen oder hat einen stoß erlitten?

Wie alt ist das NB? Meins ist zum Beispiel schon 4 Jahre alt und man kann jedes Jahr die WLP wechseln, weil dann dieselben Sympthome auftreten wei von die beschrieben.

Stöße wird es schon abundzu abbekommen haben - habs jeden Tag mit in der Schule in meiner Tasche (Notebooktasche von Eastpack). Aber an für sich runtergefallen ist es noch nicht.
Ja, er ist schon abundzu ausgegangen :d

Das Notebook hab ich im Oktober 2010 gekauft

es kann natürlich sein, dass der kühlkörper nicht mehr 100%ig draufsitzt. ich würd sagen, dass du den solange behälst, wie du den für deine arbeiten brauchst und später dann bei toshiba einschickst, was anderes bleibt dir nicht übrig, da du noch garantie hast.

Bring ihn zu dem Händler wo ich ihn gekauft habe, die haben ne eigene Werkstatt, die die Garantiereperaturen auch übernimmt.

Meinst du ich kann den Schleppi solange bedenkenlos verwenden ohne das was kaputt geht?

spielen oder ähnlich stark belasten würde ich ihn erstmal nicht, aber für recherchearbeiten und office sollte es noch reichen.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst einen Toshiba 15" diesen hierl
Habe einmal Word+Firefox bei 2-3% im Taskmanager und 1,5GB Ram
CPU (Laut Core Temp): 46-47°C bei 133*10 MHz
GPU (Laut CPU-Z): 45°C bei GPU: 100 MHz und Memory: 150MHz VDDC: 0,9V

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh