TheFstX
Experte
- Prozessor
- Intel Core i5-4690K
- Mainboard
- ASUS Maximus VII Gene
- Kühler
- AlphaCool Eisbaer LT360
- Speicher
- SK-Hynix HMT351U6EFR8C-PB
- Grafikprozessor
- ASUS Rog Strix RX480 (BIOS: RX580) 8G
- Display
- Samsung 32 Zoll
- SSD
- Samsung XP491
- Gehäuse
- be quiet! Pure Base 500
- Netzteil
- be quiet!
- Keyboard
- CM Storm Octane
- Mouse
- SPEEDLINK SL-680002-BKRD
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
Hallo Leute!
Ich hab da ein merkwürdiges technisches Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt!
Ich habe mir eine M.2 PCIe SSD gegönnt. Warum auch immer will mein BIOS diese nicht sehen bzw. wird vom BIOS nicht erkannt und nicht angezeigt.
Interessanterweise von Windows schon. 🤔 Fahre ich nämlich den PC mit meiner alten SSD hoch, sehe ich die M.2 im Geräte Manager, in der Datenträgerverwaltung
und kann sie mit CrytalDiskInfo auslesen.
Ich konnte auch Windows problemlos installieren, da das Windows Setup die M.2 ebenfalls erkennt. Nur kann ich nicht davon booten.
Mainboard: ASUS Maximus VII GENE
BIOS Version: 3503 Beta (26.04.2018)
M.2 SSD: Toshiba KBG30ZMV256G
Die dazugehörige Config im BIOS steht auch auf M.2 Mode, nicht Auto Mode. Boot Device Control steht auf UEFI.
Das BIOS habe ich jetzt auf alle möglichen Varianten zurückgesetzt.
Die M.2 wird nach wie vor nur von Windows erkannt, jedoch nicht vom BIOS.
Habt ihr vlt einen Tipp für mich?
Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Ist schon eher strange. Die M.2 ist ja auch eine PCIe.
Ich hab da ein merkwürdiges technisches Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt!
Ich habe mir eine M.2 PCIe SSD gegönnt. Warum auch immer will mein BIOS diese nicht sehen bzw. wird vom BIOS nicht erkannt und nicht angezeigt.
Interessanterweise von Windows schon. 🤔 Fahre ich nämlich den PC mit meiner alten SSD hoch, sehe ich die M.2 im Geräte Manager, in der Datenträgerverwaltung
und kann sie mit CrytalDiskInfo auslesen.
Ich konnte auch Windows problemlos installieren, da das Windows Setup die M.2 ebenfalls erkennt. Nur kann ich nicht davon booten.
Mainboard: ASUS Maximus VII GENE
BIOS Version: 3503 Beta (26.04.2018)
M.2 SSD: Toshiba KBG30ZMV256G
Die dazugehörige Config im BIOS steht auch auf M.2 Mode, nicht Auto Mode. Boot Device Control steht auf UEFI.
Das BIOS habe ich jetzt auf alle möglichen Varianten zurückgesetzt.
Die M.2 wird nach wie vor nur von Windows erkannt, jedoch nicht vom BIOS.
Habt ihr vlt einen Tipp für mich?
Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Ist schon eher strange. Die M.2 ist ja auch eine PCIe.
Zuletzt bearbeitet: