Toshiba MD04ACA400 faehrt runter bei Belastung

snoopyx

Enthusiast
Hi Leutz,
habe mir eine neue 4TB Platte (Toshiba MD04ACA400) als Backupdrive gekauft welche ich in ein Coolermaster X-Craft externes Gehaeuse eingebaut habe. HDD angeschmissen, und erstmal SMART Werte angesehen:

Wollte dann den Error-Scan drueberlaufenlassen:

Sieht auch nicht gut aus, allerdings kommt es zum an- und wieder abmelden der HDD. Es scheint als ob sich die HDD unter Belastung abschaltet und dann wieder hochfaehrt. Der Power on Count steigt auch um den Faktor 1.
Der QuickScan dauert auch zu lang, in der Mitte startet die HDD neu:

Die HDD muss wohl in die RMA, dies ist mir klar. Meine Frage bezieht sich eher auf die ob das hoch-/runterfahren ein alleiniges Problem der HDD ist oder ob dies durch das Case versucht wird und dieses auch ersetzt werden sollte?

Cheerio

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt durch die dekfekten Sektoren ;)

Danke SystemX; das dacht ich mir schon, wollte nur zur Sicherheit nochmal nachfragen.

Defekte Sektoren dürfen aber nicht zu einem Power-Cycle führen. Was für ein Netzteil ist verbaut? Probiere mal einen anderen SATA Stromanschluss am Besten von einem anderen Strang des Netzteils und möglichst einen nativen SATA Stromanschluß, also keinen Molexadapter.

Es handelt sich um ein externes Gehaeuses, also nur ein Sata-Anschluss und ein Coolermaster externes NT.

Dann könnte das Problem bei dem Netzteil des externen Gehäuses liegen.

Ich teste mal mit einer alternative HDD welche ich noch zu Hause rumfliegen haben.

Die andere HDD zieht u.U. weniger Strom und dann gibt es damit keine Probleme. Besser wäre es die HDD mal intern in einem PC oder in einem anderen Gehäuse / Dockingsstation zu testen.

Es lag anscheinend an dem externen Gehaeuse. Habe ein anderes externes genommen und die Toshiba lief ohne Probs. Die andere HDD, eine Seagate 7200 rpm, laeuft in externen Coolermaster ohne Probleme. Beim erneuten Quickscan auch keine defekten Sektoren. Die miesen SMART Werte blieben allerdings. Ist dies eigentlich schon ein alleiniger RMA Grund?

Was ein RMA Grund ist, musst Du beim jeweiligen Hersteller(support) erfragen, aber generell eine Wiederzuweisung von 8 Sektoren (das könnte auch nur einer mit 4k sein, der dann als 8 emulierte zu je 512 Byte gezählt wird) noch kein Beinbruch, dafür sind Reservesektoren ja da um defekte Sektoren zu ersetzen und schwebende Sektoren können viele Ursachen haben, z.B. einen Stromausfall bei einem Schreibvorgang, der muss als nicht auf einen weiteren Defekt an der Oberfläche der Plattern hindeuten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh