Toshiba MG08 Reallocated Sector Count steigt bei neuer Festplatte

Nemetron

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2021
Beiträge
1.090
Hallo zusammen,

habe zwei neue Festplatten von Toshiba, die MG08 16TB vom Januar 2023, die beide nun bereits nach kurzer Zeit Reallocated Sector Counts aufweisen.

Was soll ich mit den Stücken tun? Einfach weiter laufen lassen? Bin auf die Arbeitslast angewiesen und die Festplatten müssen laufen. Die Widerruffszeit ist natürlich abgelaufen oder sollte ich beim Händler anfragen ob ich die zurückgeben kann?

Hier ein Beispielstück:

1680713551503.png


Danke und Gruß,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum Widerrufsrecht? Das ist vielleicht ein Gewährleistungsfall und ich sage vielleicht, weil Reservesektoren ja extra deswegen vorhanden ist, damit die Platte immer noch funktioniert, wenn mal ein Sektor auffällt. 4 sind ja noch nicht so viele, die Frage der Fragen ist natürlich, warum diese Sektoren ausgefallen sind. Die Ursachen können unterschiedlich sein und wenn viele innerhalb kurzer Zeit ausfallen, dann ist es meist eine Ursache die bald zum Totalausfall der Platte sorgen wird. Platten bei denen nur ab und zu mal ein Sektor ausfällt, können dagegen auch noch sehr lange halten, ich habe sowas schon bei einer der beiden im RAID 1 laufenden Platten eines Servers gesehen und die Platte hat durchgehalten bis der Rechner nach 5 Jahren ausrangiert wurde. Deshalb kann ich nicht beurteilen ob 4 Sektoren nach 1609 Betriebsstunden als Gewährleistungsfall anerkannt werden, dies muss der Händler entscheiden und dann gibt hoffentlich (wenn es keine OEM Platte ist) noch die Herstellergarantie, aber die muss bei den Toshiba Enterprise Platten auch über Händler abgewickelt werden.

Die Antwort ist also: Beim Händler anfragen, aber bitte konkret was Du willst, also entweder einen Gewährleistungsfall aufmachen (informieren Dich vorab was dann Deine Rechte sind) oder das er die Garantie abwickelt, sonst macht er von sich auch vermutlich letzteres.
 
Am besten zurück die beiden Stücke und Geld erhalten, will gar keine neuen Toshiba MG08. Also ein Gewährleistungsfall.

Die Ausführung deiner Reservesektoren klingt theoretisch. Habe hier noch zahlreiche WD's im Einsatz und die leisten das, was die Toshibas geleistet haben über 16000T Betriebsstunden, statt 1600 und haben 0 Reallokierte Sektoren.

Sind beide von Office-Partner, ich hoffe die sind da kulant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh