Toshiba MG10 20TB tickt im 4 Sekunden Takt

DaReal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
8.055
Ort
Greifswald
Hallo in die Runde,

ich wollte heute endlich mal meinem NAS auf den Zahn fühlen, warum Hibernation nicht klappt und was dort immer zugreift.
Die HDD im NAS (Toshiba MG10 20TB) tickt alle 4 Sekunden, kontinuierlich!

Da ich am NAS nichts finden konnte habe ich die HDD am PC getestet und hier fiel mir auf, dass die selbst ohne Datenverbindung mit dem PC in einem ext. Gehäuse tickt.
Am PC fiel auf, dass die HDD unter SMART kontinuierlich die TOTAL HOST READS hochzählt. Also im Sekundentakt geht der Zähler um 30 hoch. HDD an USB abgezogen, gewartet und wieder angeschlossen - Zähler hat entsprechend weitergezählt.

Nun ist die Frage: sollte ich mir Sorgen machen? Die Festplatte ist keine 2 Wochen alt und dient nur als Massengrab für Medien, also hat sehr wenig Zugriff.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am PC fiel auf, dass die HDD unter SMART kontinuierlich die TOTAL HOST READS hochzählt. Also im Sekundentakt geht der Zähler um 30 hoch. HDD an USB abgezogen, gewartet und wieder angeschlossen - Zähler hat entsprechend weitergezählt.

Nun ist die Frage: sollte ich mir Sorgen machen?
Was kann die HDD dafür, dass der Host etwas von ihr lesen will? Normalerweise werden zuerst die Device Ident Daten ausgelesen und dann die Partitionstabelle und danach versucht Windows die Metadaten der Filesysteme einzulesen um diese zu mounten. Da die HDD aus einem NAS stammt und NAS eigentlich immer ein Linux als Betriebssystem haben, sollte es nicht wundern, wenn dies nicht gelingt.

Poste doch mal die S.M.A.R.T. Werte, am Besten den Screenshot von CrystalDiskInfo für die HDD, aber bitte das Fenster so weit aufziehen, dass die Scrollbalken verschwinden, die Seriennummer kannst Du unter Optionen ausblenden lassen und dann kann CDI auch seinen eigenen Screenshot speichern.

Regelmäßige Trickgeräusche sind bei Enterprise HDDs nicht so ungewöhnlich, die Rekalibrieren die Köpfe, suchen sich also regelmäßig die genauen Postionen der Spuren, die sich ja wegen der Wärmeausdehnung ändern, um damit keine Zeit zu verlieren, wenn dann ein Zugriff erfolgt. Enterprise HDDs sind halt auf maximale Performance und nicht minimale Geräuschentwicklung optimiert.
 
Das kenne ich so von meiner 20 TB Toshiba nicht, die parkt ihre Köpfe, wenn kein Zugriff mehr erfolgt, und man hört wie sie diese wieder entparkt, wenn Zugriffe erfolgen. Wie Holt richtigerweise angesprochen hat, weisen die TOTAL HOST READS auf tatsächliche Zugriffe auf die Platte hin. Insofern musst du herausfinden, was da so regelmäßig auf das NAS zugreift, dass das Energiesparen nicht klappt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh