Toshiba N300 8TB nach nichtmal 4 jahren tot

geheim5000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2014
Beiträge
660
Hallo,

will hier mal nach Erfahrungesberichten mit der N300 von Toshiba fragen.

Ich habe davon 2 Stück im November 2020 gekauft (Also leider eine Garantie mehr)

Jetzt hatte ich mit meinem Backupserver ein komisches verhalten. Sprich öfters mal Abstürze usw. (Die N300 war nur Datenspeicher, ohne Raid)

Habe dann das Mainboard getauscht, weil ich dachte dort liegt das Problem.

Dann wurde urplötzich die N300 nirgendwo mehr angezeigt.

Auch in einem 2ten PC nicht mehr, habt ihr sowas schonmal erlebt? Sollte ich mir sorgen um die 2te N300 machen?

gruß

Edit: Platte hatte irgendwas zwischen 20k und 25k Stunden auf der Uhr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas schon erlebt? Ja. Mit Festplatten jeden Herstellers. Kann passieren. Dafür sollte man immer Backups haben.
Von einer erhöhten Ausfallquote der Serie ist mir soweit nichts bekannt.
 
Nur mit Seagayt 1TB... also schon etwas länger her. Shit happens.
 
Sollte ich mir sorgen um die 2te N300 machen?
Schau halt auf deren S.M.A.R:T. Werte, dies sollte man sowieso regelmäßig mal machen. Ansonsten kann jede HDD jederzeit mal ausfallen, dafür hat man immer, also zu jeder Zeit, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben, die man nicht verlieren möchte.
 
Ist tatsächlich meine erste Platte die ohne vorher Anzeichen zu machen gestorben ist.
Backups sind natürlich immer gut.

Diese Platte stammt aus meinem Backupsystem ;) Was heute oder morgen wieder in Betrieb geht. (wichtigste Daten liegen noch auf externen HDD's

SMART war auch bei der N300 bis jetzt völlig unauffällig, eine Woche vorher erst raufgeschaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh