[User-Review] Toshiba N300 Festplatten mit 6TB

phoenix2020

Enthusiast
Hallo,

nachfolgend möchte ich gerne meinen Lesertest über die beiden Toshiba N300 Festplatten mit jeweils 6 TB Speicherkapazität veröffentlichen.

Zuerst einmal bedanke ich mich bei Hardwareluxx und Toshiba für die Möglichkeit, diesen Test durchführen zu dürfen.

Ich habe die beiden Toshiba N300 Festplatten in meinem Synology DS216+II NAS getestet. Das NAS hängt – wie auch meine PCs und andere Hardware – direkt an einem 24 Port Managed Switch von TP-Link (TL-SG3424).

Wo es sich anbietet, werde ich die Testergebnisse der Toshiba N300 Festplatten mit meinen bisherigen NAS-Festplatten von Seagate (IronWolf 2TB, Modell ST2000VN004) vergleichen.

Allgemeine Informationen und technische Daten der Toshiba N300 Festplattenserie

Die Toshiba N300 Festplattenserie ist speziell für den Dauerbetrieb in NAS-Systemen entwickelt worden. Es gibt sie mit 4, 6 und 8 TB Speicherkapazität. Alle Versionen haben 128MB Cache-Speicher und arbeiten mit 7.200 U/Min.
Speziell für den Einsatz im NAS gibt es noch eine aktive Erkennung und Dämpfung von Rotationsschwingungen sowie eine intelligente Temperatursteuerung.

Technische Daten der Toshiba N300 6TB (HDWN160EZSTA)
Formfaktor:3,5"
Schnittstelle:SATA 6Gb/s
Cache:128 MB
Drehzahl:7.200 U/min
MTTF:1.000.000 Stunden
Geräuschemissionen:30 dB (idle mode) / 35 dB (seek mode)
Stromverbrauch:6,7W (active idle) / 10,1W (operating)
Quelle: https://gzhls.at/blob/ldb/3/6/b/0/27275b19386bc4d30f758cfacdd1868454fc.pdf

Verpackung / Lieferumfang

Die Toshiba N300 - Festplatten werden in einer Retail-Verpackung verkauft. Auf der Verpackung sind alle relevanten Informationen zu finden.

In der Verpackung befindet sich neben einer Kurzanleitung (in der hauptsächlich auf die ausführliche Online-Anleitung verwiesen wird) auch die sehr gut gepolsterte Festplatte.

IMG_3555.jpg IMG_3559.jpg IMG_3568.jpg IMG_3574.jpg IMG_3577.jpg IMG_3583.jpg
(zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken)

Die beiden Toshiba N300 - Festplatten sind kompatibel mit den gängigen Laufwerkskäfigen und lassen sich problemlos in ein NAS einbauen.

IMG_3589.jpg IMG_3594.jpg IMG_3597.jpg

Performance im PC

Da man über ein Gigabit-LAN in der Regel nicht die volle Übertragungsrate einer Festplatte nutzen kann, habe ich eine Toshiba N300 - Festplatte auch einmal direkt am SATA-Port meines PCs getestet.

Hier sind die Testergebnisse des Programms CrystalDiskMark 5:

toshiba-n300-pc.jpg

Die Toshiba N300 6TB - Festplatte erreicht hier sehr gute Werte.

Performance im NAS

Zuerst habe ich die beiden Toshiba N300 - Festplatten als RAID 1 eingerichtet. Mithilfe des Testprogramms CrystalDiskMark 5 habe ich die Performance sowohl in einem unverschlüsselten als auch einen AES verschlüsselten Ordner getestet:

RAID 1 unverschlüsselter Ordner
toshiba-n300-nas-raid1-unenc.jpg

RAID 1 AES verschlüsselter Ordner
toshiba-n300-nas-raid1-enc.jpg

Beim Kopieren von Fotos (Cr2 mit ca. 20 MB und jpg mit ca. 8 MB) erreiche ich sowohl beim unverschlüsselten als auch beim verschlüsselten Ordner eine Geschwindigkeit von durchschnittlich ca. 75 MB / s.

Beim Kopieren von 4GB ISO-Dateien komme ich auf Geschwindigkeiten von über 100 MB / s.

Und hier sind die CrystalDiskMark 5-Testergebnisse, wenn die beiden Toshiba N300 - Festplatten als RAID 0 eingerichtet sind:

RAID 0 unverschlüsselter Ordner
toshiba-n300-nas-raid0-unenc.jpg

RAID 0 AES verschlüsselter Ordner
toshiba-n300-nas-raid0-enc.jpg

Zum Vergleich: Die Seagate IronWolf 2TB - Festplatten erreichen nahezu identische Werte.

Lautstärkemessung im NAS

Die Lautstärke messe ich mit meinem Android Smartphone. Die Werte sind also nur als Richtwert zu sehen.

Das NAS ist bei der Messung mit beiden Toshiba N300 - Festplatten bestückt.
In einer Entfernung von ca. 20cm vom NAS messe ich 47db.

Bei den Toshiba N300 - Festplatten hört man im Leerlauf ein "leichtes Summen" und beim Zugriff auf Daten ein "Klackern".

Trotz allem sind die Toshiba N300 - Festplatten leise genug, um sie direkt im Büro oder im Wohnbereich einzusetzen.

Zum Vergleich: Die Seagate IronWolf 2TB - Festplatten erreichen unter den gleichen Messbedingungen ca. 42db. Sie hören sich auch subjektiv etwas leiser an.

Temperatur im NAS

Mein NAS befindet sich in einem Technikraum. Die Raumtemperatur beträgt durchschnittlich ca. 24°C.

Nach 5 Tagen Dauerbetrieb haben die beiden Toshiba N300 - Festplatten eine Temperatur zwischen 33 und 36°C.

Temp.jpg

Bei längeren Kopieraktionen steigt die Festplattentemperatur bis auf 40°C.

Zum Vergleich: Meine Seagate IronWolf 2TB - Festplatten erreichen im Dauerbetrieb in der NAS Temperaturen zwischen 30 und 32°C.

Messung des Stromverbrauchs im NAS

Das Gesamtsystem, bestehend aus der Synology DS216+II NAS und 2 Toshiba N300 6TB - Festplatten, verbraucht bei mir
- Festplatten IDLE: 22 Watt
- Festplatten LAST: 29 Watt

Zum Vergleich: Mit 2 eingebauten Seagate IronWolf 2TB - Festplatten verbrauchte das Gesamtsystem:
- Festplatte IDLE: 15 Watt
- Festplatten LAST: 18 Watt

Der Stromverbrauch der Toshiba N300 6TB - Festplatten ist also etwas höher als bei meinen bisherigen Festplatten. Dies dürfte aber hauptsächlich daran liegen, dass die Toshiba N300-Festplatten eine Drehzahl von 7.200 U/min haben, wohingegen die bisherigen Seagate Ironwolf - Festplatten nur mit einer Drehzahl von 5.900 U/min laufen.

Fazit

Die beiden Toshiba N300 6TB - Festplatten bieten eine gute Performance bei noch akzeptablen Werten für Lautstärke, Temperatur und Stromverbrauch. Während des Testzeitraumes sind keine Probleme mit den Festplatten aufgetreten und auch die SMART-Werte schauen nach wie vor sehr gut aus.

Besonders positiv hervorheben möchte ich die gelungene Verpackung, in der die Toshiba N300 - Festplatten geliefert werden.

Zusammenfassend kann ich die 6TB Festplatte aus der Toshiba N300 Serie weiterempfehlen und eine Kaufempfehlung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh