Toshiba Notebook - Grafikkarte aufrüsten ?

G

Gorgomat

Guest
Ich habe mit dem Gedanken gespielt, meine Geforce 7600go ( GPU: 450Mhz RAM: 700Mhz ) 128MB DDR2 mit 64Bit Speicherinterface gegen eine potentere Grafikkarte zu tauschen.

Die große Preisfrage, kennt jemand von euch einen Shop wo kompatible Grafikkarten verkauft werden ? ( Passend für ein Toshiba Satellite A100-334 ).

Ich würde meinem System doch evtl. gerne eine Geforce 7900GS oder etwas vergleichbares spendieren...auf jeden Fall etwas mit einem min. 128Bit Speicherinterface.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin etwas ratlos. Ich schaue auf den Postcount und dann wieder auf die Frage und wundere mich immer noch: Ist der Thread ernst gemeint?

Es gibt ne 7600go 256MB 128Bit und 7900go 256MB im gleichen Formfaktor, ich weiß leider nicht wo man evtl. solche Karten EINZELN erwerben könnte. Ja, der Thread ist ernst gemeint. Ich habe eine PCI-E Notebook Grafikkarte, keine richtige Onboardkarte bei der man gleich das gesamte Notebook Mainboard tauschen müsste ;)

http://img.clubic.com/photo/000000DC00215769.jpg

So sieht meine Karte aus ;)

Also bei Cyber-System kannste Geforce Go7900gs und auch die GO7900gtx kaufen! Wenn du das gemacht hast und der Umbau ging, dann schreib das mal bitte!!!
Viel Erfolg

Die Preise sind ja heftig. Ich glaube, dann lasse ich lieber mein Notebook doch so wies ist..

oder du wartest auf die XG Station von Asus. Da warte ich mit meinem Acer auch drauf, da die 7600Go 64Bit doch ziehmlich schwach auf der Brust ist.

Naja aber nen Monitor wird dazu ja auch noch vorausgesetzt!

Die 7600go 128MB 64Bit ist von der Leistung her vergleichbar mit einer Geforce 6800LE @ Normaltakt und ohne freigeschaltete Pipelines. Für ein Notebook trotzdem eine bessere Grafikkarte als der Intel GMA950 oder Ati Xpress200 Murks...

Naja, da ich eigentlich wenig auf dem Notebook spiele, wäre ein CPU Upgrade dann doch interessanter. Aber 280 Euro für einen Core2Duo 7200 ( 2 x 2Ghz ) sind mir auch ein bischen zu heftig.

Also die 7900gs aus dieser asus station ist sau schwach!!!
Die hatten auf der Cebit mit der Asus Station nur 2800Punkte im 3DMark06 oder noch weniger, ich mache mit meiner 7900gs im Notebook wenn ich sie bissel übertakte 4300 Punkte... da sieht das Asus ding ja mal sau scheiße gegen aus!

Immernoch besser als ne Intel GMA ;)

Könnte mir aber vorstellen das es noch ein paar Kompatibiltätsprobleme gibt usw usw.

Also die 7900gs aus dieser asus station ist sau schwach!!!
Die hatten auf der Cebit mit der Asus Station nur 2800Punkte im 3DMark06 oder noch weniger, ich mache mit meiner 7900gs im Notebook wenn ich sie bissel übertakte 4300 Punkte... da sieht das Asus ding ja mal sau scheiße gegen aus!

hi

Nicht ganz :shot:

Gruß
hyper_ghost

find erstmal herraus ob die graka in einem MXM Slot verbaut ist...
ansonnsten ist es ritze mit aufrüssten
Desweitern ist das Toshiba ein 15,4" Notebook, diese haben (falls überhaupt vorhanden) einen MXM Typ II Slot, d.h. eine 7900gs wird nicht passen (weil mxm III) außer es ist etwas spielraum drin, dann passte eine Graka in s.g. Arima Special Bauweise (is ein mischding z.w. MXM II und III)

Leider sind die Notebook Grafikkarten sehr begehrt und fast nicht zu bekommen, deswegen haben sie extreme preise (hab für meine 7600go 240 euro bezahlt).

Desweiteren brauchst du garnicht erst bei DELL oder Clevo nach Grafikkarten schauen zum aufrüssten, diese sind nicht MXM konform und passen nichtmal mechanisch rein.

Am besten bei Ebay ausschau halten oder halt auf mxm-upgrade.com, da mal ins forum schauen, dort werden auch immer mal grakas gehandelt, der Moderator Ice-Tea hat immer welche vorrätig (z.b. 6600go mit 256MB ist vor kurzem für 120 euro weggegangen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh