@Holt: Ja, Mathe, wenn man das Rechnen mit Zehnerpotenzen nicht gewöhnt ist. Mir war nicht sofort klar, das 10 in 10^16 das Gleiche wie 1 in 10^15 ist.
Ich habe keinen Zusammenhang zwischen UBER und Leistungsaufnahme hergestellt. Enterprise-Platten haben scheinbar immer eine höhere Leistungsaufnahme auf dem Papier als Consumer-Versionen. Ob das an der Firmware, tatsächlichem Mehrbedarf, anderer Messung oder anderer Darstellung der gleichen Werte liegt, kann ich nicht sagen.
Es gibt von IronWolf Pro und Barracuda Pro je zwei 8TB-Modelle, ein neueres mit Helium, ein älteres ohne. Das ohne (
ST8000DM005/
ST8000NE0021) basiert auf der
Exos 7E8 und hat 6 Platter, das mit Helium basiert auf der
8TB-Version der Exos X10 und hat wohl 7 Platter.
Wobei meine Aussage zum Preis gerade garnicht mehr so sicher ist, da aktuell die Barracuda mit Helium günstiger lieferbar ist als die ohne, während die Exos X10 nicht wirklich lieferbar und daher schlecht vergleichbar ist und die alte Exos 7E8 ziemlich günstig, die Ironwolf Pro ohne Helium hingegen maßlos überteuert ist und die mit Helium gerade wohl sehr günstig ist. Zumindest bei den Barracudas sieht man aber, dass die ohne Helium vor einer Woche noch bei 230€ lag und damit günstiger war als die mit Helium. Bei den Ironwolfs, die im Vergleich gerade zur Exos überteuert sind, war aber wohl schon länger die mit Helium etwas billiger.
Ich verstehe, was Du mir bezüglich der Qualitätsbeschaffenheit der unterschiedlichen Serien sagen willst, aber Du übertreibst da manchmal. Wenn z.B. WD Gold, Black und Red Pro sowie die HGST Ultrastar-Serien, auf denen diese wohl basieren, ansieht, dann stehen Black und Red Pro trotz "schlechterer" Zuverlässigkeitswerte preislich selten besser da, sind im Gegenteil oft sogar leicht teurer als die eigentlich hochwertigere Gold, was gerade bei der Black unverschämt wirkt, wenn man die (nicht vorhandenen) Zuverlässigkeitswerte betrachtet. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass WD in Black und Red Pro 1:1 das Gleiche wie in Gold und Ultrastar HeX verbaut, aber soviel abgespeckt können die nicht sein, wenn sie teurer sind, selbst wenn man Marketing und Firmware dazurechnet.
Das gleiche gilt für Blue und Red bzw. Purple bzw. Toshiba X300 und N300, die Netzwerkfestplatten mit drei statt zwei Jahren Garantie, 180TB/Y, 1Mio Std. MTBF etc. p.p. kosten nicht mehr als die ohne diese ganzen Garantien. Daraus kann ich nur schließen, dass die Blues und X300 bzw. Red Pro und Black nicht billiger herzustellen sind als die Red und N300 bzw. Gold und Ultrastar.