Toshiba Satellite 210CS

bastel

Enthusiast
Falls jemand von euch noch so eine Laptopkiste zu Hause liegen hat (12" DSTN, Pentium-120, max. 48 MiB Ram. Gab es auch als 210CT mit TFT und 430CS/CT mit Stereo, ich habe sogar mal billig vor Jahren ein CD-Romrahmen + CD-Rom, Erstatzgehäuse und Dockingstation geschossen, was mir fehlt ist das externe Floppy und ein neuer Gummi für den Mousepoint), dann wollt ich nur sagen, das neben Windows 98SE wirklich auch Win2K ohne Murren drauf läuft. Zumindest in der 48MiB Hauptspeicherkonfiguration.

Ohne externes Floppy und nur mit CD ODER Floppy im Schacht muss man halt erstmal Win98 installieren, um dann Win2k draufzuhauen, jedenfalls kommt man mit Win2k um das 8GiB Limit bei den Festplatten drumrum.

Alles geht, bis auf Standby und Hibernate, kann auch sein, das es an den gelben Ausrufezeichen beim Floppycontroller bei mir liegt, den hab ich nämlich gestern zerschossen, da der Lüfter tot ist, und die Kiste sehr heiß wird. Bildschirmzuklappen macht allerdings noch immer Standby, allerdings piept er, bis er fertig "gestandbyed" had

Festplatte liefert max. 3,5 MiB/s im PIO-4 Modus, hier reicht also auch eine billige CF Karte mit Adapter ;)

Original ist das Teil der alte Arbeitslaptop meines Vaters von 199x bis irgendwann 200x, da hat sich auch schön was im Bildschirm eingebrannt über die Jahre. Er hatte mich immer mal gefragt, ob da Win2K draufgehen würde, weil er dann ja noch einen Testrechner hätte, na da hab ich mir gedacht, nach all den Jahren führst du mal den Beweis, das es geht.

Naja, jetzt hab ich Win2k drauf wichtige Tools, Netzwerkkarte von Xircom, Akku hällt auch noch ne Weile, Stromsparmodi kann ich übers Bios einstellen, da die Tools für Win9x ja nicht mehr gehen, und fehlendes echtes Standby und Ruhezustand nerven schon ein bissel, aber als Notlaptop ist er nocht gut zu gebrauchen, hoffe die Hitze der letzten zwei Tage hat ihm nicht zu sehr geschadet.

Mal schauen ob ich ein paar Fotos anhänge, falls Interesse besteht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab hier noch ein 430CDT (32MB), das Ding sollte noch einwandfrei laufen.. Leider hab ich auch kein Floppy LW.. Hab meines immer mit Win98SE betrieben, W2k hab ich nie zum laufen gebraucht.. Bei mir jedefalls waren unter Win98SE sogar die vollen 40GB der Platte die ich mal drin hatte verfügbar..

Jedenfalls lade ich jetz gerade bei meinem den Akku auf, der sollte noch 1-1/2 Std. Laufzeit schaffen..

Na das Floppy brauchst du nur für Win98, also ich mein um überhaupt was drauf zu bekommen. Und ja >8 Gig hatte ich mit Drive Overlay, aber ohne zeigts halt nur 8 an.

Unter Win98 einfach Win2k CD einlegen und dann irgendwo die Setup.exe starten. Da kann man dann einstellen, die ganze Festplatte zu übernehmen, und Windows 98 nicht zu erhalten. Wenn du das machst, dann wähle bitte NICHT "Alle Dateien auf Festplatte kopieren". Dadurch kopiert er nur die Sachen, die auch auf den 4 Bootdisketten wären (sollte also auch schnell gehen), dadurch lädt er den Rest von der CDRom und man kann die Platte im Textsetup auch nochmal löschen und neu formatieren (konnte ich nicht, ich konnte nur von Fat auf NTFS konvertieren und musste dann mit Partitionmagic vergrößern und von 512 auf 4K Cluster konvertieren, sehr umständlich).

Naja Installation geht wie immer, dann Servicepack (besser Slipstreamen) und Updates (ebenso), dauert alles seine Weile.

Ich habs jetzt mit SP4+SP4Updaterollup+Alle Updates + IE6 + MSOffice 2000 :)
Bootzeiten halten sich in Maßen.

Hab ein 256MB Swapfile und APM in den Energieoptionen eingestellt.
Das DSTN Display geht am besten mit Windows klassisch Farbschema und großem Mauszeigern :) UltraVNC geht auch gut dank Mirrordriver.
Oh ja, das einzige was er nicht erkennt (er erkennt sogar die Xircom PCMCIA Netzwerkkarte) ist die Grafikkarte (C&T 65550), die musst du manuell auswählen, und zwar die VesaLocalbus Version.

Am längsten hat das einspielen all der Updates gedauert. Das dauert mit Windowsupdate ewig.. Am besten über Nacht laufen lassen (Officeupdates über Officeupdate sind das langsamste)

Na viel Spaß.

@Badrig: Aber es bootet etwas? Ist da eine HDD drin? Und du hast ein CD-Rom?

Wenn ja: bootet es mit CD-Rom-Treibern? Win98 installieren
Wenn nein: HDD in USB-Gehäuse und Win98 Installationsdateien auf Festplatte und dann von HDD Win98 installieren. Oder CD-Rom Treiber/MSCDex draufpacken. (falls du ein CDROM hast). Das ganze dann mit den Windows2000 Dateien wiederholen (dann aber "Alle Dateien auf Festplatte kopieren" im Windows 2000 Setup anmachen und hoffen das genug Platz ist)

Bootet da nix oder ist keine HDD drin:
- Eventuell HDD besorgen
- Mittels Virtualisierungslösung oder alten Rechner und 2.5->3.5" Adapter Festplatte einrichten (z.B. Win98 drauf). (8Gig Limit!)
- In Toshiba einbauen. Schauen obs geht.

habs hdd in nem andern notebook rein und installiert ^^
dann erkennt er zwar jeden scheiß neu aber geht ;)

Hättst ja auch im andern Notebook das Win2k Setup mit kopieren der Datein ausführen können und dann in den 210, er braucht da kein CDRom und führt die Installation von der Festplatte aus :)

Fühlt sich nicht so viel schlechter an als Windows 98 :)
Mal schauen, ob ich die Mpeg1 oder 2 Karte ans laufen bekomme, dann geht sogar Video.

Das Laptop bootet nicht von CD-Rom, das Bios kennt nur die Festplatte und das Floppy.

wir haben nur eins für usb, was relativ wenig bringt, scheiße is auch dass das laufwerk jede art von gebrannter cd verweigert

Das sind so PCMCIA Karten (DVD2GO für die MPEG2), die über den ZV Steckplatz das Video direkt auf den LCD rendern. Da gab es sogar Treiber für Win2k. Die Mpeg1 ist so ähnlich, nur obs da noch Win2k Treiber gibt. Ging mit Win98.
Die DVD2Go hat auch externe Anschlüsse (SVideo/Cinch), aber das hat meine liebe Familie verbummelt :(

Vom CD-Rom her: In dem Rahmen kann man beliebige Atapi-Roms einbauen, also wenn du ein billiges Slimline-CDRom kaufst, sollte eigentlich gehen, ich hab auch kein original Toshiba drin.

die kenn ich nicht, hört sich aber geil an o_O
meins is das original double speed laufwerk

Ok, sorry das ich das hier nochmal ausgrabe, aber ich bin jetzt in den Besitz einens Kapok 6200AT gekommen. Da fehlt mir nur noch der extra 32 MB EDO 144 SODimm 5Volt zum glücklichsein, aber dafür wird der Toshiba frei.
Also wer will was:
- Toshiba 210CS (Pufferakkus sind tot, Lüfter geht, startet aber nicht mehr), Floppycontroler tot) = P120
- ohne Festplatte, aber mit Festplattenrahmen
- ein Akku (eventuell, kann ich noch nicht sagen)
- 12" DSTN Display mit ein paar Einbrennspuren
- Extra Speicher für 48 MB Ausbau
- Dockingstation
- Ersatzobergehäuse (wenn ich es finde)
- CD-Rom Rahmen für normale Floppies mit JAE-50 Connector
- Toshiba Treiber Win3.11/NT4/Win9x, Companion Disk etc
- Passwortresetdongle für Toshibalaptops hab ich leider verbummelt
- Ontrack Diskmanager für Platten >8Gig (nur für Windows <2k nötig)

Natürlich kann ich auch nur Teile liefern, wenn gewollt

Zuletzt bearbeitet:
ein floppy mit kabel haste nicht zufällig noch oder? :(
ach mist habs grad glesen, fehlt dir auch :(

ich schau mal eben wegen speicher und co
ach ne ... mehr geht nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
achso.. mein FDC ist kaputt. Floppy kann ich dir liefern (allerdings nur das interne, d.h. Cdrom muss raus).

Macht zwar die Dinge komplizierter (wie gesagt, win2k erzeugt 4 Bootdisketten, aber dann fehlt ja das Cdrom :), aber immernoch besser als gar kein Floppy!
Kollege hat das Externe, aber ich weiß nicht was er damit vorhat.
48mb Ausbau hast du also schon, ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh