Toshiba Satellite A210 14s lüfter säubern - aufschrauben

neowkewl

Semiprofi
hi all mein toshi wird in letzter zeit ziehmlich heiss... der lüfter ist so gut wie immer am anschlag ...selbst wenn ich surfe...

wollte mal die oder den lüfter von staub und haaren befreien...da meine ketze im moment sau doll haart denke ich das das schon nen pelz am kühler sitzt...

wie gehe ich da am besten vor? kann ich den einfach aufschrauben nachdem ich den akku abgenommen habe? was muss ich beachten?

ist das meinboard auf der unterseite verschraubt?

gruss neow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat keiner ahnung von sowas? verstauben bei euch nicht die lüfter?

kann ich mir nicht vorstellen...

da neow

Naja, das wird dir für dein spezielles Notebook niemand, der das nicht auch hat so einfach beantworten können. Welche Schrauben du da genau lösen musst kannst du vielleicht in nem Serivce Manual von der Thoshiba Seite lesen. Zumindestens für mein HP gibt es von HP nämlich sehr genaue Anleiten, welche Schrauben man wo lösen muss um an Teil X oder so zu kommen.
Im Zweifelsfall kannst du auch einfach mal gucken, ob am Gehäuseboden neben den Schrauen signalisiert ist, welche du lösen musst, um die Tastatur zu entfernen. Dann solltest du auch recht bequem an den Lüfter kommen.

lg

sorry habe mich mit dem reply um paar monate xD verspätet aber ich erkläre es trotzdem mal für alle jenigen die es noch machen wollen

als erstes schraubst du unterm book alle schrauben ab, wirklich alle, dann kannst du auch schon das dvd laufwerk rausschieben dessen schraube sich unter einer abdeckung befindet
ram abdeckung und hdd abdeckung können eingentlich dran bleiben
dann drehst du das book um und hebst mit einem schraubenzieher diese dünne leiste über der tastatur an (vorsicht von rechts! anheben nicht von links sonst brechen die zähne ab)
dann entfernst du die tastatur mit den 2 schrauben
unter der tastatur sind noch ein paar schrauben die schraubst du auch raus
als nächstes kommt das schwierigste und zwar musst du die kabel für die lautsprecher abziehen aber vorsicht die brechen ganz schnell also immer! am kabel ziehen nicht an den weißen steckern (mir ist mal einer beim ersten mal abgebrochen musste neuen lautsprecher kaufen)
dann entfernst du das modem chip mit den 2 schrauben daneben befindet sich auch ein flachbandkabel für das touchpad sowie ganz oben ein flachbandkabel für die 6 tasten diese müssen ebenso ab
ich hoffe ich habe nichts vergessen dann kannst du mit einem scharfen gegenstand das top cover vorsichtig anheben, die stelle mit den lautsprechern sitzt meist etwas stark fest also etwas aufpassen, wenn du schließlich keine schrauben unterm lappi vergessen hast lässt sich das top cover einfach abnehmen dadrunter siehst du das mainboard, kühler usw.
wenn die kühler lamellen wirklich richtig zu sind solltest du falls du kein hochdruckreiniger zur hand hast den kühler abmontieren und reinigen
aber vorsicht beim einbau auf neue wärmeleitpaste achten

PS: toshiba rückt das service manual nicht raus, angeblich betriebsgeheimnis (was für ein schwachsinn)

hmm das sollte es gewesen sein und nochmal sorry für die seeeeehr späte antwort
gruß
cCc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh