Toshiba Satellite M30 - Bios-Chip totgeflasht - SUCHE SPEZI

xelon

Enthusiast
Hi Leute,
ich habe ein riesiges Problem. Ich habe vor ein paar Tagen ein Bios-Update an meinem Toshiba Satellite M30 durchgeführt. Wie es natürlich kommen musste, gabs nen Stromausfall und der Chip ist nun totgeflasht. Ich bin extra zu nem Spezi gegangen und der meinte, der Chip sei verlötet. Selbst wenn er ihn auslöten würde, hätte er keine Möglichkeit den Chip zu flashen, weil er keinen entsprechenden Sockel dafür hat. Ein neues Mainboard kostet leider 350€, was ich mir partout nicht leisten will.

Deshalb habe ich folgende Ansätze:
1. neuen Chip kaufen und von jemandem, der sich damit auskennt einlöten lassen! Das würde ich gerne jemandem hier im Forum anvertrauen. Er würde dafür pauschal 40€ bekommen.
2. Frage: wo bekomme ich so einen ollen Chip her?
3. Hat zufällig jemand so einen Slot?
4. Noch weitere Ideen?

Ich würde mich riesig freuen, wenn sich jemand melden würde. Wie gesagt, gibt ja auch Kohle dafür!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal eine Frage, wie kann einem Laptop der Strom ausgehn? Soweit ich weiss haben die doch Akkus oder;) Dann musst du dich aber ganz schön blöd angestellt haben.

mfG

hrhrhr jo, bei den paar sekunden biosflash nen stromausfall is echt bald luck und die chance dazu sicherlich geringer, als mitm flugzeug abzustürzen. dann aber auch noch nen leeren akku drinne zu haben macht die chance ungleich geringer :d

http://www.biosflash.com/bios-chip-typliste.htm

evtl. wirste hier fündig.

deswegen sollte man ja auch nur flashen, wenn das ding mit akku drinne läuft und am besten am netzt hängt :d

Ich persönlich hätte das auch nie getan! Aber meine clevere Schwester fand es sehr wichtig das Bios-Update zu machen.. Und da sie sämtliche Sicherheitshinweise á la "NUR MIT MIND. 80% AKKU!!!" ignoriert hat, ist passiert, was passieren musste -.-
Ich hab das halt oben anders hingestellt, weil es ihr ohnehin schon extrem peinlich ist, dass sie unser NB geschrottet hat...

hilft ihm natürlich sehr weiter....

Hast du mal gegoogelt oder bei ebay geschaut ob vllt irgendwelche Händler sowas anbieten?

Mfg

Ich habe mal rumgeschaut, aber nichts gefunden. Aber ich fürchte ich muss so oder so erstmal das Notebook aufschrauben...

Sehr komisch x) Ich hatte ja gehofft, dass jemand das Innenleben gut genug kennt um mir ohne Aufschrauben sagen zu können, was da so drinne werkelt.. Ich hab halt noch nie nen Notebook geöffnet, weshalb ich ziemlich skeptisch bin.

EDIT: Ich denke, dass ich irgendwie an einen Chip rankomme. Hab Toshiba schon angeschrieben, kann ja nicht so schwer sein so nen Teil inne Tüte zu packen und zu verschicken........

Sehr komisch x) Ich hatte ja gehofft, dass jemand das Innenleben gut genug kennt um mir ohne Aufschrauben sagen zu können, was da so drinne werkelt..

jo klar, mainboard, cpu, grafikeinheit, festplatte, speicher und zig stecker und verbindungsbrücken. quasi das gleiche wie im großen pc, nur auf engerem raum. letztendlich halt irgendwo nen bioschip :hmm:

ferner hab ich dir oben schon nen link gepostet zum thema bioschips und so. ganz abgesehen davon ist deiner evtl. raufgelötet und dann wirste einfach ma keinen neuen bekommen soweit ich weiß. schon garnicht von toshiba. trotzdem viel glück

p.s.: wenn deine doch recht komische story stimmt, dann würd ich die schwester blechen lassen. oder verklag den stromanbieter :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Idiot :) Mit "was da drinne werkelt" meinte ich nur den CHIP. Dass da letztendlich fast das gleiche wie beim Dekstop drin ist, ist mir auch klar.

Der Chip ist sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgelötet, dennoch sollte es doch möglich sein, irgendwie daran zu kommen.

Mein Schwester hat atm genug zu zahlen und ist sowieso ziemlich tief im Erdboden versunken. Und da mich das NB eher weniger interessiert, werd ich erstmal nach Lösungen suchen, bevor ich ihr in den Rücken falle. Ich konnte das Teil nie leiden..

ich kaufs dir für 10€ exkl. porto ab. dann ist bei euch der hausfrieden gesichert, du hast keinen ärger mehr damit und ich freu mich.

so hätten wir alle was davon ;)

schick mir einfach ne PN wenn der deal steht :fresse: