Toshiba Stor.E.Alu 1TB Partition plätzlich RAW

Tigerfox

Enthusiast
Meine externe Toshiba Stor.E.Alu 1TB-USB3.0 HDD hat zeigt mir plötzlich ihre Hauptpartition nurnoch als RAW an. eine kleine 500MB-EFI-Partition, die irgendein Dell Recovery-Programm erstellt hat, ist noch vorhanden. Vor einer Woche, als ich sie das letzte Mal an einem PC hatte, war noch alles in Ordnung.

Auf der Partition befinden sich hauptsächlich amßenhaft Filme, auch viel in HD-Qualität, die zwar nicht unersetzlich wären, um die es aber doch schade wäre.

Wie geh ich da jetzt am besten ran, um die Partition zu retten/wiederherszustellen?

Ich kann leider erst wieder am WE an die Platte ran, hab dann auch wenig Zeit, kann also jetzt auch nicht mit CrystalDisk-Screenshots dienen. Es geht mir jetzt hauptsäch daraum, ob und wie ich noch an die Daten komme und da möchte ich eben hier um Rat fragen, bevor ich Schaden anrichte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du die HDD beim letzten mal einfach abgezogen oder richtig abgemeldet und erst entfernt nachdem Windows sie freigegeben hat? Wenn man einfach abzieht, geht es meistens gut, aber nicht immer und dann ist die Partition gerne mal RAW. Ich würde mit einem Recoverytool wie z.B. Testdisk versuchen die Dateien zu retten und künftig ein Backup anlegen, wenn Du die Dateien nicht verlieren möchtest. Bedenke außerdem, dass man beim Retten die Dateien immer auf eine andere Platte kopiert und nicht (vorher) versucht sie an Ort und Stelle wiederherstellen zu lassen.

Bei HDDs melde ich normalerweise immer richtig ab, erst wenn die Platte eine ganze Weile ohne Aktivität dranhängt ziehe auch mal so ab. Was ich daran zuletzt gemacht hab weiss ich nichgt mehr, ist wie gesagt ne Woche her. ich meine mich zu erinnern, dass sie mir nach der letzten Benutzung aus der Hand gerutscht und hingefallen ist, aber aus minimaler Höhe. Da hat sie schon schlimmeres überstanden.

Backup ist bei einer reinen Filmplatte sinnlos, die Dateien sind nicht so schwer zu ersetzen, dass meine >10TB an Filmen doppelt vorrätig halte.

Minimale Höhe kann schon zu viel sein, vor allem om Betrieb oder wenn sie auf eine harte Oberfläche gefallen ist. Daher würde ich einen mechanischen Schaden nicht ausschließen und empfehlen sie sofort zu unter Linux mit ddrescue zu klonen und dann auf dem Klone mit Recoverytools zu probieren von dort die Dateien auf eine dritte Platte zu kopieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh