Toslink Adapter an Stereoausgang - Problem für Mehrkanalwiedergabe ?

Guinnes

Enthusiast
Hallo,

mal zum Verständnis:

Wenn ich zB an einem 3,5mm Klinkenausgang einen Toslinkadapter anschließe, dann kann dieser doch auch nur ein Stereosignal an den AVR weitergeben?

Ich denke das Optimale ist doch "Passthrough" (also das unveränderte Quellsignal wie 5.1 oder 7.1 bei BD) an den AVR durchgereicht wird und dieser bearbeitet es bei Bedarf ?
Ist mit diesem Adapter ein Mehrkanalbetrieb zb in BDs möglich ?

Sorry, bin da kein Experte.......

Guinnes :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein :).

Du musst ja ein Klinke auf Cinch Kabel verwenden.
Das ist stereo was aufn Kopfhörer geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Klinke auf Chinch ?
Habe eine 3,5mm klinkenausgang am PC (kein nativer Toslinkausgang vorhanden) und brauche ein (optisches) S/PDIF Signal, um dies an den AVR weiterzugeben.

versteh dich gerade nicht.... :wink:

edit: es geht konkret um eine ZBox von Zotac, dort liegt sogar ein adapter 3,5mm -> S/PDIF bei.
Ich schreib Zotac mal an, denke der 3,5mm Klinkenausgang kann Mehrkanal. Umsonst schreiben die sicher nicht "S/PDIF" in die Anschlussliste......

edit2:

hier wirds erklärt...erledigt.

Danke,
Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh