[Kaufberatung] Toslink an PC nachrüsten?

Cazz

Experte
Hey!
Ich hab seit längerer Zeit ne Edifier s330d, welche ich gerne via Toslink verbinden würde. Mein neues Mainboard hat allerdings keinen Toslink Input.
Jetzt ist meine Frage, ob ich kostengünstig und mit relativ guter Qualität einen Toslink Anschluss an meinem PC nachrüsten kann.
Hat da jemand Tipps?
LG :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für toslink tut es auch jeder 10€ 0815 Adapter aus der bucht.

Von einer teuren Soundkarte werden die Einsen und Nullen auch nicht schicker

Das rauschinger funktioniert sicherlich, ist für den Zweck aber schon übertrieben. Für den Preis der creative kriegst du sicher auch dreimal ein motherboard mit toslink.

Zuletzt bearbeitet:
Und analog ist natürlich digital...

Aber nur in Taka Tuka Land!

Würde auch einfach einen günstigen externen USB DAC mit Optical out nehmen.

ja sowas, wobei ich die Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro nehmen würde. Alleine schon aufgrund des Mic Eingangs womit man den Onboard Mic In umgeht.

Ich kapiers nicht ganz, wieso einen DAC mit Toslink Out? Wenn man nen anständigen DAC hat dann ist das doch besser als das Teil, was im Edifier verbaut ist.
D.h. anständigen DAC an USB an das Mainboard und analog (am Besten nicht mit dem schlechtesten Kabel) an das Edifier.
Guten DAC bekommt man für 10€ (klick mich), der ein 1zu1 Dragonfly 1.2 ist, der normal 180€ kostet.
Somit spart man sich SPDIF und evtl. die schlechtere Qualität, die evtl. der DAC im Edifier erzeugt.

Bin ich jetzt dusselig? Der dragonfly klon gibt doch aber kein digitales optisches Signal aus, was der te haben möchte?

Das Edifier vom TE hat doch sowohl einen coax als auch optischen Digitaleingang. Warum also nicht einfach das bestehende Coax Kabel nehmen und den digitalen Ausgang am Mobo verwenden? Die meisten Mobos können SPDIF über die rückseitigen Klinkenanschlüsse ausgeben.

DAS kann dir nur der te beantworten :)

Vielleicht stehen die Boxen 50m vom Rechner weg?

Also, da der TE so mitdenkend war, uns nicht mitzuteilen, um welches Board es genau geht, bin ich mal vom Asus B150 Plus aus dem Profil ausgegangen, aber eigtenlich ist das nicht wichtig. Denn generell sollte bei jedem halbwegs aktuellen Board ein 3-Pin SPDIF-Header vorhanden sein (beim B150 Plus ist er es), mit dem man per Slotblende (hier und hier) SPDIF Coax und TOSLINK (der 3. Pin, der nicht immer vorhanden ist, liefert die Spannung für Toslink) nachrüsten kann. Nicht besser als eine separate Soundkarte oder eine USB-Lösung, aber eleganter und weniger aufwendig.

Allerdings bezweifel ich stark, dass sich selbst diese 13€ lohnen. Das S330D hat auch analoge Eingänge und der interne DAC bei Anschluß über TOSLINK wird kaum besser sein als der ohnehin schon bescheidene ALC887 des B150 Plus (in den TD steht was von SNR >85dB und THD 10%, das ist aus dem letzten Jahrtausend).

Moin Moin zusammen,
ich greife das Thema der Vorredner nochmals auf.
Als so gut wie Neubenutzer eines MSI B450 Tomahawk Max ( Realtek ALC892) inkl. Ryzen 3700x habe ich leider zu spät bemerkt, dass mein 7.1-Headset Siberia X von Steel Series (Siberia X800 Wireless Gaming Headset - PC, Mac, Console | SteelSeries) einen TOS-Link braucht. Leider hat das Mainboard keinen optischen Digital-Sound-Ausgang, zumindest am Bracket. Pins auf der Platine habe ich noch nicht entdeckt.
Nun möchte ich das Mainboard mit einer Soundkarte nachrüsten, ob extern (USB) oder intern (Karte oder Slot), minimal oder maximal ausgestattet, weiß ich nicht. Aber vielleicht habt Ihr ein paar hilfreiche Eingebungen?
Danke und cu
JZ

Kannst das Ding nicht einfach per USB anschließen?

Und was bedeutet "so gut wie neubenutzer". Hast du es noch nicht? Dann kauf halt einfach n anderes Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für den Hinweis.
Das Headset macht via USB hat keinen Surround-Sound.
Das Mainboard ist ausgepackt und steht kurz vorm Einbau.
Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Echtes surround bedeutet 6 Treiber in jeder Muschel des Kopfhörers, hat es das? Nein,es hat 2. Also ist es simuliert.

Nichtsdestotrotz suche ich nach einer praktikablen TOS-Link-Lösung. Und bisher ist der Extractor offenbar die bessere Alternative als das Schlecht-Reden vom Surround-Headset oder das Zurückschicken eines brauchbaren und preisbewussten Mainboards.

N versuch isses sicherlich wert, ein asrock B450 steel Legend kostet aber auch nicht mehr als das Tomahawk Max und bringt toslink mit.

Oder man spart sich das ganze und nimmt einfach usb, letztendlich hast du die freie Wahl.

Das Headset über USB klingt furchtbar.
Das Asrock B450 steel Legend schaut cool aus. Das Tomahawk Max mit sicherem 3700X-Support habe ich am BF für 80 gekauft...
Kann das Asrock B450 steel Legend überhaupt Ryzen 3700x, da steht erst ab Bios P2.30? Wenn das ab Werk nicht drauf ist, gehen die Probs los. In einem englischsprachigem Forum wird berichtet, dass das passende Bios dazu erst upgedated werden musste.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man halt beim Händler fragen mit welcher BIOSversion es ausgeliefert wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh