Toslink nur stereo möglich?

N30S

Enthusiast
Hallo,

also mein Plan ist:

TV/BD-Player ----Toslink----|||Soundkarte|||----Klinke----Boxen

Daher wollte ich mir ne Soundkarte mit Toslink in holen.
Ein Freund hat ne X-Fi titanium die das hat also dort getestet.

Nun Folgendes über Toslink out vom TV kommt nur stereo an den Boxen an.
Toslink direkt am BD Player passiert garnix.
Boxen sind an der Karte an Front und Back Klinkenanschluss dran.

ist in der Konstellation nur Stereo möglich oder mach ich was falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bandbreite limitiert.
PCM NUR Stereo, willst DU mehr: Komprimierte Audioströme wie DTS benutzen.

Eventuell mal einen der unzäligen Threads mit der gleichen Frage lesen.

Aber so ganz versteh ich die Fragestellung nicht: Du willst Ton vom TV aufnehmen und über die Boxen die an der Soundkarte angeschlossen sind wiedergeben?

Zuletzt bearbeitet:
klingt als würde jemand ohne AVR den computer für die mehrkanalausgabe zu missbrauchen versuchen.

(..)

mfg
tobi

Genau auf den Punkt gebracht
AVR + Boxen kommen gegen Weihnachten (Weihnachtsgeld ^^). Weil ist ja nicht gerade Günstig.

Ich wollte jetzt halt was fürn Übergang haben weil hab boxen über und die wolt ich auch nutzen.

Ich denke ich habe es aber hinbekommen.
Ich hab einfach mal die Blu-Ray gewechselt und jetzt kommt überall was an. warum auch immer

Was kommt denn am PC an? Es kann ja nur PCM Stereo oder DD/DTS 5.1 sein, mehr schafft Toslink nicht. Und wenn es komprimierter Ton ist, frage ich, wie du den am Rechner dekodierst, da die Titanium keinen Dekoder mehr im Treiber hat.
Mir war allerdings noch nie so ganz klar, was eine Karte ohne Dekoder mit einem Toslink-Eingang soll, aner das ist ja sehr verbreitet, also kann mich mal jemand aufklären?
DVDs solltest auf jeden Fall einfach ins DVD-Laufwerk deines PCs legen, BDs auch, wenns geht.

Ich hab grade nochmal die Soundeinstellungen im BD Player durchgetestet.
Es kommt nur Sound durch die Boxen wenn im Player es auf PCM steht.

Also heißt es quasi obwohl aus allen Boxen was rauskommt es nur stereo ist oder?
Weil die Titanium keinen Dekoder hat oder sehe ich das falsch?

@tigerfox

das ist für die loopback-funktion. zum durchreichen eines externen signals an einen AVR oder beliebigen anderen eingang. diese funktion muss allerdings explizit im treiber gesetzt werden.

@n30
warum spielst du deine hd-medien nicht mit dem PC ab? dann haste das rätselraten nicht mehr.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich nen Blu-Ray player habe und keinen BD Pc laufwerk

dann bau doch das laufwerk aus dem player in deinen pc ;-)

(..)

mfg
tobi

Ja ne is kla^^..

Ich glaube es ist besser den hier zu holen und solange bis zu ner richtigen Anlage übern PC via HDMI zu TV zu gucken ist glaube ich einfacher und Preislich ja auch ähnlich.

wenn du vorhast auch damit zu brennen ist das sicher richtig. sonst reicht finanziell auch die hälfte für ein dvd/bluray combodrive.

(..)

mfg
tobi

Später irgendwann wahrscheinlich schon aber erstmal nur zum Blu-Ray gucken

@TobiWahnKenobi: und was für einen Sinn hat es, ein externes SPDIF-Signal einma über die Soundkarte und dann erst zum Receiver zu schleifen, ohne das daran was gemacht wird?

@N30S: Falls es tatsächlich funktioniert, dass dein BD-Player den unkomprimierten PCM-Sound über SPDIF an deine Soundkarte weitergibt und diese dann auch Sound ausgibt, dann kannst du für Mehrkanalsound mal den kostenlosen DD/DTS-Dekoder AC3-Filter probieren.

Wenn du dir ein BD-LW/Brenner kaufst, musst du bedenken, dass du meist die teuren Topversionen der gängigen Abspielsoftware brauchst, um die HD-Tonformate am PC dekodieren zu können, z.B. PowerDVD Ultra für ~100€. Ansonsten bringt dir die BD soundtechnisch kaum einen Vorteil gegenüber der normalen DVD, wenn du nur normalen DD/DTS-Sound wiedergibst (außer das diese dann im Ggs. zur DVD mit der für das jeweilige Format maximal möglichen Bitrate vorliegen, als 640KBit/s für DD und 1,5MBit/s für DTS), welchen du auch über SPDIF ausgeben kannst.
Den X-Fi Titanium-Karten liegt zwar glaub ich PowerDVd bei, aber wahrscheinlich nciht die benötigte Version.
Es ist allerdings auch fraglich, ob man da mit PC-Boxen einen Unterschied merkt.

@TobiWahnKenobi: und was für einen Sinn hat es, ein externes SPDIF-Signal einma über die Soundkarte und dann erst zum Receiver zu schleifen, ohne das daran was gemacht wird?

wenn du einen AVR verwendest und nur eine toslinkbuchse hast oder wenn du mehrere rechner parallel über ein und die dieselbe buchse verwenden willst, schaltest du sie auf diese weise in reihe.

(..)

mfg
tobi

Ok, ich kann mir vorstellen, warum die meisten SPDIF-In auf Soundkarten jahre lang nicht vermisst haben und auf vielen Modellen heute auch noch nciht vermissen. Ein separater SPDIF-Out (statt so einer 3xBelegung wie auf den PCI-X-fi) ist durchaus wichtig, aber sowas brauchen nun wirklich nur die allerwenigsten. Da sollten sie mit dem Platz lieber was anderes anfangen.

Wenn das noch nicht richtig funktionieren sollte könntest du mal beim BD Player in dessen Options-Menü Ausschau halten ob du dort den Ton nicht runterrechnen lassen kannst. Mein Panasonic könnte das. Somit würdest du ein kompatibles Signal für den PC erhalten auch wenn dieser keinen Decoder hat... mußt halt schauen was da möglich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh