TOT->Wiederbelebt: X850XT Voltmod

Metaphore

Enthusiast
Hi,

kürzlich hatte ich im Zusammenhang mit dem Voltmod an meiner X850XT einen Thread eröffnet. Als ich den Voltmod vollständig vollzogen hatte und einen ersten Test per ATI-Tool gestartet hatte war mir die Karte verreckt - das hatte ich im obigen Thread kund getan und schnell waren wir OT und der Thread wurde geclosed.

Hier der Thread.

Hier die News: Die Karte lebt!! :banana::

Ich hatte die Vermutung, dass ich den IGPU-Mod nicht sauber durchgeführt hatte und die Lötverbindung des entspr. Widerstandes nicht mehr korrekt war. Das würde dazu führen, dass der Widerstand sehr groß ist. Ein großer Widerstand bedeutet in diesem Fall eine sehr niedrige maximale VGPU; aufgrund der OVP. Die Karte macht dann quasi bei jeder Spannung (VGPU) dicht!

Ich hab den IGPU-Mod entfernt, habe mir den beschissenen ausschauenden Widerstand angeschaut.. und habe den Mod erneut durchgeführt!
Karte rein - FUNZT!!! Just in diesem Moment poste ich mit meiner gemoddeten Karte!!! :hail:

Es ist übrigens kein Wunder, dass der Mod misslungen ist! Der IGPU-Mod ist am X850-Voltmod das Schwierigste! Denn dieser fu**in Widertstand ist übelst (!) klein - ein SMD-Widerstand. Dummerweise wird mein billig Lötkolben von Conrad an der Spitze nicht so richtig heiß, so dass es wirklich schwierig ist das Lötzinn dort zum schmelzen und verbinden zu bekommen - ein Akt!

Somit rate ich dringenst davon ab, den IGPU-Mod mit einem billig-Lötkolben durchzuführen!

So.. und ich werde jetzt mal gucken was in meiner Karte steckt *muhahahaha* :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EINFACH KLASSE !!!! Mensch so sollte es sein. Dank an den allmächtigen und großzügigen OC-Gott :hail: :hail: :hail:

edit: :banana::banana::banana::banana::banana::banana::banana:

Zuletzt bearbeitet:
ahh... schon gesehen.

Also momentan bin ich bei 610/630. Ich teste einfach mal aus.. die Temps gehen doch recht hoch... allerdings - ich habe jetzt bestimmt 10x den Silencer inkl. backplate entfernt gehabt... eigentlich wäre mal neue WLP fällig!

Nein - hab nen Silencer druff.

Warst Du nicht derjenige welcher seine Karte langfristig auf 80/90° hat laufen lassen?

Wieviel verträgt der Ram eigentlich?

Ja, vor dem Vmod und der Wakü lief die Karte für NFS MostWanted dauerhaft auf 90 Grad, konnte auch schon mal auf die 100 zugehen. Echt krass.
Meine erste X850XT PE wurde nie so warm, leider habe ich bei der nicht den Vmod gemacht.

Naja laut techPowerup:
Thermal Parameter Value temperature
Maximum recommended ASIC case (or center of die backside for flip chip) 105°C
Absolute maximum rated junction temperature: TJmax 125°C

Hatte vor der X850-Serie kurze Zeit mal eine passive 6800er die wurde im 2d-Betrieb 72 Grad warum und im 3d-Betrieb immer um die 100 Grad. Habe mir Anfangs auch Sorgen gemacht, trotzdem hatte ich nie Probleme mit der Karte.

LOL!

Du bist ja eine Nase... ich kann auch lesen was da im Tut steht.

Aber ich versteh das nicht wirklich! Ich habe daraus interpretiert, dass 105° als Maximum empfohlen sind und ab 125° Beschädigungen zu erwarten sind.

flip backside.. eehhhm... genau!

Aber wie schaut's mit'm Ram aus?

Also mit dem Ram habe ich so meine Probleme. Erstmal ist zu sagen das ich nicht den VDD und VDDQ-Mod gemacht habe. Bei Langweile werde ich das wohl auch noch mal nachholen. Ist nur sone Sach mit der Wakü und dem Ausbau, dass ist dann immer eine Sauerei.

Ich kann den Ram ATI-Tool fehlerfrei auf 600 Mhz laufen lassen, im 3dmark fehlerfrei bis 635. Wenn ich Artefakte in Kauf nehme kann ich nen Benchmark auch bei 650 laufen lassen.

Kein Ahnung warum der Ram schon so schnell keine Lust mehr hat. Zu deine Frage: Ich halte den Ram immer so auf unter 55 Grad, weil wenn ich höhere Herz laufen lasse kommen ehe Bildfehler. Meinst du ein Vmod beim Ram löst mein Problem?

Ja schon klar das du dir die Werte auch selbst ablesen kannst :) , ich meine nur. Lauf techpowerup kann man die GPU mittels Wasser auf 1,7 Volt stabil laufen lassen und über 1,85 braucht man schon "Kompressor oder Stickstoff". Ich habe allerdings meine GPU bei 1,87 !!! Volt problemlos am laufen....

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh... alleine "so meine Probleme". Dir ist schon klar, dass Du mit stabilen 630Mhz Ram eigentlich sehr gut dar stehst, oder? Deine Karte ist ganz eindeutig sehr oc-freudig! Und ich dachte Du hättest den VDD und VDDQ gemacht!..

Also - ich nenne Dir jetzt Zahlen. Wenn Du die auf Deine Karte überträgst wirst Du anfangen zu sabbern und wirst obige Mods durchführen:

Mem Ohne VMod: 545 maximal!
Mem mit VMod: 630!

Und das sind nur erste Ergebnisse.

Übrigens handhabe ich das wie Du (offensichlich).. ATI-Tool ist ganz nett zum groben ausloten.. aber um wirklihc zu sehen was drin ist müssen shcon benches herhalten..

Tja.. bleibt nur zu sagen.. ich glaub ich brauch ne WaKü!.. Obwohl das Wahnsinn ist!.. Nur wg. dem Ocen.. die ppar Herz machen nix aus.. aber iss'n Hobby oder? :five:?

ha ha, stimmt. Ich habe mir aus dem selben Grund die Wakü angeschafft. Ok ok und aus dem Grund dass das Sys doch sehr viel leiser wird.

Rofl, ohne Mod nur 545 Mhz! Man man... Kannst du denn jetzt noch höher als 630 gehen? Denk dran die Coolmatic kühlt zum Teil den Ram auch mit. Aber eben nur zum Teil. Wieweit kannste den Ram denn ohne Fehler treiben?

Oh man, ich habe leider am WE mein Multimeter ca. 50km entfernt bei jmd vergessen. Nun kann ich überhaupt nichts auf der Karte nachmessen. Eigentlich wollte ich heute die Karte auf über 700 Mhz treiben (oder zumindest es versuchen) ;)

Hmmm... überleg ... ich glaube ich muss dem Ram ebenfalls noch mehr Spannung verpassen... :motz:

Muuuaahhh... *müde*

letzte Antwort für heute, dann geht es ins Bett.

Mess doch mal mit wieviel Volt dein Ram jetzt läuft. Doch doch, keine Sorge mir ist schon bewusst das die Karte ordentliche OC-Werte macht. Leider ist der Rest meines Systems zu schwach und die neu gewonnene Leistung voll ausschöpfen zu können.

Was hast du eigentlich fürn Rechner? Und ist deine Karte PCIe oder (wie meine) AGP?

Zuletzt bearbeitet:
Tja... jetzt bin ich auch am überlegen wg. WaKü! :rofl: Aber das ist wirklich schweineteuer... relativ betrachtet... aber immer dran denken: Hobby, hobby, hobby. Dummerweise würde eine WaKü mein Sys nicht leiser machen, da ich ein großes Resonanz-Problem habe (das nicht sooo einfach zu beheben ist).

Aber man muss auch sagen, das bisschen mehr Leistung ist auch nicht der Knaller.. insb. dann nicht, wenn es nur der Ram ist.

Ich habe gestern festgestellt, dass der Ram bei 2,45V bis ~630 stabil läuft... solange die Temperatur nicht über 60° steigt! Dann muss ich runter auf ~610. Hab das ganze stabil ohne irgendwelche Fehlerchen mit 630/610 laufen gehabt. VCore hab ich übrigens bei 1,6V gehabt und VDDQ bei 2,1. Eine Erhöhung von VDDQ hat dabei keinen Unterschied gemacht.. ich denke die Rams brauchen eine bessere Kühlung.

Eine bessere Kühlung für die GPU ist übrigens sicherlich sehr effektiv auch für den Ram.. wenn ich nur die VCore erhöhe sieht man sehr schön wie die Temps der Speicher mitskalieren... ich denke eine WaKü sollte vorne die Rams mitkühlen und hinten wären diese Fächer Kühlkörper nicht schlecht!

Die Mem-Mods sind auch nicht ohne, da Du da an die Chip-Beinchen löten musst.. wenn Du da was versaust ist der Fehler schwer zu beheben (Brücke).

Ich denke auch mein Sys bremst so langsam ordentlich aus! (Click)

Ach ja.. und hier noch ein Pic von diesem beschissenem Widerstand - der sieht echt nicht gut aus.. dieses Flußmittel und was weiß ich was da sonst noch rumklebt wegzubekommen ist echt schwierig! So sah er aus direkt nach dem ich den Mod entfernt hatte.

Anhänge

• DSCN0506_p1.jpg
    DSCN0506_p1.jpg
    73 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Gute Morgen,

jo ich habe mir auch sehr lange Gedanken gemacht ob sich eine Wakü für mich lohnt, habe die Vorteile und die Nachteile verglichen. Die Idee auch oft wieder verworfen. Vorallem die Kosten haben mich doch auch verschreckt. Dann habe ich mir aber überlegt die ganze Teile gebraucht zu kaufen, ich habe die hälfte der Teile hier im Marktplatz gekauft und die andere Hälfte bei ebay. Tja also alles gebraucht, ausschließlich der Cool-Matic X850.
Ich verstehe nicht ganz, ist dein Rechner denn schon so leise?

Nein - eben nicht! Und daran würde eine WaKü auch nichts ändern... denn in meinem Rechner sind die beiden 7.200er HDDs so laut! Die erzeugen Resonanzen bis der Artz kommt.. höllisch laut die Kiste! Ich muss den HDD-Käfig noch bei Gelegenheit umbauen um den PC leise zu bekommen. Ansonsten ist der leise - 2x120 Case-Lüfter, die sind auch recht leise.. könnte auch noch entkoppelt werden.. und die CPU wird mometan mit nem Sonic Tower gekühlt (im Sandwich-Mode).

Die WaKü reizt mich eigentlcih primär, weil ich Lust habe alles rauszuholen.. gelle :d Kühlst Du nur Deine GraKa? Was hast Du denn ausgegeben insg.?

Ich kühle sowohl die Graka und natürlich auch die CPU. Weil ich bei der CPU auch mal testen wollen wie viel sone Wakü bringt.
Ich habe mich letztendlich für die Wakü entschieden weil man sie ja immer wieder/weiten nutzen kann. Ich habe schon Rechner gesehen die seit 3 Jahren mit ne Wakü laufen und beim Komponentenwechsel bleibt die Wakü einfach drin. So kann man immer, also egal bei welcher Graka oder CPU, ein Stück weiter gehen als ohne Wakü.

Kosten: ja das ist sone Sache. Mir waren Markenprodukte schon sehr wichtig. Sprich nur vom Besten, leider hat sich das auch auf den Preis ausgeschlagen. Zudem habe ich unüblicherweise zwei Radis verbaut, einer hätte locker gereicht.
Meine Wakü hat komplett mit Versandkosten usw. ca. 250 Euro gekostet. Wenn man ein bisschen aufpasst schafft man aber locker eine wirklich gute Wakü für 150 Euro, aus Neuteilen, zusammenzustellen. Ich guck heute Nachmittag mal nach nen paar brauchbaren Sets.

So hier mal eine Beispielkonfiguration:
musste natürlich noch 4 Euro für Schläuche und 5 für den Wasserzusatz zahlen. Also würde einfach mal noch 20 Euro mehr einrechnen. Zudem fehlen auch noch die 12cm Lüfter.
Evtl. kannst du bei dir den Tripleradi nicht verbauen, dann nimmste einfach nen Dualradi.

wakue.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir ja im alten Thread gesagt, dass es an diesem Mod liegt. Der Igpu Mod ist wirklich hart, selbst mit einer SMD-Lötstation und viel Erfahrung ist der Mod kein Kinderspiel.
Ich gratuliere dir zu deiner Rettungsaktion!

lol.. hey - bin gerade erst von der Arbeit gekommen. Auf der Arbeit kann ich eigentlich höchstens mal nur eben kurz was lesen.

Hab mich auch gleich mal ein wenig informiert - Deine Zusammenstellung schaut echt gut aus.. zeugt davon, dass Du Dich auch informiert hast! Den CPU-Kühler kann ich eh erstmal weglassen - da meine CPU momentan auf max 45° geht mit dem Sonic-Tower + 12er.

Pumpe würde ich allerdings die HPPS von Inno bevorzugen, da ich schlecht die Möglichkeit habe irgendwas extern zu verbauen.. Aber der Triple müsste reinpassen.

Muss mal gucken wie ich die Kohle zusammenbekomme *aufDVDsschiel*

@entsafter

Ja - haste Recht behalten! Deshalb war ich auch nicht so sehr auf die Reklamationsgeschichte eingegangen ;)

Und Full Ack wg. der Löterei an dem Widerstand! Hab auch festgestellt, dass viele den IGPU-Mod gar nicht erst machen! Wahrscheinlich hätte ich mir den auch im vorwege ersparen können, da ich die Spannung wohl gar nicht so hoch setzen kann (aufgrund mangelnder WaKü.. aber bin ich ja shcon am planen ;)).

Mit einem vernünftigen Lötkolben wäre das allerdings gegangen! Man braucht einen der es wirklich schafft die volle Leistung/Hitze auch an der Spitze zu entfalten.. sonst muss man zu lange an dem Ding rumfummeln (mit der Spitze)... und wenn das Zinn nur an der Seite flüssig wird bleibt es an der Spitze und weigert sich partout am Widerstand zu haften :motz:... Das echt zum Kotzen... aber - ich hab's gerettet *stolzsei*

Jetzt hab ich auch volles Programm wieder Bock.. momentan hab ich mehr Lust zu modden und löten und basteln als.. ja.. zum Spielen (Was speziell bei GraKas ja der eigentliche Sinn ist). Hab noch nen Mod für mein Board im Auge.. ... und den derzeitigen Mod an der GraKa will ich auch noch verändern. Wenn da ne WaKü dran kommt, dann muss ich diese Mutanten Platine mit den Mega-Schaltern eh wegmachen.. dann könnte ich gleich noch LEDs, ne Volt-Anzeige und nen General-Schalter mit drandengeln... die entspr. Platin natürlich vorher ätzen.... :banana: :lol:.... ehm.. übertreib ich jetzt? nö oder?.. Im Prinzip beneide ich nun nachträglich meinen alten Physik-Lehrer.. der hatte seine ersten Rechner noch selbst zusammengelötet... *seufz*

@entsafter

Ja - haste Recht behalten! Deshalb war ich auch nicht so sehr auf die Reklamationsgeschichte eingegangen ;)

Und Full Ack wg. der Löterei an dem Widerstand! Hab auch festgestellt, dass viele den IGPU-Mod gar nicht erst machen! Wahrscheinlich hätte ich mir den auch im vorwege ersparen können, da ich die Spannung wohl gar nicht so hoch setzen kann (aufgrund mangelnder WaKü.. aber bin ich ja shcon am planen ;)).

Mit einem vernünftigen Lötkolben wäre das allerdings gegangen! Man braucht einen der es wirklich schafft die volle Leistung/Hitze auch an der Spitze zu entfalten.. sonst muss man zu lange an dem Ding rumfummeln (mit der Spitze)... und wenn das Zinn nur an der Seite flüssig wird bleibt es an der Spitze und weigert sich partout am Widerstand zu haften :motz:... Das echt zum Kotzen... aber - ich hab's gerettet *stolzsei*

Jetzt hab ich auch volles Programm wieder Bock.. momentan hab ich mehr Lust zu modden und löten und basteln als.. ja.. zum Spielen (Was speziell bei GraKas ja der eigentliche Sinn ist). Hab noch nen Mod für mein Board im Auge.. ... und den derzeitigen Mod an der GraKa will ich auch noch verändern. Wenn da ne WaKü dran kommt, dann muss ich diese Mutanten Platine mit den Mega-Schaltern eh wegmachen.. dann könnte ich gleich noch LEDs, ne Volt-Anzeige und nen General-Schalter mit drandengeln... die entspr. Platin natürlich vorher ätzen.... :banana: :lol:.... ehm.. übertreib ich jetzt? nö oder?.. Im Prinzip beneide ich nun nachträglich meinen alten Physik-Lehrer.. der hatte seine ersten Rechner noch selbst zusammengelötet... *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
Finds richtig gut das du wieder Mut und Lust gefasst hast. Also beim IGPU-Mod hatte ich das kleinste Problem, ich meine die Kontaktflächen sind doch fast so groß wie nen Fußballfeld... :)

Keine Sorge den Gedanken mit den LEDs und der Voltanzeige habe ich auch schon gespielt. Die LED-Geschichte habe ich dann ganz schnell wieder vergessen. Aber die Volt-Anzeige kommt bestimmt noch, hast du schon nen günstigen Händler gefunden?

Ach ja, ich habe mich nun entschlossen auch noch den Ram-Vmod zumachen. Und wenn ich da bei gehe, mach ich die anderen Mod wieder ab und noch mal ganz ordentlich neu. Ich denke das ich Mitte nächster Woche das ganze durchführe, muss vorher allerdings noch mal zu meinem Händler meines Vertrauen und noch nen paar Schalter und die Platinen kaufen. Man ist der Typ immer unfreundlich...

Also ich hab nen guten Händler - Conrad. Iss ums Eck und die sind auch freundlich. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh