Total Bytes Written auslesen

hs1

Experte
Hallo Leute,

ich habe einen LSI 3DM2-Raidcontroller an dem vier Samsung SSD 850 Pro 256 GB angeschlossen sind.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wieviel Bytes insgesamt schon auf die Festplatten geschrieben wurden? Ich habe schonmal im tw_cli geschaut (auch in der Doku) konnte aber keine Möglichkeit/keinen Befehl finden um diese Daten auszulesen. Ich schätze, ich habe etwas übersehen.

Könnt Ihr mir ggf. weiterhelfen?

Danke und Gruß

hs1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch doch mal CrystalDiskInfo. Übrigens halten die 850 Pro extrem viel mehr aus, als vom Hersteller angegeben. In c't war mal ein entsprechender Test.

hs1, Du musst schauen wie Du die S.M.A.R.T. Werte auslesen kannst, da steht es im Rohwert vom Attribut 0xF1 = 241. Kullberg, dass CrystalDiskInfo die S.M.A.R.T. der Einzellaufwerke an einem HW RAID Controller auslesen kann, ist eher unwahrscheinlich, erst recht wenn sie in einem RAID laufen. Die TBW sind aber bei denen nur für die Garantie relevant, Samsung hat sie extra gering angesetzt, damit möglichst wenig Leute die Consumer SSDs in Enterprise Anwendungen einsetzen, sondern lieber zu den Enterprise Modellen wie der SM863 greifen, die sozusagen die Enterpriseversion der 850 Pro ist.

Du kannst es mal mit den smartmontools versuchen.

Für 3ware Controller der 9000 Serie verwenden Sie dazu das Device /dev/twa0 (für den ersten Controller, /dev/twa1 bei einem weiteren Controller, usw.):
smartctl -a -d 3ware,<VPort> /dev/twa0
Für 3ware Controller der 9750 Serie verwenden Sie dazu das Device /dev/twl0:
smartctl -a -d 3ware,<VPort> /dev/twl0
Für ältere 3ware Controller der Serien 6000, 7000 und 8000 verwenden Sie dazu das Device /dev/twe0:
smartctl -a -d 3ware,<VPort> /dev/twe0

Bei mir hats damals mit Variante 1 hingehauen, erinnere mich aber grad nicht mehr an das genaue Model des Controllers.

hs1, Du musst schauen wie Du die S.M.A.R.T. Werte auslesen kannst, da steht es im Rohwert vom Attribut 0xF1 = 241. Kullberg, dass CrystalDiskInfo die S.M.A.R.T. der Einzellaufwerke an einem HW RAID Controller auslesen kann, ist eher unwahrscheinlich, erst recht wenn sie in einem RAID laufen. Die TBW sind aber bei denen nur für die Garantie relevant, Samsung hat sie extra gering angesetzt, damit möglichst wenig Leute die Consumer SSDs in Enterprise Anwendungen einsetzen, sondern lieber zu den Enterprise Modellen wie der SM863 greifen, die sozusagen die Enterpriseversion der 850 Pro ist.

Die SMART Data bekomme ich pro Festplatte raus. Die Frage ist, wie sich diese Ausgabe verarbeiten lässt:

1.jpg

Leider nicht: "Not in smartctl database" sagt "smartctl -i /dev/hda" zu dem Controller.

Edit:

2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hs1: Die hexadezimale Ausgabe reicht, der Wert steht im Attrbut F1 und dies finden wir in der 10. Zeile, vorletzte Spalte. Die 32 ist das Flag mit der Bedeutung des Wertes, bei beiden 63 (0x63=99) sind der Aktuelle und der Schlechteste Wert (die Grenzwerten stehen in einem anderen Datenpaket) und danach kommt der Rohwert, in der least significant byte first Reihenfolge, also wird aus 48 CC A7 8F 03 dann 0x038FA7CC48 = 15295040584 und da die Einheit LBA ist und ein LBA 512 Bytes adressiert, wurden also 15295040584*512 Byte = 7831060779008 Byte oder 7,83TB oder 7,3TiB geschrieben.

Holt Du bist mein Held heute :cool:

Vielen vielen Dank für die Erklärung, damit kann ich die Werte und Zustände der SSD-Festplatten regelmäßig prüfen!

Danke!