Totaler Netzwerkanfänger bräuchte Hilfe?

nimrodity

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2003
Beiträge
365
Also im Prinzip ist meine Frage wohl lächerlich einfach aber ich hoffe ihr hleft mir trotzdem.
Ich will meine 2 PCs die jeweils eine Netzwerkkarte haben so miteinander verbinden dass ich von dem einen auf die Platten des anderen zugreifen kann und umgekehrt.Was muss ich dazu machen,habe überhaupt keinen Plan.Beide haben WinXP installert
Bitte um Hilfe,danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja haben rj45 stecker und ein crossover hab ich auch aber wie oder was muss ich dann im Windows machen damit die sich gegenseitig finden
 
sind sie schon im netzwerk miteinnander (finde es heraus instaliere ein weinig mb verbrauchendes MP game und gucke nach)!!!!
wenn ja dann gehtst du in denn arbeitsplatz und dann mit der rechten maustaste auf die festplatte/n und dann eigenschaften -> freigabe und da netzwerkfreigabe und sicherheit und da freigeben!! falst du nicht auf alles zugreifen kannst dann mache bei dem ordner das gleiche wie bei der festplatte (rechte maustaste.......)!!!
so und bei dem anderen pc das gleiche!!!
wenn irgentwas unklar dann bitte frage stellen!!
 
hättest du mir vielleicht nen tip für ein kleines mp game
 
was soll der Quatsch mit dem MP Game`? Noch nie was von pingen gehört?
Ab in die Dos-Box und die IP des anderen Rechners eingegeben...
z.B. ping 192.168.0.1 oder eben die entsprechende IP...
 
muss ich die ip angeben die ich bei der lan-verbindung eingegeben habe oder wie kriege ich die ip des rechners raus
 
natürlich ist das die IP, die du bei der Lan-Verbindung angegeben hast...
 
pingen des 2 PCs hab ich jetzt hingekriegt aber was dann, ich krieg sonst nichts von dem anderen mit.
 
Naja wenn das geht, dann funktioniert das Netzwerk.
Dann einfach Ordner/Partitionen oder was du willst freigeben und dann in die Netzwerkumgebeung gehen...
 
wenn ich auf netzwerkumgebung gehe sehe ich da aber nichts,wie oder was muss ich machen ,vielleicht neustarten?
 
also stand der dinge ist jetzt PC2 sieht in Netzwerkumgebung platten des PC1 ,PC1 aber sieht nichts von PC2 woran kanns liegen
 
bei beiden was freigegeben? Wenn ja, beide sind beide in derselben Arbeitsgruppe? Wenn nein, dann per Explorer -> Netzwerkumgebung mal gucken ob du den anderen findest ;)
 
bei PC1 über Netzwerkumgebung sehe ich zwar immer nich nichts aber ich hab mir aus dem explorer eine verknüpfung gemacht über den ich auf die Platten zugreifen kann.Komisch ist es trotzdem

Jetzt hätte ich da aber noch eine Frage.Ich hatte auf PC1 mal ein Tool mit dem ich Fenstern/ordner Hintergrundbilder geben konnte.Die Bilder nervten aber auf dauer ich wusste aber nicht wie ich die wieder wegkriege und hab einfach die Bilder gelöscht.Das komische ist jetzt ,wenn ich von PC2 auf die Platten von PC1 zugreife sehe ich jetzt die Hintergründe wieder,obwohl auf dem PC die Bilder garnicht vorhanden sind.Wie krieg ich die jetzt wieder weg.Wieso kann ein Bild gezigt werden das auf keinem der PCs vorhanden sind

hats sich erledigt das Bild war irgendwo versteckt auf der c:
möchte mich hiermals nochmal bei allen bedanken die mir geholfen haben mein Netzwerk aufzubauen

DAAAAAAAANNNNNNNKKKKKKKKKEEEEEEEEE!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh