totaler Noob braucht hilfe bei high peformance PC

Ansgar

Neuling
Jungs, ich weiß nicht mehr weiter.

Ich versuche mir nun seit Wochen sinnvolle Komponente für ein System mit sehr hoher Spieleleistung zusammenzustellen, scheitere durch fehlendes Wissen aber immer wieder an den "Details".

Fest steht nur, dass ich einen Athlon 64 FX-53 als Sockel 939 Version und eine X800 XT PE möchte.

Beim Rest wird es aber schon schwer:
Was für ein Sockel 939 Mainboard ?
Die einen schreiben was von Nforce 3, andere von Via...

eine Sache die ich auch nicht verstehe.

Man empfahl mir mal folgendes Motherboard:
ASUS A8V Deluxe - VIA K8T800 Pro Motherboard
worauf ich dann nach Testberichten im Internet gesucht habe, die mich dann aber nur noch mehr verwirrten.

In diesem Test heißt es, dass das Asus A8V Deluxe gegen das Via K8T800 Pro board antritt.
Komischerweise enthält der volle Name des Board das man mir empfohlen hat aber beide Bezeichnungen "ASUS A8V Deluxe - VIA K8T800 Pro Motherboard "
Tritt das Board nun in dem Test gegen sich selbst an, oder wie hab ich das zu verstehen ? *g* ich blick nicht mehr durch.
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000059

Dann müsst ihr mir noch passenden Ram empfehlen... von wegen, welchen ich für das Board brauche, CL2, CL2,5, registret oder nicht, welcher Hersteller?, PC300, PC400... ich höre diese Begriffe zwar immer, aber sie verwirren mich nur da ich damit nichts anfangen kann.

Online PC Konfiguratoren helfen mir auch nicht, da immer irgendwelche mir wichtigen komponenten dort nicht zu Wahl standen.

Macht mir mal bitte ne ganze genaue Liste mit detaillierten Angaben zu Hersteller und genauer Bezeichnung der Komponente... das würd ich dann irgendwo abgegen und zusammenbestellen lassen.

Festplatte müsst ihr mir übrigens auch empfehlen (120-160 GB reichen)
RAM sollte einem GB entsprechen.

Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn eines solchen Computers, darüber habe ich oft genug diskutiert und es hilft mir nicht wirklich weiter.
Prozessor steht wie gesagt fest.

Wie ihr seht, bin ich ein totaler Noob der im Zweifelsfall nicht in der Lage ist sonderlich zu improvisieren, deswegen bitte alles so genau wie möglich angeben.
Wenn mir z.b. jemand zum Thema Festplatte nur: "Samsung 160GB" sagt, weiß ich nicht was los ist. (Im prinzip sollte der Händler damit was anfangen können ohne das Fragen offenbleiben)

Vielen vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
festplatte: samsung sp 1614 c, das hat jeder händler der was auf sich hält ;)

ram: je niedriger der "cl"-wert desto besser, also cl2 nehmen. registert brauchst du für sockel939 nicht, pc400 ist am besten (hier gilt wiederum: je höher diese zahl, desto besser ;)) -> ergo: am besten was von corsair oder mdt oder geil mit cl2 und pc400 oder höher

motherboard: der artikel heißt ja ASUS A8V Deluxe vs. VIA K8T800 Pro Referenz
das heißt, das das asus-a8v-board, das einen k8t800-chipsatz hat, gegen das beste board mit dem via k8t800-chipsatz antritt, also die referenz. insgesamt ist das asus a8v deluxe jedoch sehr zu empfehelen.

Okay, dann lässt sich folgendes absegnen ?

AMD Athlon 64 FX-53
ASUS A8V Deluxe - VIA K8T800 Pro Motherboard
Samsung SP1614C 160GB 7200u/min S-ATA 8MB
1024MB Corsair CL2 DDRAM PC400 (3200LL) (2X512)
Sapphiere X800 XT PE

Also ne Samsung in so nem Rechner is wie Alljahresrefein auffen Ferrari ziehn :fresse:

Gehört eindeutig ne 74er Raptor rein für Betriebssystem, Programme, Games, zum arbeien ... ne extra 160er disk als Datenlager is nicht verkehrt und da wird ich zur Hitachi 7K250 in SATA greifen, is einfach schneller als die Samsung und ich hab e 4 der Hitachis im einsatz, keinerlei probleme :)

Wenn du die Festplatte austauschst gegen nen Raptoren-RAID0 und noch n starkes Netzteil mit reinschraubst, ist das ein Traumrechner. :love:

Okay...

Fragt sich nur, wann das Ding bei mir zuhause steht wenn ich nun eine Bestellung aufgebe.

Aufgrund einiger Komponente kann man mit Ende August rechnen, oder ?

Vorallem FX-53 für 939 scheint ja sehr selten zu sein.

2x WD740GD Raptor 73.4GB 10000u/min 8MB und als Raid 0 konfigurieren ?

Hoffentlich übersteigt das die 2000€ Grenze nicht zu sehr.

nun ja, das sind ~ 360€ EXTRA. Ob Du es brauchst oder nicht ist dir überlassen. Im "Festplatten & Storage" Forum gibt es genug Infos dazu. Wennste das machst,dann kannste auch noch ne zweite 160GB Platte dabei packen und da ein Raid 1 (Sicherheit da Daten gespiegelt werden) von machen.

Im Anhang habe ich mal einen Zusammenstellung von E-Bug gemacht.

P.S.: Ohne 2 74er Raptoren im Raid0 und die 2te 160er im Raid 1 sind es ~ 440€ weniger (zur Erinnerung, das waren mal ~870 DM!!!)

Anhänge

• wollmilchsau3.JPG
    wollmilchsau3.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich würd ich dir vom 64´ abraten, aber du schreibst das des feststeht...naja, wer die kohle hat...
Ist einfach für die bischen mehrleistung zu teuer.

Wenn du Corsair Ram willst nimm die XMS, auf keinen fall die XL, die lassen sich viel schlechter übertakten und sind dafür noch teurer.
Am besten ein Twinx-Set mit BH-6 Chips drauf[Händler nerven]

Als NT würd ich des LC-Power 550Watt empfehlen, fast die selben Leistungswerte wie ein Marken-NT und nur 25,-€

als Graka ne ATI 9800´

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh