Totaler noob will OCen

L_uk_e

Urgestein
Hallo, habe mich heute hier angemeldet da ich meine Gainward GeForce 8800 GTS 640mb übertakten möchte!
Aber es ist wirklich schwer sich durch alle threads zu klicken!
deswegen also ein neuer!
Naja, also was ich bisher weiß ist, dass ich Programme zum OCen brauche!
bisher habe ich installiert:
RivaTuner 2.06
ATITool 0.27
nTune
Expertool

mit welchen muss ich jetzt genau arbeiten? auf was muss ich achten?
also ich habe wirklich noch keine Ahnung davon!

Edit: Rev. der Grafikkarte ist (A2,96sp)

Wäre super wenn mir hier geholfen wird, da ich die GraKa bissl fitter machen will!

MFG
Luke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Installiere zuerst ATITool und finde damit die maximal stabilen Werte für Chip und Ram. Dazu musst du im Programm nur einen Knopf drücken der Rest passiert automatisch, es wird auch immer ein Stabilitätscheck durchgeführt.

Hast du die max Werte ermittelt trägst du die in Riva Tuner ein und du bist fertig.

muss ich beim ATITool irgendwas speichern? und was hat es mit den profilen auf sich, bei mir steht das auf default und dahinter steht (0.00/0.00)

und über den reglern steht auch 0.00

naja wenn das aber ok ist dann klicke ich also einfach find max core und find max mem richtig?

wie lange dauert das ca? und sollte ich nebenbei alle programme schließen?

MFG
Luke

Hallo!

Installiere zuerst ATITool und finde damit die maximal stabilen Werte für Chip und Ram. Dazu musst du im Programm nur einen Knopf drücken der Rest passiert automatisch, es wird auch immer ein Stabilitätscheck durchgeführt.

.

da muss man aber vorsichtig sein mit dieser automatik vom atitool, hatte schon den fall das atitool - obwohl der würfel vor artefakten gar nciht mehr sichtbar war :fresse: - trotzdem weiterhin fröhlich die taktschraube angezogen hat. also ich würde den maximalen takt lieber manuell ausloten lassen und wenn schon automatisch dann auf keinen fall ohne aufsicht!

Ja schliesse alle Programme vorher!

Die Werte die ATI Tool einstellt solltest du immer im Auge behalten, da es normal ist dass das Programm abstürzt wenn es zu hoch getaktet hat. Und achte natürlich auf Bildfehler im Würfel! Erscheinen Bildfehler ist zu hoch getaktet und du musst wieder etwas runter gehen.

Die letzten stabilen Werte stellst du dann im Riva Tuner ein um deine Karte von Hand zu übertakten.
Hinzugefügter Post:
Man kann also sagen ATITool zum testen und ausloten und Riva Tuner zum übertakten!

Zuletzt bearbeitet:
wow danke für die weiteren schnellen antworten, aber die Werte 0.00 sind da normal ja?
dann werde ich heute abend mal meinen ersten versuch starten!
im moment keine zeit, gleich noch Vorlesungen!
*kotz*
Nochmals BIG THX

Ich mag das ATI Tool nicht mehr sonderlich und für deine 8800GTS empfielt sich eher der, wenn auch etwas komplexere RivaTuner. Ein sehr schönes How-To findest du HIER. Ist nur schon etwas älter! ;)

Gruß
:wink:

die anderen haben mir doch auch nur ATI Tool zum finden des mem und gpu clocks vorgeschlagen um diese werte danach im Riva Tuner einzustellen, also benutzt man das ATITool ja nicht wirklich zum takten!
hatte den Rivatuner ja auch schon drauf!
Hinzugefügter Post:
ich habe das ATI tool jetzt seit 6 minuten laufen , wann kann man das denn abbrechen? wenn ich abort klicke, werden die taktraten dann trotzdem angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn, die "Nach dem maximalem Takt such"-Methode funktioniert nicht sonderlich gut, da testest du dich lieber selber ran! Ist meine Meinung... ;)

Gruß
:wink:

bei mir steht auch von anfang an bei dem tool als profil Default mit 0.00
das kann doch eigentlich nicht sein oder?
oder kommt ati tool mit dem treiber 169.04 nicht klar?
da müssten doch taktraten stehen über den reglern oder nicht?

ja habe ich, aber da kamen keine werte, ahbe nach ca 7 minuten auf ABORT geklickt!
ka ob das so richtig war...oder muss ich das laufen lassen bis ATI Tool die werte gefunden hat?

Ansonsten benutze Riva Tuner zum Übertakten, stelle die Regler immer in kleinen Schritten hoch und spiele danach ein Spiel, wenn du keine Darstellungsehler oder Abstürze hast kannst du höher gehen.

Denk dran für die 169.xx Treiber brauchst du RT2.06.

Welche Revision hat deine Karte? Steht im Riva Tuner. Enweder A2 oder A3, die A3 gehen höher!

Zuletzt bearbeitet:
siehe oben im erste posting von mir, da steht alles...
aber nochma: meine Version der Karte ist A2 und habe Riva Tuner 2.06 installed!
ok wenn ich den gestartet habe, und bei den Clocks bin, soll ich den Shader clock linken? also dass der automatisch mit erhöht wird? und um wieviel Mhz soll ich immer erhöhen, habe mal was von 5 gelesen
Hinzugefügter Post:
ach und muss ich dann performance 3D anwählen oder low power?
ich habe das noch nie gemacht, also nicht böse sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt hab ich vergessen! ^^

Lass die Shader mal mit dem Core takten, also gelinked.

Geh mal auf 600 Core (analog geht ja Shader mit hoch) und Ram auf 900.

Dann zock mal ne Zeit ein grafikintensives Spiel ala Crysis, Jericho, COD4 etc.

Wenn du Fehler hast oder Bluescreen etc warst du zu hoch, wobei die A2 das mitmachen müsste.

Edi: Musst performance 3d verstellen! ^^

Zuletzt bearbeitet:
danke!! werds probieren!!! habt echt gedult mit mir ^^
und hier wird echt schnell geholfen°!!! super Forum!!

hehe, so habe jetzt erstmal auf 570/850 getaktet und kann das per Strg+Numblock 9 einstellen, mit Strg+Nummblock 3 habe ich default takt, also desktopbetrieb, beim OC profil habe ich den lüfter auch auf 75% anstatt auf 60
mal probieren wie es läuft, die Crysis demo habe ich leider nicht mehr, aber kommt ja nächste woche die full!!!!
freu mich drauf!

So siehts aus!^^

Musst aber schon was Aufwändiges laufen lassen zum Testen, sonst gibts erst später Fehler und die angenommenen stabilen Werte kacken dann bei Crysis ab! ^^

Hellgate London im DX10 modus?
ansonsten CoD4 habe ich hier auch noch...oder...World in Conflict...
Hinzugefügter Post:
wow die temp geht laut Expertool auf 80Grad unter last in COD4

Zuletzt bearbeitet:
Bei 80° ist es noch im Rahmen aber stelle evtl den Luffi auf 80% da ist er noch erträglich, wie ich finde.

Deine aufgeführten Spiele kannst du alle nehmen zum Testen.

jo habe grade CoD 4 gespielt, merke keinen leistungsunterschied, lief vorher auch schon flüssig...
ja den Lüfter hört man ja eh nicht wenn man sound an hat oder aber Kopfhörer auf...

Was hast du fürn Prozzi laufen?

Um die Fps im Game zu sehen kannst du dir Fraps drauftun!

jo fraps habe ich auch! habe nen E6300 @ stock (1,86ghz)

Wenn du nix dagegen hast dann dreh den auch noch was hoch, wirst du extrem merken!:)

ich merke grade wir reden übers gleich thema in 2 threads, lass mal auf den neuen beschränken mit meinem Riva tuner prob^^, schreibe auch da meine antwort zu deinem post hier rein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh