Totaler Wakü-Noob

Freakfish

Banned
Halli hallo liebes Forum!

Ich möchte mir jetzt mal auch ne Wasserkühlung kaufen! :d

Erstmal liste ich hier mal meine Komponenten
p4 3 ghz @3,75 ghz (250er fsb)(northwood)
Asus P4p800 Bios 1.18
1 gb Twinmos Twister PC 4000 @ 250
3d club radeon 9800pro@9800xt(flash)
2x80er Seagata SATA
Audigy1@Softmod zur AUdigy 2 ZS
Pioneer DVD
550 Watt LC Power Netzteil
momentan Zalman 7000 CU als Lüfter
Chieftec CS 601 mit 6 Revoltec Blue 80er

Hauptsächlich will ich sie wegen dem Style und wegen dem Overclocking....
Und ich möchte sie ggf in dem nächsten System wieder verwenden können
Ausgeben kann ich bis zu 300 Euro,billiger ist natürlich besser.

ICh weiss garnet genau was ich da allem an Schläuchen und Adapter brauch.
Hab mir mal son bissel was zusammengestellt

CPU: NExXxos Hp pro 35 Euro
Pumpe: Eheim 1046,1048 oder 1050 ? Was ratet ihr mir?
Radiator: Black ICE Pro III 60 Euro
plus 3 Papst 12er 50 euro um den dreh denke ich mal
Ausgleichsbehälter habe ich keine Ahnung ich denke mal 20 euro
und meine 9800 Pro wollte ich auch noch mit einbeziehen wenn möglich mit grossen Kühler inkl.Ram denk mal so um die 40 euro

Und dann halt noch die ganzen Schläuche und Adapter ich schätze mal nochmal so 30 Euro

ISt meine Berechnung ungefähr richtig?
Und wieviel Schlauch brauch ich ? Welche Dicke?

Einbeziehen will ich nur die 9800 Pro plus cpu das reicht mir völlig :xmas:

Oder soll ich mir lieber ein Komplett System holen?Waterchilloder sowas?!
Passt das überhaupt alles irgendwie an bzw. in mein Chieftec???

Fragen über Fragen gibt ein noob doch ein paar antworten!

Und jetzt sagt nicht lies dir das FAQ durch, das habe ich nämlich schon gemacht!

thx schonmal im Vorraus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke firstmad ;)

Der Guide ist zwar nimmer ganz aktuell aber die wichtigsten "Anfänger Infos" stimmen noch...

Ich kann dir auch die Einsteigerprodukte von Alphacool empfehlen...

Estide

estide2002 schrieb:
Danke firstmad ;)

Der Guide ist zwar nimmer ganz aktuell aber die wichtigsten "Anfänger Infos" stimmen noch...

Ich kann dir auch die Einsteigerprodukte von Alphacool empfehlen...

Estide

Schau mal in den Marktplatz, da bietet wer seine komplette Wakü für 260€ an. Der Preis ist sehr gut!

Gruß Benny

wenn du auf fsb 250 stellst, wärs ned klüger die nb in den kühlkreislauf miteinzubeziehn??

Als Pumpe genügt in jedem Fall die Eheim 1046 oder in der 12V Ausführung die Innovatek HPPS. Alles andere ist Overkill, d.h. meh Lärm und Wärmeabgabe.
Als Radi genügt nen 240er, da der Temp Unterschied zum 360 nicht gross ist.
Dann musste dich entscheiden, welchen Schlauch mit welchen Anschlüssen du verwenden willst.
Es gibt 2 verwendete Anschlüsse: 1. Plug & Cool - 2. Verschraubungen.
P&C bedingen eine sorgfältiger Handhabung. Ausserdem muss ein recht harter Schlauch ( PUR ) verwendet werden. Der Schlauch lässt sich schlecht in engen Radien verlegen. Abhilfe schaffen hier Winkel, diese kosten aber auch wieder.
Bei Verschraubungen kannste sowohl den festen Schlauch, aber auch PVC-Schlauch verwenden. Der ist flexibler, enge Radien sind möglich, birgt aber die Gefahr, dass er einknicken kann.
Ich selber verwende Verschraubungen mit Schlauch 8x1,5. Dieser lässt sich sehr gut verbauen, Radien kein Prob und er knickt nich ein.

Bei den Kühler kannst du von namhaften Herstellern einen nehmen, der dir gefällt. Eine Riesendifferenz wirst du bei den Temps net feststellen. Wenn du Hardcore Ocen willst, dann musste halt nach Kühlercharts suchen.

hmmm na ja die northbrigde bleibt recht kühl ausserdem soll das glaube ich nicht viel bringen die Nortbrigde wird maximal 40 Grad warm das finde ich voll ok
und unter marktplatz welche komplette wakü meinst du da für 260 euro da werden so viel angebeoten

Nimm den Nexxos der ist scho O.k. Radi wie scho erähnt wurde 240er... schlauch 10/8 mit verschraubung 1/4 Gewinde und Innovatek Schlauch
entwder 1048 oder HPPS... falls du die 1048 oder eine Eheim ohne InnovaMod nimmst dann solltest du dir Teflonband oder das keramikrad gleich mitbestellen für den Eheim Mod..(Falls die Pumpe Lauter wird..)
Ausgleichbehälter...Cape ...oder eine der dir gefällt.. ;)
Ebenfalls Aplhacool Graka Kühler...

www.watercoolplanet.de für CoolerCharts ;)

@Pioneer du installierst einfach 2 ZS Treiber auf die Audigy 1 weil es in Prinzip der gleich Chip ist und nur die Treiber unterschiedlich arbeiten. So hat man ein wesetnlichen besseren Klang bei EAX spielen wie Farcry oder Call of duty mit weinger Prozessorauslastung und deinen eigenen Equalizer THX Software etc etc.
http://www.driverheaven.net/showthread.php?s=&threadid=45004

ich geh jetzt erstma ins bett

das tut so alles ganz gut passen!

ich würd nur wirklich vll noch die NB mit reinnehmen. in nem halben jahr merkst du's selber, dass du das irgendwie haben willst und dann musste wieder alles neu machne bla bla bla ;)

schlauch, da guckste am besten was dir gefällt, von der reinen leistung her sind 10/8er besser (weil insgesamt mehr wasser im system ist), aber von der optik find ICH persönlich die 8/6er besser. musche gugge ;)

naja, was du auf jeden fall noch brauchst is ne lüftersteuerung, da such dir halt irgendwas aus.

die 1046 reicht auch völlig aus, alles andere is zwar noch kein overkill aber bei eher begrenztem budget unnötig :wink:

edit: achso, und wenn du den graka kühler doch weglassen solltest, tu deinen ohren was gutes und lass auch gleich einen lüfter weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm noch ne Frage gibt es eigentlcih einen Kühler der auf die 9800 pro passt(350er Layout) sowohl als auf eine x800 Pro VivO(wird zu ne xt PE geflashed)?
Weil ich wahrscheinlich bald die Graka wechseln möchte.... und das wäre doof wenn ich dann zwei Kühler kaufen würde....
MfG Freakfish

ach habs selber gefunden
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...m=get_art&menu_id=2&prod_id=120&&art_id=12234

also ich möchte gerne die ati mit ein beziehen und auf 10/8 Schläuche , schläuche sollten flexiber sein
Also Pumpe-Cpu-Gpu-Ausgleichsbehälter-Radiator
So nehm ich an das der Kreislauf sein sollte.
DAs set für 199 euro von rochstar werde ich wohl nehmen ihr müsst mir nur noch sagen welche adapter bzw. welches zubehör ich noch holen muss.

by Freakfish

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh