Toter Pixel oder nur Schmutz?

gomerline

Enthusiast
Hallo,
ich habe schon seit längerer zeit so einen weißen Punkt auf Bildern. Sieht man vorallem auf dunklen Bildern.
Beispiel (habe extra mal ein so dunkles gemacht um den Punkt deutlicher zu machen):
KLICK

Ist das nun einfach Dreck auf der Linse(?) oder ein defekt?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaputter Pixel.
Wenns nur Dreck wäre müsste er beim dunklen Bild auch schwarz sein. Der defekte Pixel nimmt kein Bild auf, also bleibt er weiß.

Sieht er wie ein defekter Pixel aus, denn bei einem schwarzem Bild müsste der auch schwarz sein. ;)

€: mal wieder ein schneller. :motz: :d

Alles klar, dann werde ich mich wohl mal um eine RMA bemühen.

Danke für die schnelle (und doppelte :d) Hilfe!

Was haste da geknipst ? Da sind ja mehrere weiße flecken.

Gruß

Stimmt, da sind mehrere weisse Pixel.

Ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben das eine Cam nie ein reines schwarz hinbekommt. Kann mich aber auch irren. Gibt glaube ich sogar einen Fachausdruck dafür.

1 toter Pixel ist nicht unbedingt einer Grund für eine RMA, ist ähnlich wie bei TFTs. Da musst in die Garantiebestimmungen der Herstellers schauen.

Eine andere Möglichkeit ist, dass auf dem Sensor ein Staubkorn liegt. Dadurch erhitzt sich der Pixel drunter stärker und es kommt zu einem Pixelfehler, einer Art Rauschen.

Dreck auf der Linse ist es sicher nicht, der Fehler sitzt direkt auf oder in dem Sensor.

X5-599: Kein Licht auf dem Sensor bedeutet, dass die Cam das auch als Schwarz ausgibt. Nicht kurz vor Schwarz oder beinahe-Schwarz, sondern Schwarz :)

Zuletzt bearbeitet:
Es scheinen aber mehrere zu sein. Auf der rechten Seite sind glaube ich auch noch welche.

Die Cam ist eine Canon Ixus 50...

Ich denke ich werde das Teil halt mal zum Händler schicken und dann abwarten was passiert.

Was ist denn mit diesem Grenzwert gemeint? Welche Auswirkungen hat der? Auf Standard spuckt er mir jedenfalls null Fehler aus.

Der eine markierte Fehler auf dem bild nervt halt schon recht, weil man den meistens sieht.

Der eine markierte Fehler auf dem bild nervt halt schon recht, weil man den meistens sieht.

Tritt dieser Fehler bei jedem Foto auf, unabhängig von ISO und Belichtungszeit ?

Wenn ja, dann ist es ein toter Pixel. Treten mehr Fehler bei höherer ISO-Zahl und längerer Belichtungszeit auf, dann sind das HotPixel, ausgelöst durch Staub auf dem Sensor.

Sind es eindeutig tote Pixel, dann zähl die mal und schreib den Canon-Support an, ab welcher Anzahl von toten Pixeln eine RMA gemacht wird.

Treten mehr Fehler bei höherer ISO-Zahl und längerer Belichtungszeit auf, dann sind das HotPixel, ausgelöst durch Staub auf dem Sensor.
Also ich habe den Sensor in meiner Kamera schon ein paar mal gereinigt und die Hotpixel sind immer an der gleichen Stelle.
Meiner Meinung nach entstehen Hotpixel fast auschließlich aufgrund von schon bei der Sensorherstellung entstandenen fehlerhaften Pixeln.

Aber ein paar Hotpixel sind absolut normal.
Der Hersteller wird wegen so ein paar Pixeln auch nicht die Kamera auswechseln, sondern wohl eher die Pixel ausmappen. D.h. sie werden quasi abgeschaltet; damit kein Loch im Bild ensteht bestimmen dann die umgebenden Pixel die Helligkeit an dieser Stelle. Bei manchen Kameras kann man das auch selber machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh