Touchpad Input-Lag

SynergyCore

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
7.266
Hallo,

ich habe den Eindruck, dass ist ein nur wenig beachtetes Thema, gerade bei Laptop-Reviews wird nahezu nie darauf eingegangen: Der Touchpad-Input-Lag. Es geht also schlicht und einfach darum, wie schnell sich der Mauszeiger bewegt, nachdem ich den Finger auf dem Touchpad bewege. Für mich ist das subjektiv ein wichtiger Punkt für ein angenehmes Gefühl bei der Laptop-Nutzung. Ein Laptop mit trägem Touchpad fühlt sich auch träge an, egal wie stark die CPU ist. Auch das anklicken kleiner Symbole wie der Tray-Icons wird dadurch erschwert.
Eins vorweg: Ich nutze sehr gerne die Gesten des Touchpads unter Windows und empfinde das Touchpad generell als sehr ergonomisch und praktisch. Eine separate Maus ist also keine Lösung.

Der Input-Lag des Touchpads schwankt je nach Laptop-Modell tlw. massiv und ist der Grund, warum ich aktuell keinen vernünftigen Laptop zum Upgraden finde.
Aktuell nutze ich ein Samsung NP900X3T mit einem hervorragenden Synaptics-Touchpad. Bin mit dem Laptop an sich auch sehr zufrieden, die Akkulaufzeit ist top, das Display ist gut und scharf dank glossy und generell macht der Laptop alles was er soll. Allerdings kann das Display nur 60Hz und es ist relativ schlierig, was mich doch zunehmend stört. Die Nachfolger-Samsungs hatten allesamt auch ein träges Touchpad, bis hin zum aktuellen Book 3 Pro.

Das neue Notebook sollte also, wie schon das alte:
- Unter 1kg wiegen oder nur wenig mehr
- 10h Office-Laufzeit erreichen
- Am besten ein hochwertiges Glossy-Panel haben
- Und eben, zusätzlich 120Hz haben in einem schnell schaltenden Display (Also schonmal kein ROG Flow X13 und die anderen 13,4"-1200p-Modelle)


Hier sieht man auch andere Fälle, z.B. beim Macbook, mir ist es auch dort aufgefallen:
Oder auch dem beliebten G14:
Mir ist auch aufgefallen, dass die meisten (alle?) Asus-Notebooks das Problem zu haben scheinen, da sie auf Elan-Trackpads setzen und die laut meiner bisherigen Erfahrung immer recht laggy waren. Ansonsten wäre ja das Asus Zenbook S 13 mein Favorit gewesen aber 1600€ und dann ein nicht perfektes Touchpad-Gefühl wie beim Samsung wäre halt ein Dealbreaker für mich.
Wäre auch älteren, gebrauchten Modellen offen gegenüber, der 8th-Gen-Intel im Samsung reicht mir bis heute problemlos aus.

Vielleicht hat ja noch jemand, der da auch empfindlich ist, einen Tipp für mich?

Vielen Dank
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh