Touchpad (Maus) ruckelt und springt

Ybr

Neuling
Lösung: nichts Besseres gefunden, als im Service reparieren lassen. Dann ist gegangen.

Hallo,

ich habe an meinem Laptop das Problem bekommen, dass sich das Touchpad unzuverlässig verhält (die Maus ruckelt, springt, macht Doppelklick, obwohl ich keinen gemacht habe).

Was habe ich probiert:
  • Die Empfindlichkeit des Touchpads geändert (von min bis max)
    • 2.png
  • Den Treiber aktualisiert
  • In Einstellungen vom Treiber und der Maus bzw. des Touchpads geschaut. Auch was probiert (wieder die Empfindlichkeit ändern, aber auch vergeblich)
  • Wenn ich eine normale Computermaus anschließe, ist alles problemlos
  • Keine Probleme im Gerätemanager

Hätte wer eine Idee, was das sein kann?

LG
Mischa

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mischa, SORRY, ich habe kein Lösung sondern das gleiche Problem. Wollte nur mal fragen, ob sich bei dir was ergeben hat?
Sobald ich mein Touchpad deaktiviere ist alles gut. Auch mit Maus klappt es. Aber sobald ich das Ding einschalte kommen die "Ruckel"- und Ausfallerscheinungen ständig aber mit Unterbrechungen.
Viele Grüße, Johannes

Hey Johannes,

kein Problem :) Es hat sich noch nichts ergeben. Ich habe auch auf anderen Foren gefragt, da hat man gemeint, das Touchpad stirbt langsam, also habe ich mein Laptop reparieren lassen. Schauen wir, was herauskommt :)

Sonst klingt dein Problem nach was leicht Anderes, oder? Bei mir wenn ich eine externe Maus aktiviere, ist alles bestens. Wenn ich dabei das Touchpad versuche zu verwenden - da gibt's das Problem. Ohne eine externe Maus, also nur mit dem Touchpad, ist das Problem ebenfalls da.

LG
Mischa

Mal einige unterschiede in der Kombination ausgenommen, es scheint irgendwas mit dem Touchpad zu sein. Vor zwei Stunden habe ich endlich mal (hatte das schon die ganze Zeit aufgeschoben) mein BIOS upgedated. Ich hatte das im Internet gelesen als mögliche Maßnahme zur Fehlerbehebung. Nun ist es so, dass bei mir seit dem Update alles stabil ist. Aber ist erst seit zwei Stunden also keine repräsentative Zeit. Ich wusste gar nicht, dass das BIOS überhaupt upgedated werden muss. Mache immer nur die Updates, die Windows anbietet. Bin also im Moment froh, mal sehen ob es so bleibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was hast die Reperatur gekostet? Ging das schnell?

Okay, BIOS aktualisieren würde ich mir nicht zutrauen :d Bin nicht so technikaffin :d Die Reparatur war gar nicht so teuer, 165 Euro mit dem Reparaturbonus (ohnedies wäre es dann zweimal teuer). Die Zeit hat es ordentlich genommen. Ich habe mein Laptop so Mitte Februar abgegeben. Momentan wurden die Ersatzteile schon geliefert, ich warte auf die eigentliche Reparatur...