Toursieger Floyd Landis des Dopings überführt

annixp

Enthusiast
Nachdem den ganzen Tag schon Gerüchte durchs Web gingen, kam vor ein paar Minuten die Bestätigung durch das Team des Toursiegers "Phonak" das die betreffende positive Probe von Floyd Landis stammt.

Und auch noch genau nach der Etappe mit seinem Husarenritt bzw. Alleingang abgenommen wurde.

Mich persönlich hat es auch sehr gewundert wie man an einem Tag 12Min verlieren kann und am nächsten Tag davonfährt als hätte man Kryptonit unter dem Sattel.

Naja mehr als auffällig gings gar net mehr.

Möchte mal eure Meinungen dazu hören

Hier ein Auszug aus der Meldung von sport.de

Der amerikanische Radprofi Floyd Landis ist bei seinem Tour-de-France-Sieg positiv auf Doping getestet worden. Landis wies bei seinem Erfolg auf der 17. Etappe nach Morzine einen ungewöhnlich hohen Testosteron/Epitesteroston-Wert auf.

Das teilte sein Schweizer Phonak-Rennstall mit. Landis hatte diese Etappe nach einer langen Solofahrt gewonnen und sich nach einem Einbruch am Vortag damit im Gesamtklassement überraschend zurückgemeldet.

Zuvor hatte es bereits Gerüchte um Landis gegeben, nachdem er seine Starts bei zwei Kriterien in den Niederlanden und in Dänemark kurzfristig abgesagt hatte. Noch vor zwei Tagen hatte er ein Kriterium in den Niederlanden gewonnen. Landis wäre der erste Tour de France-Sieger, der des Dopings überführt würde. Bei einem nachträglichen Ausschluss könnte der zweitplatzierte Spanier Oscar Pereiro zum Tour-Sieger erklärt werden. T-Mobile-Profi Andreas Klöden könnte vom dritten auf den zweiten Rang rutschen.

Landis besteht laut Phonak auf einer B-Probe. Sie solle beweisen, dass das Ergebnis der A-Analyse entweder auf einem natürlichen Prozess basiere oder ein Fehler sei. Sollte sich das erste Ergebnis jedoch bestätigen, will ihn das Phonak-Team entlassen. Die Schweizer Mannschaft war in den vergangenen Jahren mehrfach wegen Dopingsündern in ihren Reihen aufgefallen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, was soll mann da sagen, wenns war ist hat der glaub ich nen Problem^^.
Aber wenn war sein sollte, wie "dumm" muss mann den sein, sich bei der Tour zur dopen, das fällt doch auf.
Das mit der 17. Etappe kam mir wiso etwas komisch vor, Tags vor sonn einbruch, Tag später sonne Leistung ?

Naja schaun wir mal was kommt.

Es kommt mir fast vor das jeder Fahrer irgendwelche legalen oder illegalen Substanzen nimmt, siehe Ullrich, von Armstrong gabs ja auch mal eine positive A-probe usw.
Aber wenn es stimmt sollte man ihn sehr lang sperren.
Außerdem sollte man sich überlegen viel mehr Dopingtests zu machen, um so etwas zu unterbinden.
Er hat es ja nur getan um besser las die anderen zu sein, die dürften ja wohl auch nicht alle sauer sein?!

Naja das mit den Doping Tests ist so ne Sache, ich behaupte einfach mal es gibt gewissen Medikamente oder Stoffe die bei Einnahme das Ausscheiden z.B. bei einer Urin Probe der "Doping Stoffe" verhindert!

Ich denke die Dunkelziffer der gedopten Fahrer bei der Tour war und ist sicherlich jedes Jahr sehr hoch, nur erwischen lassen sich die wenigsten :(

mich hat diese brutale leistung am tag nach seinem einbruch auch gewundert, aber manchen leuten wachsen halt flügel und da hätte es auch so sein gekönnt, ich mein hier ging es um das gelbe trikot.

und was für eine zufällige parallele, jan ullrich ist damals auch eingebrochen und hat am nächsten tag ne dicke bergettappe gewonnen!

die dopen sowieso alle...bloß setzen sie lang genug im vorhinein ab, damit die testo und co werte wieder im normalbereich liegen.

aha, und was bringt das dann? danach, also wenn alles abgebaut ist, bringt das doping von vor nem halben jahr doch nichts mehr... :hmm:

kenn mich net aus...

Was das bringt? Die Muskeln bleiben :d

Die Tour ist bei mir aber in tiefster Abneigung versunken, Sport ist das nicht mehr. Wenn's nach mir ginge würde ich jeden Fahrer einen Wisch unterschreiben lassen das er, sollte er Dopen, Millionen Euros (wenn nicht gleich sein kompletes Vermögen) Strafe zahlen muss, und dieser Wisch sollte verfplichtend für jeden Teilnehmer sein. Aber momentan, das ist ein Witz, übrigens in allen Sportarten, da ist der Begriff sport auch völlig falsch, nennen wir es lieber pharmazeutisches Großexperminentierfeld.

Hi,

kann mich den anderen nur anschließen dafür müsste es härte Strafen geben,und das der Landes sich das überhaupt zutraut nach der sache mit Ulrich und Armstrong und den anderen Top Fahrern,das er sich weiter lustig Doped das finde ich die Frechheit schlechthin.

Die sollen den Laden endlich zusperren, Radsport hat bei mir schon längst an Glaubwürdigkeit verloren. Sein wir uns doch ehrlich, wer bei der Tour um die besten Plätze mitfahren will - muss dopen...
Ein Armstrong hat gedopt, war nur schlauer wie andere.
Ein Ulrich hat gedopt und zugegeben, jetzt scheinbar wieder.
Basso, Jaksche, die Liste könnte man stetig weiterschreiben...jetzt halt Landis. Die machen sich nicht nur ihren Körper kaputt, sondern auch ihren Sport, ihren Beruf und ihr Leben. Aber was solls, mich interessierts nicht mehr die Bohne.

Irgendwie hatten sich ja auch alle gewundert warum er auf dieser Etappe 56 Flaschen gebraucht hat (viele zwar nur zum kühlen). Naja extrem schade für die Tour

Der Gipfel an all dem ist ja noch das es alle leugnen, die Unschuldslämmer spielen, gerade heute wieder die Erklärung von Landis.. da kommt mir die Galle hoch. Da geht es um Millionen Euros, das weiss inzwischen jeder, aber gerade dann darf sowas nicht sein. Also entweder die maximalsten Strafen, 10 Jahre Knast wäre auch nicht schlecht :d, oder die Tour von Grund her "aufräumen": Als früher noch alle aus purem Spass an der Landschaft durch Frankreich radelten, beim pinkeln und essen noch anhielten, da steckte noch mehr Sportsgeist dahinter als heute wo sowas passiert.

Vielleicht sollte man es in eine Amateurtour umwandeln, wo Sieger kein zweites Mal dran teilnehmen dürfen, wo jeder dasselbe Treckingrad benutzen muss, wo es nur Apfelschorle, Bier, Wein und Äppler zu trinken gibt und zum essen in Gastwirtschaften eingekehrt wird.

Gerade wenn ich hier lese "ohne Dopen geht es nicht/gewinnt man nicht".. sage ich dazu nur: Natürlich gewinnt man, aber nicht wenn alle andere anderen gedopt sind, und sei es nur ein Einziger, wie die Tour 06 bewiesen hat. Wäre ich so eingefleischter Fan das ich auch nach Frankreich reisen würde um mir das anzusehen, ich würde mir ziemlich veraxxxxt vorkommen, das tue ich bereits weil ich sie im TV geschaut habe.. Pure Zeitverschwendung war das.

Der einzigste wo noch Glück hatte ist der Lance Armstrong? Aber selbs ihm wurde noch in der Probe von 98 Epo nachträglich nachgewießen.

Jo aber da keine B-Probe existiert kann ihm niemand was ! Der Armstrong strotzte doch nur vor Doping das hat man doch jedes Jahr gemerkt.

Der furh die Berge hoch wie ein Audi 4,2 TDI Quattro

Dem is es schon aus den Ohren gequollen, genauso wie Pantani

Warum wird nicht umgekehrt ein Schuh draus ?

Lasst uns das Doping für die Tour legalisieren - egal was - alles darf eingeschmissen und gespritzt werden !

Auch dann werden Millionen Sensationsgeile sich die Tour ansehen - wieviele kippen heute tod vom Rad ?

Gebt uns endlich Brot und Spiele !

Ersteinmal find ich diesen Thread vom Thema her sehr Gut, denn ich selber bin sehr Radsport interessiert! Deshalb bin ich natürlich auch an den jetztigen Vorkommnissen interessiert.
Vorweg möchte ich sagen, dass ich nicht glaube das alle Fahrer dopen, sonst würde bei der Tour nicht einer mit 4,5h Rückstand ins Ziel kommen.
Ich bin eher der Meinung das es bestimmt schwarze Schafe gibt die "verbotene" Substanzen nehmen, andere Widerum quälen sich auch einfach, denn es ist glauber außer frage das der radsport zu den härtesten Sportarten der Welt gehören. Es ist auch klar das bei der durchgeführten Razzia(Ulle,Basso und CO) auch Namen von Fussballspielern und Leichtathleten gefunden worden sind die also auch dazu gehören.
...... Also ich denke das auch hier zulande härtere Strafen und gesetzte gemacht werden müssen um den Leuten das handwerk zu legen.

Zu Floyd kann ich nur sagen, dass die Aktion schon ein wenig sehr stupide war, denn nach einer positiven A-Probe zu behauopten das erhöhte Wrete bei ihm natürlich wären, und zu sagen er hätte am Abend davor Bier und Whiskey zu sich genom,men, ershcint mir alles andere als Sinnvoll.
Wenn dann aber noch herauskommt das sein Wert 3 mal so hoch ist wie erlaubt und man herausgefunden hat das es von außen zugeführt wurde, dann brauch ich mich auch nicht mehr äußern, sondern dann ist der Zug abgefahren.

neulich gabs hier mal einen thread, indem ich mit meiner behauptung, die meisten spitzenfahrer würden dopen, auf hartnäckigen und unfreundlichen widerstand gestoßen bin. ich hoffe, die beiden fälle von ulle und landis tragen etwas dazu bei, dass die etwas pauschale behauptung "der radsport ist dopingverseucht" weniger pauschal wird :d

zu landis: gedopt. 100% ig. kein mensch hat ein verhältnis von 1:11 und ebenso wenig kann es durch alkohol herbeigeführt werden. zumindest nicht in dieser relation!

bei armstrong bin ich mir da schon weniger sicher. der hat so viele medikamente, die er aufgrund seiner after-krebs-therapie nehmen darf, daraus lässt sich mit ein bisschen geschick ein guter cocktail mischen...

luhri schrieb:
Warum wird nicht umgekehrt ein Schuh draus ?

Lasst uns das Doping für die Tour legalisieren - egal was - alles darf eingeschmissen und gespritzt werden !

Auch dann werden Millionen Sensationsgeile sich die Tour ansehen - wieviele kippen heute tod vom Rad ?

Gebt uns endlich Brot und Spiele !

:lol: :lol: :lol:

Der war gut, ehrlich mal :haha:

Am schlimmsten finde ich halt das ganze für den zweiten! Nix mit Titelseitenfotos, nix mit Bussi´s von den Mädels, keine Groupies, trotzdem 2 Wochen Muskelkater ... und dann kommt da die neue Zeitung ins Haus geflattet: Landis gedopt, du bist somit erster! Na toll :kotz:

man habs gewusst
erschtaunlcih das so ein nichts den tour gewinnt
phonax war halt immer ein scheiss so wie die fahrer und jetzt wird es ende jahr aufgelöst
hahahhahaha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh