[Kaufberatung] Tower CPU Kühler mit 40mm Freiraum über Ramslots.

Squirrels

Neuling
Hallo zusammen,

Da ich noch mit meinem Stock Kühler arbeite, suche ich jetzt den besten Tower Kühler der mir 40mm Platz über den Ramslots lässt. Meine G. Skill sind 39mm hoch und es sind alle vier Slots belegt. Schön aussehen wäre von Vorteil. Leise auch.

Vielen Dank im voraus.
Squirrels

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
191.jpg

Diesem Bild zu folge passt ein Dark Rock 3 Pro. Kann ich also davon ausgehen das der normale Dark Rock 3 auch passt?

Ein weiteres Bild mit dem HR-02
43040-b42e8bb534d2e8447ddc3f011104490f.jpg

Der Cryorig H5 Universal passt definitiv ohne das ich mir sorgen machen muss, sagt aufjedenfall deren Homepage.
Kann der Lüfter was? Auch in der Zukunft, falls denn die Mounting Löcher gleich bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Noctua NH-U12S, da sollte es keine Probleme mit RAM und PCI-E geben.

Diesem Bild zu folge passt ein Dark Rock 3 Pro. Kann ich also davon ausgehen das der normale Dark Rock 3 auch passt?

Ein weiteres Bild mit dem HR-02

Der Cryorig H5 Universal passt definitiv ohne das ich mir sorgen machen muss, sagt aufjedenfall deren Homepage.
Kann der Lüfter was? Auch in der Zukunft, falls denn die Mounting Löcher gleich bleiben?
Ich kann dir von den BQ Kühlern nur abraten, denn die lassen sich echt mies montieren (Kühler auf der einen Seite festhalten und von der anderen(rückseite des mobos) die qualitativ schlechten Schrauben reindrehen. Das kann eine Geduldsprobe werden)

Ich habe nun mal den Cryorig H5 Universal genommen. Der war günstig und lässt genug Platz für die Ramslots. Ich hoffe nur das der auch gut kühlt und lange hält.

was heißt der Beste? Der Beste in welchem Bereich? Leistung, Optik, Silent? Was möchtest du auslegen? Wie hoch darf er sein(wegen Case)?
HR-22
Silver-Arrow-IB-E
Noctua NH U14S
Cooler Master 612v2 - > günstig und sehr leise, schafft auch gutes OC, hohe Ramkompatibilität, sehr leistungsfähig im niedrigen Drehzahlbereich. Nachteil Optik

was heißt der Beste? Der Beste in welchem Bereich? Leistung, Optik, Silent? Was möchtest du auslegen? Wie hoch darf er sein(wegen Case)?
HR-22
Silver-Arrow-IB-E
Noctua NH U14S
Cooler Master 612v2 - > günstig und sehr leise, schafft auch gutes OC, hohe Ramkompatibilität, sehr leistungsfähig im niedrigen Drehzahlbereich. Nachteil Optik

Ich wollte erst einen nehmen den ich für Jahre weiterverwenden kann, wie meinen Mugen, den ich vor 8 Jahren gekauft habe und immer noch gute Leistung bietet :). Deswegen den "besten" im bereich Leistung. Silent kann man die Dinger ja immer noch machen mit verschiedenen Lüftern.

Habe mich jedoch nun erstmal für den H5 weil er einfach so günstig war. Er hat weniger als die Hälfte gekostet als alle anderen. Ob der nun auch in 8 Jahren noch kühlt ist mir bei dem Preis nun auch egal :)

ist doch alles im grünen Bereich, das Beste aber günstig.

wie gut der H5 im Vergleich geht kann ich noch nicht sagen, aber dann hätte ich mich an deiner Stelle dennoch erst mal schlau gemacht und Seiten durchstöbert die eine breite Testpalette an Kühlern zur verfügung stellt. Manchmal ist der Preis ja auch kühltechnisch gerechtfertigt. Beim Cryorig R1 sieht es so aus, als ob der die leiseren Lüfter (sind auch nicht ganz so durchsatzstark)nicht so gut verträgt, explizit im niedrigeren Regelbereich.

Am Anfang wollte ich auch den besten Kühler, damit ich den für die nächsten 10 Jahre und mit verschiedenen neuen Prozessoren weiterverwenden kann. Da hätte Preis für mich keine Rolle gespielt.

Viele Tests gibt es über den H5 Universal nicht, habe mir einige durchgelesen und er ist nicht der beste aber für den Preis ist er auch nicht wirklich schlecht. Wenn er mir nicht passt, verkaufe ich Ihn einfach wieder und hole mir den Silver Arrow, Noctua D15 oder HR-22.

Ich bin nun einfach mal ein Risiko eingegangen und Teste den Lüfter mal ordentlich. Ich lasse euch wissen wie er im normalen Gebrauch funktioniert. Übertackten mit einem Xeon geht ja nicht :)

Der HR-22 ist natürlich schon ein männlicher Klopper. Daher würde ich alternativ den HR-02 Macho Rev.A (BW) nehmen. Anhand dieser Abbildung sieht man, dass nicht nur ausreichend Platz für hohe RAMs ist sondern der ganze Kühlkörper zudem auch Richtung I/O-Panel versetzt ist. Außerdem bin ich der Meinung, dass es für dieses schmale Geld (<35€) keinen besseren Kühler gibt. Dies hat mir meine Erfahrung mit BQ, CM, Noctua, Cryorig und Konsorten immer wieder gezeigt.

der Silver Arrow IB-E ist in der Tat schon ein feines Ding, doch der HR-22 legt noch mal ne gute Schippe drauf
Test: Thermalright Silver Arrow IB-E
hier findet man schon ein recht breites Testfeld. Zwar ist der H5 nicht dabei, aber sicherlich lohnenswert mal reinzuschauen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh