Tower Kühlung

Basti22

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2005
Beiträge
44
Hi,

angesichts der relativ hohen Temperaturen und erst recht bei mir im Dachgeschoss, hab ich vor in meinem Gehäuse eine zusätzliche Lüftung anzubringen.

Derzeit ist ein Prozessorkühler für einen normal getakteten AMD 64/ 3000 drin und ein 120er Netzteillüfter, allerdings auch ne passive Grafikkarte und Northbridge drin. Der Prozessor läuft so zwischen 33°C und 48 °C je nach Anwendung :). Das hält sich meiner Meinung nach noch in Grenzen. Allerdings wird die Festplatte relativ warm. Ich bin mir deshalb jedoch nicht sicher, ob ich lieber nen Gehäuselüfter oder nur nen Festplattenlüfter nehmen soll.

Bei nem Gehäuselüfter habe ich die Hoffnung, dass die Festplattentemperatur und die allgemeine Temperatur im Rechner runtergeht. Lieg ich da richtig oder sind in dem Falle die Auswirkungen auf die Festplatte eher gering?

Falls ich nen Gehäuselüfter nehmen soll, was für eine Größe? 120 oder 80 oder 90? Sollte dieser an der Front oder an der Rückseite des Gehäuses angebracht werden, wobei an der Front nur 80er passen würden.

Vielen Dank für Eure Tips.

Gruß Basti
 

Anhänge

  • hoch1.jpg
    hoch1.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 48
  • hoch2.jpg
    hoch2.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein gehäuse mit 120mm lüfter ist eine sehr gute wahl.
ein 120mm lüfter im heck ist im allgemeinen mehr als ausreichend, auf lüfter in der front kann im normalfall verzichtet werden.
 
Laut den Photos sieht man nur ein paar kleine Löcher bei dem Lufteinlass z.B.
Dort vorne am besten ein größeres Loch reinschneiden, oder gleich ein Bodenloch schneiden (imho sinniger).
Wie Zivi schon sagte, hinten 120er Lüfter dran, vorher wenns gehtdas Lochblech wegdremeln damit auchb Luft durchgeht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh