Tower mit mehr als 7 Slotblenden

Talos

Neuling
Moin,

die meisten Boards haben ja zu den 7 Steckplätzen noch etliches Zubehör, was auf Slotbleche verlegt wurde.
Finde es von den Boardherstellern auch ziemlich irrsinnig, die ganzen Erweiterungen auf Slotbleche zu machen. Viel besser wäre z.B. auch so ein 5 1/4 " Einschub.

Naja wie auch immer , was wenn man die Slots mit anderen Karten belegt hat ?
Wenn man viel am PC macht und nicht nur zockt oder surft, geht das schneller als man glaubt.
Ich hab bis jetzt keinen Tower gefunden der mehr als 7 Blenden hat, obwohl rein theoretisch bei manchen sogar für doppelt so viel Platz wäre.

Gibt es Gehäuse die mehr bieten auf dem Mainstream Markt, oder muss man da gleich zu nem unbezahlbaren speziellen Servergehäuse greifen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts nicht, da der atx standart in der regel nciht mehr benötigt. außerdem kommt das nicht hin mit den maßen, da ein board 30cm lang ist laut norm. die i/o blende hat auch ein festes maß --> kein platz für mehr als 7 blenden.
was du machen kannst: alten at tower umbauen.

aber mal ne andere frage: wenn du soviele pci karten hast, werden ja wohl auch funktionen der onboard geräte übernommen, oder? dann brauchst du ja die erweiterungsbleche gar nciht...

Dass es aufs Board nicht passt ist klar wegen der Norm, aber es ging doch um den Tower. Wenn das Board da drin so montiert wird, dass es mit der unteren Kante nicht ganz am Boden ist, dann ist weiter unten doch durchaus noch Platz für mehrere Blenden. Ich habe schon so Tower gesehen wo das Board quasi in der Luft hängt.

Und zu deiner Frage : Nein von meinen Karten ists nicht dabei was üblicherweise durch onboard Funktionen übernommen wird. Ich mache viel mit Audiobearbeitung, und da kann man sich den PC recht schnell vollstopfen mit diversen Recording- und DSP-Karten. Das ist um so ärgerlicher, da die Onboard Erweiterungen ja keinen Slot belegen, sondern nur Blenden blockieren.

Es hibt kein ATX gehäuse mit mehr als 7 Öffnungen.

Ein Standard is nen Standard, da maximal 7 Slots auf ein Board passen gibt es maximal 7 öffnungen ... selbst wenn oben oder unten platz sein solltewerden da keine extra öffnungen reingebastelt denn inetwa niemand hätte verwendung dafür ...

Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne Idee, ich weiss nicht ob es das gibt. Aber wie wärs mit externen Gehäusen, die über eine PCI-Anschlussmöglichkeit verfügen und über USB angechlossen werden. Ich weiss ist wie "einmal aussen rum und von hinten ins Auge", aber es sollte doch möglich sein! Sowas könnte man doch auch machen wenn man nen PCI Controller estern anschliessen kann.

Ich versteh nur den Sinn von 7 Steckplätzen in Verbindung mit immer mehr Onboard Krempel auf Slotblenden nicht.
Das ist doch an Sinnlosigkeit kaum noch zu überbieten.
Wenn es danach geht, machen wir doch gleich alles Onboard und schaffen das modulare System des PC einfach ab !
Wozu denn extra Slots mitbezahlen, wenn man sowieso keine Verwendung mehr dafür hat. Die Entwicklung von PCIe scheint ja auch sehr sinnvoll zu sein, wenn die meisten Kunden sowieso kaum noch Steckkarten benutzen. Und trotzdem wird es entwickelt.
Naja dann blockiert man statt einfacher PCI Slots eben teurere PCIe Slots, ist doch völlig egal...
Viele Grafikkarten brauchen inzwischen Lüfter die doppelt so hoch sind wie sie selber, und dadurch werden auch schon wieder Slots blockiert. Anstatt bei zukünftigen Formfaktoren mal sowas zu berücksichtigen....

Wie gut, dass Standards keine Naturgesetze sind, und es noch Leute gibt die den Rechner noch für andere Dinge als zocken nutzen. Und das sind sicher nicht wenige, nur weil man sich nicht damit auseinander setzt.

Du meinst PCI Steckkarten in einem externen Gehäuse und das ganze über eine USB Schnittstelle ?
Da glaub ich wird PCI aber von USB ausgebremst.
Ich weiss wohl, dass es externe PCI Anschlüsse gibt, ich glaub das nennt sich Magma oder so ähnlich, scheint aber nicht wirklich ausgereift und ist zudem verhältnismäßig viel zu teuer.
Ansonsten ist mir egal ob intern oder extern, hauptsache es ist nutzbar, ohne dass man sich gleich nen zweiten PC hinstellen muss.

Naja aber Hauptsache die User bekommen ihre durchsichtigen Gehäuse und beleuchtete Lüfter. Das braucht die Welt.

Jo hast schon recht, nur das prob dabei ist, das du was ganz spezielles suchst, und damit lässt sich kein Geld verdienen, da keiner sowas braucht. Aber wieso hast du denn überhaupt soviele pci-Karten, weil so dsp-boards zum entwickeln sind ja meistens externe boards, und mit 5 pci karten solle man doch eigentlich hinkommen. Man braucht ja eigentlich zum normalen gebrauch keine pci karte mehr, ausser ne gescheite soundkarte, die du ja sicher hast.

Kein Geld verdienen ?
Ich glaube das täuscht, und ich hab ja das Beispiel mit den beleuchteten Lüftern schon gebracht. Mit sowas lässt sich ja öffensichtlich auch Geld verdienen, wenn es auch sicher nicht viel sein kann.
Es geht mir auch noch nicht mal um die Steckplätze selber, die reichen ja durchaus wenn man den Rest von den Dingen die heute ein Standard PC sowieso onboard hat.
Also sowas wie LAN , Firewire oder USB. Nur halt nicht so, dass man um das nutzen zu können die Slots blockiert.
Mit BTX wurde der Formfaktor zwar überdacht, aber imho auch wieder nur ungenügend.
Oder die Boardhersteller müssen ihre Erweiterungen eben auf 5 1/4 " Einschübe verlegen, was vielleicht sogar die bessere Lösung wäre.
Die Firma Chaintech hatte mit dem 7NJS Zenith wirklich gute Arbeit geleistet. Das Board gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen. Ich hoffe es folgt bald ein würdiger Nachfolger.

Nun Onboard USB und Firewire lassen sich schon anstatt per Blende per zusätlichem Froneinschub nach vorne bringen. Die Brackets kann mann dann einfach im Karton lassen.

Was hat man den meist: USB, Firewire und Sound - evtl noch Sata aber das wars dann meist. Bis auf den Sound sehe ich da kein Problem - zu dem muss man die Brackets ja nicht unbedingt nutzen!

Viele Gehäuse bieten da ja eh schon Anschlüsse für.

MfG Klaus

hi,

ja das wäre cool. ein tower mit mehr als 7 slotblenden. gibt es aber leider nicht. kan man ja irgendwie versuchen da was reinzumachen aber aber ne. gibbet nüscht!

mfg
eddy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh