Tower?! mit sehr guter Wakü ?!

eXtremeTK

Semiprofi
Hallo,

da ich von Wasserkühlungen so gut wie keine Ahnung habe, wollte ich hier gerne mal einige Fragen dazu stellen.

Gekühlt werden soll:

-AMD AM2 X2 3800+ (später auch in Richtung FX-60)
-MSI K9N SLi Platinum der Chipsatz und die Spannungswandler
-4 Ramspeicher
-Im Moment 1 x MSI 7900Gt später mal 2 oder größere
-2 Festplatten später mal 4 oder mehr ( ist die Kühlung sinnvoll)

Welchen Tower sollte man dafür nehmen? Ich bevorzuge Big Tower wegen dem Platz?

Geht ein Chieftec Dragon Big Tower? Den bevorzuge ich vor den Big Mesh, weil ich da besser die Festplatten kühlen kann, und ich den zu Hause gedämmt habe. Also wegen Lautstäke hab ichs in Griff.

So jetzt die Teile die ich verbauen wollte:

-Einen Dual Radiator in die Decke>>> Weiß jemand welcher in Tests am besten abgeschlossen hat oder welche gut sind?
-Einen weiteren Dual Radiator im Heck.
-Noch einen Dual Radiator in die Frontpartie
- An die große Seitenwand würde ich entweder den Watercool Mora 2 Pro oder den Konvekt-O-Matic ULTRA bzw. Konvekt-O-Matic Maxi.

Der Mora ist natürlich deutlich leichter>>> 2,8Kg zu 6Kg :motz: :grrr: :motz:

Welche Kühler kann ich verwenden für die oben aufgeführten Teile?

Das hab ich bis jetzt gefunden:

MIPS MSI K9N SLI Platinum Chipset Freezer
MIPS MSI K9N SLI Platinum Mosfet Freezer

Also bin ich noch nicht so weit :lol::lol::lol:

Als Pumpe würde ich eine WaterChill 12Volt nehmen, weil sie 1000L in der Stunde schafft. Oder sie die Laing auch gut?

Als Ausgleichsbehälter würd ich diesen nehmen:
AquaBay M1

Könnte man den AquaBay M2 Radiator mit dem Dual Radi in der Decke koppeln?

So das wärs erstmal. Vielleicht noch eine Anmerkung:

Wieso ist in großen Komplettset die auch gut zu sein scheinen der schwerer Konvekt-O-Matic ULTRA verbaut und nicht der Mora.

Das System sollte so 3 mal im jahr zur LAN gehen. Dazu muss man sagen, das mein Vater zwar stark ist, aber akute Rückenprobleme hat und ich Ihn natürlich nicht immer mitnehmen kann... Das möchte ich wegen seinen Schmerzen nicht, sonst liegt er danach wieder 1 Woche halb Tot mit Rückenschmerzen im Bett.
Also versucht bitte Ihn und mich ein bissle zu schonen, es sollte aber trotzdem gute leistung bringen und aufrüstbar sein...

mfg.TK

PS: Danke für die Mühe...

EDIT: Und nicht über 500 Euro sollte es gehen wenn es sich einrichten lässt
EDIT2: Das alles sollte über 50km Autobahn und Landstraße halten ohne das was beschädigt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
örr totaler radi overkill.

ein trippel kann das alles locker handeln. cooltek, black ice gt oder thermochill pa.
bei pumpen ist nicht der durchfluss in L wichtig auf dem datenblatt sondern der max. druck (förderhöhe).
bei den chipsatz kühlern für mainboards sind produkte von mips-computer am beliebtesten.
bei den pumpen sind die laing (leistung) und hpps (leise) die empfehlungen.
festplatten kann man gut mit einen silenstar von watercool kühlen - ein leiser lüfter tuts aber auch.
für die graka(s) mal die gpu-x von watercool anpeilen.
agb nach lust und laune.

der mesh big tower hat mehr als genug platz und ist günstig.

jenachdem wieviel zusätzlichen schnick schnack du willst kann das ganze aber unter 300.- kosten.

lies dir doch mal die ersten 3 threads im forum durch...

Zuletzt bearbeitet:
Aso...

Also muss ich eine Laing nehmen oder zwei?

Das Problem ist, das ich nicht weiß wohin mit dem Thermochill PA 120.3...

Geht sonst ein Dual und einen großen an der Seitenwand?

Hält das eigentlich über 50km auf der Autobahn oder auf landstraßen mit allen Halterungen?

mfg.TK

PS: Was ist mit den anderen Fragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
der von dir angesprochenen mesh big tower ist doch lang genug um einen trippel in den deckel zu setzen. ansonsten gibt es noch jede menge andere gehäuse die sich anbieten in allen preisklassen ;) -> wenn du mal dir die erste seite hier im forum ankuckst wirste sogar sehen das ein thread dazu besteht.

eine laing/hpps reicht.

wenn du alles sauber montierst ist das ganze auch transportabel.

Zuletzt bearbeitet:
Uppss...

Die passen doch rein... hab mich versehen...
Also Triple + großen an der Seitenwand
mfg.TK

Zuletzt bearbeitet:
siehe meine sig, is net aktuell was die in dem sich befindlichen hw teile angeht aber tower is der gleiche ;)

TK-2006 schrieb:
Uppss...

Die passen doch rein... hab mich versehen...
Also Triple + großen an der Seitenwand
mfg.TK

nö, wenn du einen guten trippel nimmst kannst du dir auch den passiv radi an der seite schenken.

in einem aktuellen test hat ein trippel einen übertackteten 170ger opti mit sli gespann (7800/7900 müsste ich jetzt nachschlagen ;)) ohne probleme gekühlt.

auser du willst deine cpu über nachts oder im idel komplett passiv laufen lassen können. dann macht eine mischung aus passiven und aktiven radiatoren noch sinn. - ob es sinnig ist dafür aber einen 100- bis 150.-€ radiator zu kaufen oder nicht einfach gute silent lüfter die bei 5v auch nicht mehr zu hören sind auf 1m besorgt, naja...
die 150.- würd ich eher in einen t-balacer oder aquero mit zubehör stecken.

ok...

Und was nehme ich als CPU Kühler oder Graka Kühler?

mfg.TK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh