[Kaufberatung] Towerkühler für yatx Silverstone TJ08-e , CPU = Intel 2500k

Silent³sniper

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2005
Beiträge
1.708
Hi,

Brauche einen guten Kühler für meinen PC, die Corsair H60 die ich momentan drin habe ist entweder defekt oder standardmäßig unglaublich laut (Die Pumpe selbst! 20° Neigung -> Geräusch nahezu weg, Klackern).

Wie dem auch sei, ich habe keine Lust mit der Corsair Lotto zu spielen und mehrfach zu retournieren.

Platz ist knapp (besonders in der Breite) -> Towerkühler

YLW3m.jpg


Mobo ist verkehrt herum drin, wo der große Ausschnitt ist. Der Kühler darf in Richtung vom HDD Käfig so wenig wie möglich Platz wegnehmen.

Kühlerhöhe dürfte das maximale reinpassen was es so gibt (bis 165mm)


- bis 60eur
- wird möglichst leise betrieben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du kein Overclocking betreibst sollte ein Big Shuriken locker reichen. Bei meinem Bruder läuft der Big Shuriken II auf einem E8400 unhörbar (unterm Tisch) bei Vollast mit 65°C also noch in Ordnung.
 
Frag mal den User patrock84, der hat das Gehäuse selber im Einsatz.
 
Du kannst jeden Towerkühler einbauen, den du willst. Wenn du es leise möchtet, nimm den HR-02 Macho und verzichte auf den Lüfter am Tower.
 
Einen 2500K in so einem kleinen Case passiv zu kühlen, würde ich absolut lassen!

Ich gehe eher davon aus, dass wir hier von Semi-Passiv reden und da ist kaum ein anderes Gehäuse so gut dafür geeignet. (Lüfteranordung beachten :) )

Was für ein Mainboard soll denn verbaut werden? Das Mainboard ist in dem Fall eher der Ausschlaggebende Punkt, denn je nach Kühler können evtl die RAM Bänke nicht oder nur teilweise genutzt werden oder der Kühler kommt der Grafikkarte gefährlich nahe ;)

Du könntest in dem Gehäuse auch 2kg Kühler verbauen, Silverstone hat sich da was richtig tolles einfallen lassen... eine CPU Kühler Stütze die wider erwarten tatsächlich etwas taugt.

Bei Fragen stehe ich auch gerne zur Verfügung, habe gerade erst meine Komponenten ins TJ08-E verfrachtet.

Grüße

Johannes
 
Da du das Case hast, kennst du dich da sicher besser aus - skeptisch bleibe ich da aber schon.
Müsste man mal überprüfen...
 
Da du das Case hast, kennst du dich da sicher besser aus - skeptisch bleibe ich da aber schon.
Müsste man mal überprüfen...

Ich kann deine Skepsis nachvollziehen, es ist natürlich auch noch von diversen Faktoren wie z.B. Anzahl der verbauten Festplatten etc. abhängig.

Grundsätzlich ist meiner Meinung aber der Luftstrom sehr gut für Semi-Passive CPU Kühlungen geeignet :)

Grüße

Johannes
 
Wäre da ein Kühler wie der Scythe Orochi nicht ne Überlegung wert?
Der sollte aufgrund des größeren Lammellenabstands für Semi-Passiv imho besser geeignet sein.
 
Ich hätte jetzt spontan den HR-02 in Erwägung gezogen, aber deswegen auch die Frage nach dem Mainboard. Beim Asus Gene-Z ist es z.B. nicht möglich "vorne" auf dem HR-02 noch einen Lüfter zu montieren, wenn man RAM mit Heatspreadern (wie ich z.B. den Vengeance) verbaut hat. Auch ist der Platz zwischen Festplattenkäfig und CPU Kühler relativ knapp bemessen. (je nach verbauter Hardware)

Wenn das zu verwendende Mainboard, RAM und am besten Festplatten gepostet werden, könnte man eine Empfehlung aussprechen.

Ich habe einen Prolimatech Megahalems verbaut mit 2 Lüftern ;)
Diesen habe ich aber eher notgedrungen aufgrund der geringen Tiefe von 130mm verwendet, da die Rändelmuttern des Alpenföhn Peters hinten an der Grafikkarte ca 5mm überstehen und sonst der CPU Kühler Kontakt zu dem Muttern gehabt hätte.

Edit: Hab gerade die Konfig rausgesucht die warscheinlich verbaut werden soll ;)
Gigabyte Z68MX-UD2H-B3
Corsair Vengeance CL9 2 Riegel
"normale" 6950 ohne speziellen Kühler

Beim Ram wird es knifflig, der ist zu hoch um unter die meisten Kühler zu passen, d.h. entweder CPU Kühler Semi-Passiv und Breite kleiner/gleich ca 12cm oder wenn Lüfter verbaut werden breite kleiner/gleich ca 7cm, RAM Slot 1 wird in diesem Fall allerdings blockiert, es müssen dann halt 2 und 4 belegt werden (auf meinem Asus Maximus IV Gene-Z)
Gigabyte Layout sieht aber sehr ähnlich aus (tendentiell sitzt der Ram Slot näher am CPU Sockel)

Vorraussetzung hierfür ist allerdings, dass nur eine 3.5 Zoll Festplatte verbaut wird und diese ganz unten im FDD Slot sitzt. Zusätzlich evtl noch eine oben in einen 5 1/4 Zoll Schacht.

Abschließendes Fazit: Bevor du anfängst mit Luftkühlern Lotto zu spielen, nimm den Boxed wenn vorhanden und retouniere die H60!
Ich habe mehrere Stunden verbracht eine für mich passende Luftkühlerlösung zu finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Asus Mive z68 mit D14 Kühler und LP RAM verwenden. Kommen auch nur 8gb zum Einsatz.

Festplatte wird eine 2 TB zudem eine kleine SSD. Dürfte so alles passen oder?
 
hmmm....
ich betreibe den megahalem mit einem lüfter.
CPU unter prime95 50°c und der lüfter ist unhörbar.

warum also 2?
 
ich wäre für einen (gebrauchten) Megahalems + 1x Enermax T.B. Silence 120mm PWM... reicht bei mir dicke für einen 2500K @ 4,4GHz (unter 60°C prime). 2 Lüfter müssen nicht sein!
 
Das sind doch nur Bilder von irgendwelchen Leuten mit dem Gehäuse & Kühler. Würde wenn dann einen 140er in die Mitte setzen. :)
 
ich würde aber trotzdem mal im MP nach einem gebrauchten Halems schauen... der Silver Arrow ist nicht besser und kostet einiges mehr...
 
Das sind doch nur Bilder von irgendwelchen Leuten mit dem Gehäuse & Kühler. Würde wenn dann einen 140er in die Mitte setzen. :)

Du bekommst deinen Corsair Vengeance aber nicht unter den Kühler, dass heisst du müsstest die 2 Ram Riegel entweder im Single Channel in den beiden äußeren Ram Bänken laufen lassen, oder anderen Ram kaufen.
 
Du bekommst deinen Corsair Vengeance aber nicht unter den Kühler, dass heisst du müsstest die 2 Ram Riegel entweder im Single Channel in den beiden äußeren Ram Bänken laufen lassen, oder anderen Ram kaufen.

Ram ist egal, falls es nicht passt wird der Ram geköpft.
 
Einen 2500K in so einem kleinen Case passiv zu kühlen, würde ich absolut lassen!
This:
Ich gehe eher davon aus, dass wir hier von Semi-Passiv reden und da ist kaum ein anderes Gehäuse so gut dafür geeignet. (Lüfteranordung beachten :) )

Ich habe bereits einen 980x und jetzt einen 2600k@4GHz ohne Lüfter am Kühler absolut ausreichend nur über den Hecklüfter und das Netzteil gekühlt. Dabei sind die Frontlüfter so weit entfernt gewesen, daß vom Luftstrom nicht viel blieb. Der 180er des TJ08-E ist viel näher dran. Abgesehen davon macht auch der Hecklüfter in der Regel genug Wind.
 
Professionelle Messung hat ergeben,

HmVre.jpg


dass ein Scythe Ninja 3 eine noch vertretbare Größe hat und sowohl die Kühlerstütze noch halbwegs sinnvoll - jedoch nicht perfekt zentriert - verwendet werden kann & genügend Abstand zur Grafikkarte vorhanden ist.

Überlegung: Vorne der 180er im Gehäuse, hinten noch einen 120er rein und keinen Lüfter auf den Ninja. Sollte ok sein, oder?

Ansonsten: Montage geht ohne Ausbau, oder? Notfalls zweites Paar Hände verfügbar (WG). Mainboardtray hat einen recht großen Ausschnitt hinten.
 
Hab da nen Megahalems drinne ohne montierten Lüfter nur hinten einen Lüfter am Heck.
Prozessor ist nen 2600k
 
Hab seit gestern auch das Gehäuse, direkt meine Klamotten reingebaut ;)


Also wenn man auf 3.5" Festplatten angewiesen ist, dann sollte man da tunlichst aufpassen, welchen Kühler man nimmt. Habe selber den Noctua NH-U12P verbaut und bin heilfroh doch nicht den größeren genommen zu haben.

Aber klasse Gehäuse übrigens! Bin absolut begeistert. Einzig ärgerlich find ich die beigelieferten Schrauben. Alle vor'installierten' Schrauben sind schwarz, beigelieferten aber normal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
threadjacking bietet sich hier gut an :):)

Und zwar gedenke ich ebenfalls den Kauf des SilverStone Temjin Evolution TJ08-E Gehäuses.
Als Board soll das ASRock Z68 Pro3-M eingesetzt werden.

Nun die Frage: welcher Kühler?

Passt der Thermalright HR-02 Macho?
Alle 4 Speicherbänke sollen voll nutzbar sein - auch mit Heatspreader. (geplanter Ram: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9))
Als Grafikkarte wird wohl eine Nvidia 560TI 448 zum Einsatz kommen.

Haut das alles hin? Oder habt ihr Gegenvorschläge?
 
Hallo zusammen,
threadjacking bietet sich hier gut an :):)

Und zwar gedenke ich ebenfalls den Kauf des SilverStone Temjin Evolution TJ08-E Gehäuses.
Als Board soll das ASRock Z68 Pro3-M eingesetzt werden.

Nun die Frage: welcher Kühler?

Passt der Thermalright HR-02 Macho?
Alle 4 Speicherbänke sollen voll nutzbar sein - auch mit Heatspreader. (geplanter Ram: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9))
Als Grafikkarte wird wohl eine Nvidia 560TI 448 zum Einsatz kommen.

Haut das alles hin? Oder habt ihr Gegenvorschläge?

Wie PitBull schon schreibt, nimm die Vengeance Low Profile, dann hast du deutlich mehr Auswahl als mit den hohen Heatspreadern...
die Frage ist nur welche und wieviele Festplatten sollen verbaut werden?

Mit 2,5 Zoll Festplatten oder SSDs und gewinkelten Steckern, hast du z.B. die volle Breite zur Verfügung, 3,5 Zoll Festplatten (siehe Foto shavenne) stehen hinten relativ weit in Richtung CPU Kühler über :fresse:

Im Luftkühler Bilderthreat habe ich ein Bild von meinem System gepostet, da ist wiederrum gut ersichtlich wieviel Platz mit 2,5 Zoll SSDs bleibt.

Grüße

Johannes
 
zur Info: ASRock Z68 Pro3-M + Thermalright HR-02 Macho = saueng. Ca 2-3mm Abstand. Hab sicherheitshalber eine Gummimatte reingeklebt.
Würde diese Kombo nicht empfehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh