Towerkühler saugend?

Arakon

Enthusiast
Wirkt es sich negativ aus, wenn ich einen Towerkühler (Alpenföhn Brocken) saugend statt blasend installiere? Richtung natürlich trotzdem nach hinten, aber den Lüfter eben auf die "Rückseite". Das Ding blockiert sonst leider die ersten RAM Slots.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passen nichtmal LP rams?

natürlich wirkt sich das etwas negativ aus da er eben nicht komplett die luft ansaugen kann.

probiers einfach aus

RAM hab ich leider schon.
Danke für die Info.

geht natürlich, temps dürften sich auch kaum bis gar nicht verändert, nur etwas lauter wird es wohl werden.

Alternativ 90° drehen, sodass der Lüfter nach unten schaut, oder wird's dann immer noch Eng mit dem Ram ?

natürlich wirkt sich das etwas negativ aus da er eben nicht komplett die luft ansaugen kann.

wie meinst du das?

Die Lautstärke steigt saugend ein wenig, prinzipiell geht das aber. Temps musst du gucken. Es werden aber kein massiven Unterschiede sein, die über Erfolg und Scheitern entscheiden:)

ein lüfter der vor seiner saugseite nen wiederstand hat ist weniger wirkungsvoll wie einer der komplett frische luft bekommt.

aber ich würde das einfach ausprobieren.

Ich finde Kompromisse immer fragwürdig, wenns um die Kühlung geht. Wenn der Kühler nicht aufs Board abgestimmt ist, gibt es viele andere Möglichkeiten, das SetUp stimmig zu machen.

- 15mm statt 25mm breite Lüfter
- RAM-Heatspreader entfernen
- Passenden Kühler kaufen (z.B. Enermax ETS 50 AXE)
- CPU köpfen
- AiO Wasserkühlung

Stimmt, an 90° drehen hab ich gar nicht gedacht.. das müsste gehen. Schmalerer Lüfter könnte auch passen.

Ich finde Kompromisse immer fragwürdig, wenns um die Kühlung geht. Wenn der Kühler nicht aufs Board abgestimmt ist, gibt es viele andere Möglichkeiten, das SetUp stimmig zu machen.

- 15mm statt 25mm breite Lüfter
- RAM-Heatspreader entfernen
- Passenden Kühler kaufen (z.B. Enermax ETS 50 AXE)
- CPU köpfen
- AiO Wasserkühlung

15mm Lüfter haben weniger Leistung -> Kompromiss
wenn man köpft, passt der Lüfter immer noch nicht rechts :)

Ich sehe an Pull nix schlimmes, besser als den ganzen Kram zu drehen

Wenn man 2 15er Lüfter nimmt, gleicht man durch Push-Pull das Defizit aus. Und ne geköpfte CPU braucht bedeutend weniger Kühlung, somit würde die Sauglösung dann Sinn machen.

Also köpfen aufgrund eines gerinen tempunterschiedes durch pull und zwei Geräuschquellen statt einer :)

Ob der Temperaturunterschied nur marginal ist, wäre natürlich interessant zu wissen.
Grundsätzlich ist ein Propeller ja erstmal auf Schub ausgelegt und weniger, um Luft effizient anzusaugen. Wenn nun auch noch sowas wie ein relativ massiver Kühler im Weg ist, wird die letztendliche Kühlleistung mutmaßlich mehr als merklich sinken?

Teil uns deine Endlösung samt Ergebnissen mal bitte mit, Arakon.

Klar, aber mir geht's auch um potentielle spätere RAM-Upgrades.
Die finale Lösung wird noch etwas dauern, zumindest, bis der 8700k endlich ausgeliefert wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh