TP-Link 1043 - Kanalbündelung

fanavity

Enthusiast
Hi,

ich habe einen TP-Link 1043 mit OpenWRT. Leider bekomme ich es nicht hin die Kanalbündelung zum laufen zu bekommen. Jedesmal wenn ich dort die Bündelung aktiviere kann ich mich nicht mehr über WLAN anmelden.

Ich habe es mit HT-> 40 MHZ Sekundärkanal oberhalt und unterhalb versucht. Leider bringt beides keinen Erfolg.

Der Router ist als AccessPoint eingerichtet und läuft im 802.11g+n Modus auf Kanal 1 mit 30dbm Sendeleistung.

Wie genau muss ich jetzt vorgehen damit ich 40mhz sende?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne es nur unter 40 mhz! (Doppelte Bandbreite)

Hi,

Der Router ist als AccessPoint eingerichtet und läuft im 802.11g+n Modus auf Kanal 1 mit 30dbm Sendeleistung.

Wie hast du denn gemessen, dass der Router mit 30dbm Sendeleistung läuft? Hast du z. B. Cognio Spektrum Karten? oder verlässt du dich auf das webinterface?

Signalstärke und Signalqualität kann man nicht so einfach durch Änderung der Sendeleistung pimpen (egal ob Open WRT, DD WRT etc.), zudem die Hardware (low end Routerhardware) es eh ignorieren würde/wird, denn es widerspräche den Modulationsstandards (techn. Spezifikationen) und kann insb. bei low end Hardware dazu führen das verzerrte Sendesignale produziert werden, höhere Fehlerrate ergo niedrigerer Datendurchsatz etc.. 30dbm entsprechen ~ 1000mW konsolidiert mit dem Antennengewinn eher mehr.

Zu deinem channel bonding Problem: hast du Broadcom/ Intel Wifi Clients? die haben nicht selten die Eigenschaft in default configs im 2.4GHz Band channel bonding zu verweigern, was ja auch sinnvoll ist, denn im 2.4GHz Band sind Router mit aktivierten channel bonding Kanalfresser, da sieben der 13 Kanäle pro Router belegt werden. Atheros und Ralink Wifi Clients sollten dir default das aktivierte channel bonding für Kanal 1 (Primärkanal) und Kanal 5 (erweiterter Kanal) im 2.4GHz Band bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn gemessen, dass der Router mit 30dbm Sendeleistung läuft? Hast du z. B. Cognio Spektrum Karten? oder verlässt du dich auf das webinterface?

Das war so im Router eingestellt, tatsächlich gemessen habe ich nichts.

Ich verwende folgene WLAN-Karte: Intel Centrino Wireless-N 2200. Bei meinem alten router konnte ich einfach sagen das ich kanal x verwenden will und 40 mhz. Mit diesem funktionierte auch alles und inSSIDER hat mir auch 2 Kanäle angezeigt. Bei dem "neuen" Router ist das leider nicht der Fall. Wenn ich auf 40mhz stelle geht nichts mehr. ich muss dann über lan auf den Router gehen und die Einstellung ändern.

Du hast eine Intel Wifi Karte. Intel und Broadcom deaktivieren im 2.4GHz Band standardmäßig das channel bonding, du musst das händisch über Gerätemanager/Netzwerkadapter/ erweiterte Treibereigenschaften einstellen. Dort kannst du von 20MHZ auf automatisch (= channel bonding 40MHZ) wechseln.

Eine weitere Option wäre so etwas wie HT 20/40 intolerant etc., keine Ahnung was du konfiguriert hast und warum du 3rd party Firmware verwendest.

9dan.png

Falls bei deinem "neuen" Router channel bonding nicht funktioniert, dann liegt das wohl an der Firmware, denn grundsätzlich funktioniert es ja mit der Firmware von TP-Link. Wie so oft wird ein buggy Build ursächlich sein.

Jetzt weiß ich auch, was mit "channel bonding" gemeint ist. HT40 funktioniert natürlich auch mit openWRT - jedenfalls hier bei mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh