TP-Link Archer C5 & C7

BomberHarry

Enthusiast
Hallo,
ich suche eine Alternative zu meiner 100MBit Anbindung zu meinem Fileserver. Daher dachte ich momentan an ac-WLAN.

Der Archer C5 kann laut Datenblatt bis zu 1200Mbit/s und der C7 sogar bis 1750. Wieviel kommen hier denn dann noch ~netto an Durchsatz an? Selbst wenns noch 700MBit sind, wäre das eine große Verbesserung. Klingt meine Vorstellung realistisch? Er sollte aufjedenfall mit dem Speedport Hybrid via WLAN "können".

Kupfer fällt bei mir zwecks der Örtlichkeit leider flach. Zwischen Router und Fileserver ~ 10m liegen zwei Türen, eine davon meist offen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist dein ursprünglicher thread zu dem Thema: Client Bridge 802.11ac

Dein Budget hattest du im Juni 2015 mit 50€ bis 60€ angegeben wodurch die Auswahl begrenzt ist.

Archer C5 V1/ V2 mit 802.11ac 867 mbit
Archer C7 v1/v2 mit 802.11ac 1300 mbit

Speedport Hybrid mit 802.11ac

für theoretisch maximale Datentransferrate müsstest du den Archer C7 wählen und vorab prüfen auf welche Revision bereits Open WRT/ DD WRT portiert wurde. Einen Client Bridge Modus gibt es in der original Firmware nicht.
Eine Garantie für anvisierte ~600mbit (~75MB/s) Datentransfer netto gibt es auch nicht, denn da sind einige Parameter die erheblichen Einfluss auf das Ergebnis haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh