[Guide] TP-Link Archer C7 als AP einrichten.

UltrAslan

Enthusiast
Frohes Neues an alle.
Ich habe mich meinem Quäl-Thema Netzwerk erneut zugewandt und brauche da erneut Hilfe.

Ausgangssituation:
Fritzbox 7490 im EG
Keller: DLAN für Reciver, TV und Co.
1.OG: WLAN
2.OG: LAN Kabel von der Fritzbox am Desktop + schwaches WLAN für Sonos/Hue Leuchten/etc.

Ziel:
WLAN soll (viel) besser werden.

Wie?
TP-Link Archer C7.

Wieso?:
- 1 WLAN Netz im ganzen Haus (muss mich nicht erneut anmelden). Geräte würden sich automatisch mit dem stärksten WLAN verbinden.
- WLAN lässt sich am C7 manuell ausschalten (was ich bei nichtgebrauch (Schlafen, Arbeit, …) machen würde)
- Switch ist eingebaut (für den Desktop, Netzwerkdrucker, …)
- Wurde mir hier geraten zu nehmen.

Problem:
Einrichten des AP.

Natürlich habe ich mich im Vorfeld erkundigt und diese zwei Hilfreichen „Anleitungen“ gefunden.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1529849
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1589530

Hilfreich waren folgende Punkte:
„Hauptrouter hat DHCP eingeschaltet und der 2.te Router bekommt als feste IP die 192.168.0.2 manuell zugewiesen, musst Du natürlich vorher einstellen, bevor Du beide verbindest. Beim 2.ten Router schaltest Du dann noch den DHCP Server aus und richtest den ersten als Standardgateway ein (192.168.0.1), unter WAN musst Du nichts einstellen nur beim Lan. Beim Wlan kannst Du dann noch die selbe SSID angeben die auch der Hauptrouter hat und Passwort vergeben (habe ich auch so wie beim Hauptrouter gemacht). Nicht vergessen jede Eingabe zu sichern, sonst behält der Router es nicht, bevor Du die Seite mit der Eingabe verlässt. Und am besten den Router per Kabel übers Lan konfigurieren, gib dem PC eine feste IP, sonst kannst Du nachher nicht mehr zum weiteren einstellen auf den Router zugreifen, wenn er kein DHCP macht, danach kannst Du alles wieder auf auto stellen, wenn es läuft..“

„1. DHCP Server im TP Link C7 AUSSCHALTEN!
2. LAN (dein langes Kabel, welches völlig unproblematisch ist von der Länge und den Switches dazwischen) von WAN in LAN1 umstecken (Blau nach Gelb vermutlich).
3. Im Idealfall die SSID und das Passwort wie beim anderen WLAN einrichten! Dann dafür sorgen, dass der Kanal nicht der Gleiche ist. Das war eigentlich schon alles zu deinem Anliegen. Danach wechselt dein Handy/Laptop automatisch immer zum besseren WLAN.

*edit: Ach ja! Du hast ja schon ein Netzwerk mit IP Adressen. Wenn du dem TP Link den DHCP Server klaust, musst du ihm eine IP Adresse in deinem Netzbereich verpassen, damit du ihn managen kannst. Das darf NICHT die .1 sein.
Also wenn dein bisheriges Netz als Beispiel eine Fritz Box wäre, die 192.168.178.0/24 Adressen vergibt, dann gib dem TP Link die 192.168.178.250 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0. Dann kannst du ihn wieder erreichen, obwohl du in Gelb steckst.
Das ist übrigens nicht falsch, das ist so gewollt und das muss so.“

Ganz ehrlich ich komme nicht ganz mit und arbeite gerade an einer Schritt für Schritt Anleitung für mich selbst, bei welcher ich eure Hilfe brauche.
Hier mein aktuelles Verständnis, mit der Bitte das ihr mal drüber guckt:

1. Fritzbox und C7 sind korrekt mit einander verbunden. LAN auf LAN (nicht auf den WAN Anschluss).
2. PC mit dem die Einstellungen erfolgen sollen eine feste IP zuweisen. Ist das wirklich notwendig? Habe folgende Anleitung dazu gefunden:
IP-Adresse: Von dynamisch auf statisch umstellen - PC-WELT

3. Auf der Fritzbox DHCP einschalten
4. Auf der C7 DHCP ausschalten
5. Der C7 eine feste IP zuweisen. Welche? Auf was ist zu achten?
6. WLAN mit gleichem Namen und gleicher SSID einrichten. Aber unterschiedliche Kanäle wählen.

Vielen Dank im Voraus!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ALLE Netzwerkgeraete, die im LAN einen festen Standort haben, also PC, Drucker, das Internetradio in der Küche, der TV usw. bekommen eine feste (oder per statischem DHCP zugewiesene) IP-Adresse und werden möglichst mit einem Ethernet-Kabel angeschlossen. ALLE anderen mobilen Geräte im LAN bekommen eine per dynamischem (alternativ statischem) DHCP zugewiese IP-Adresse und sind per WiFi anzubinden, so z. B. Smartphones, Notebooks, Tablets usw. Das sollte man grundsätzlich so konfigurieren, dadurch wird das gesamte LAN einfach übersichtlicher.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

LAN: Desktop
DLAN: Fire TV, 2 Receiver und TV
WLAN: Notebook, Tablets und Handy.

Ist es gang und gäbe das man diesen Geräten statische / dynamische IP-Adressen zuweist? Und hat es im Gegensatz zur jetzigen Konfiguration irgendwelche Nachtweile?

Und könntest du zum obigen Problem (AP einrichten) etwas sagen?

habe fast die selbe Config, nur eben FRITZ!Box 6360 Cable.
Wlan und Lan werden über Archer C7 abgewickelt.
Benutze die Address Reservation, so kann ich den Geräten eine IP zuweisen.

Address Reservation IST statisches DHCP.

Erstmal Danke!
Das zuweisen der IP Adressen, kann ich auch im Nachhinein vornehmen.
Passt den die Anleitung die ich oben zusammen gestellt haben?

1. Fritzbox und C7 sind korrekt mit einander verbunden. LAN auf LAN (nicht auf den WAN Anschluss).
2. PC mit dem die Einstellungen erfolgen sollen eine feste IP zuweisen. Ist das wirklich notwendig? Habe folgende Anleitung dazu gefunden:
IP-Adresse: Von dynamisch auf statisch umstellen - PC-WELT

3. Auf der Fritzbox DHCP einschalten
4. Auf der C7 DHCP ausschalten
5. Der C7 eine feste IP zuweisen. Welche? Auf was ist zu achten?
6. WLAN mit gleichem Namen und gleicher SSID einrichten. Aber unterschiedliche Kanäle wählen.

Zu 3. Warum ist im IST-Zustand den DHCP ausgeschalten? Hast du die privaten IP-Adressen bisher immer manuell vergeben?

Zu 5. Stell sicher, dass die IP-Adresse des Access Points immer die selbe im Netzwerk bleibt (in meiner Fritzbox kann ich das erzwingen), ansonsten musst du nur darauf achten, dass die IP-Adresse des Access Point im selben Netz liegt wie dein Router (ist bei dir 192.168.0.1 bis einschließlich 192.168.0.254). Netz-ID ist die 192.168.0.0, Broadcast die 192.168.0.255 - Netz-ID und Broadcast braucht dich nicht weiter interessieren, nur solltest du diese Adressen nicht verwenden. Die erste Adresse (192.168.0.1) schnappt sich idR die Fritzbox, daher empfiehlt das Tutorial die .2 für den Access Point zu nehmen. Das kannst du so machen oder eine beliebige andere FREIE IP-Adresse innerhalb des Netzwerks nehmen.

Zu 6. Du kannst sogar 2,4 GHz und 5 GHz WLAN Netz parallel betreiben mit der selben SSID und Passwort. Das habe ich bei mir mit meinem Heimnetzwerk (Fritzbox und Tp-Link als Access Point) so gemacht und habe jetzt drei Netze bei denen sich die Clienten immer den stärksten auswählen.

Willst du ein Gäste-WLAN ebenfalls mit einrichten? Denk daran, dass du auch über den Access Point keinen Gast in dein Heimnetzwerk lassen solltest.

Zwei Fragen:

- Was soll dein Ziel-Zustand genau sein? In allen 4 Etagen überall eine gute bis sehr gute Verbindung?

- Warum hast du dich für einen C7 entschieden? Das was du machen willst, kannst du auch mit einem günstigen TP-Link Router realisieren. Oder benötigst du irgendein spezielles Feature oder mehr 5 GHz Kanäle zur Auswahl?

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Sehr Hilfreiche Antwort!

Zu 3.: Denke nicht, da ich diese Einstellung nicht vorgenommen habe. Muss quasi nur "prüfen" dass das DHCP eingeschaltet ist.

Zu 4.: Klingt logisch und vernünftig. Es wird die 192.168.0.2 sofern diese frei ist.

Zu 6.: D.h. das du Beispielsweise auf deinem Handy die drei WLAN-Zugänge eingerichtet (jedes hat seinen eignen Namen und PW) hast und dann auf das jeweils stärkste gesprungen wird?
Ich dachte eher an die Lösung das meine Geräte im 2.OG erkennen, das der AP stärker ist und über den in das gleiche WLAN Netzwerk zugreifen. Also 1 WLAN Netzwerk, aber die Geräte springen zum jeweils stärksten Sender.

Gäste-WLAN ist auf der FB aktiviert, soll aber nicht auf dem C7 aktiviert werden. Danke aber für den Hinweis.

Zu 3.: Denke nicht, da ich diese Einstellung nicht vorgenommen habe. Muss quasi nur "prüfen" dass das DHCP eingeschaltet ist.

Die ist Standardmäßig an.

Zu 6.: D.h. das du Beispielsweise auf deinem Handy die drei WLAN-Zugänge eingerichtet (jedes hat seinen eignen Namen und PW) hast und dann auf das jeweils stärkste gesprungen wird?
Ich dachte eher an die Lösung das meine Geräte im 2.OG erkennen, das der AP stärker ist und über den in das gleiche WLAN Netzwerk zugreifen. Also 1 WLAN Netzwerk, aber die Geräte springen zum jeweils stärksten Sender.

Okay ich habe noch unverständlich ausgedrückt:

Da alle WLAN Netze die selben Zugangsdaten haben, erkennen die Geräte (z. B. Smartphone) das als ein Netz und nehmen automatisch das stärkste Netz. Am Handy verbindest du dich einmal mit dem WLAN-Netz und das war's. An deinem Geräten musst du gar nichts einstellen, es sei denn du änderst SSID und/oder Passwort, dann musst du eben nochmal deine Zugangsdaten eingeben.

Dein Handy sieht auch nur ein WLAN-Netz, sprich es wird nur ein Netz angezeigt. Die selbe Technik verwenden große Firmen, hier gibt es ein Mitarbeiter-WLAN-Netz, das sich teilweise über Kilometer erstreckt. Läuft man von einem Ende zum anderen, verbindet sich das Gerät (Smartphone oder Laptop) immer mit dem stärksten Netz.

Gäste-WLAN ist auf der FB aktiviert, soll aber nicht auf dem C7 aktiviert werden. Danke aber für den Hinweis.

Das macht die Sache einfacher. Zum Verständnis: Die Fritzbox macht bei einem Gäste-WLAN ein eigenes Netz (Subnetz) auf (z. B. 192.168.1.0 /24) und stellt dadurch sicher, dass Gäste nicht auf Geräte in deinem Heimnetzwerk zugreifen können.

Crashkurs WLAN Sicherheit:

- Verschlüsselung sowohl für Heimnetzwerk als auch Gäste-WLAN immer aktivieren
- Mindestens WPA2 als Verschlüsselung verwenden, genau genommen: WPA2-PSK-CCMP
- niemals WEP oder WPA (ohne 2) als Verschlüsselung verwenden
- das WLAN Passwort sollte stärker sein, als das der Nachbarn :d
- verwende kein reines Zahlenpasswort oder das Standardpasswort
- den Namen des Netzwerks (SSID) sollte NICHT auf den Router schließen lassen. Also kein Fritzbox WLAN 1234 nehmen
- WPS deaktivieren
- Bei wenig Änderungen im WLAN-Heimnetzwerk keine neuen Geräte automatisch verbinden lassen
- SSID verstecken bringt gar nichts
- Fritzbox (und Access Point) Zugang mit einem Passwort absichern
- Zugriff auf die Fritzbox nur von kabelgebundenen Geräten erlauben, sofern du noch einen normalen Laptop oder Desktop hast

Zu den WLAN Kanälen im 2,4 GHz Bereich:

- Auf keinen Fall Kanal 14 verwenden (verboten)
- Ausschließlich die Kanäle 1, 6 & 11 verwenden
- das gilt auch, wenn die Kanäle bereits belegt sind. WLAN verwendet eine Technik namens collision avoidance um sich mit den anderen WLAN Netzen auf dem selben Kanal abzusprechen. Verwendest du krumme Kanäle funktioniert das nicht mehr und die Datenübertragungsrate sinkt (und nicht nur bei dir), da deutlich mehr Pakete erneut übertragen werden müssen.
- dein Access Point verwendet natürlich einen anderen Kanal als dein Router: Z. B. Fritzbox sendet auf Kanal 1 und dein Access Point auf Kanal 6.

Es gibt Smartphone Apps, die dir die Signalstärke, die Belegung der Kanäle und die verwendete Sicherheitstechnik anzeigen, ich verwende Wifi Analyzer für Android dafür, gibt allerdings auch andere Apps.

Geil! Danke dir.
Ich glaube das ich mich morgen an die ganze Sache mal rantraue und mache... bei Fragen, komme ich dann wieder hier rein.

Okay ich habe noch unverständlich ausgedrückt:

Da alle WLAN Netze die selben Zugangsdaten haben, erkennen die Geräte (z. B. Smartphone) das als ein Netz und nehmen automatisch das stärkste Netz. Am Handy verbindest du dich einmal mit dem WLAN-Netz und das war's. An deinem Geräten musst du gar nichts einstellen, es sei denn du änderst SSID und/oder Passwort, dann musst du eben nochmal deine Zugangsdaten eingeben.

Dein Handy sieht auch nur ein WLAN-Netz, sprich es wird nur ein Netz angezeigt. Die selbe Technik verwenden große Firmen, hier gibt es ein Mitarbeiter-WLAN-Netz, das sich teilweise über Kilometer erstreckt. Läuft man von einem Ende zum anderen, verbindet sich das Gerät (Smartphone oder Laptop) immer mit dem stärksten Netz.

Was muss ich hier für einstellen? Oder ist dies das Ergebnis der obigen Konfiguration?

Und: Kanäle der C7 sollten andere sein, als die der FB oder?
Beispiel 2,4GHz: FB 1, C7 11.

Und nochmals Danke!

Probleme:
- Ich finde die DHCP Einstellungen auf der FB nicht!
- Obwohl über LAN verbunden: TP-Link ist im Netzwerk der FB nicht sichtbar.
- Ich komme nicht auf die Konfigurationsoberfläche der TP-Link!

Das einzige was bis dato getan wurde:
Habe dem Notebook mit dem das ganze konfiguriert werden soll, eine statische IP auf der FB vergeben.

Probleme:
- Ich finde die DHCP Einstellungen auf der FB nicht!

Ist in meiner Fritzbox unter Heimnetz - Netzwerk - IP-Adressen - Knopf Ipv4-Adressen

- Obwohl über LAN verbunden: TP-Link ist im Netzwerk der FB nicht sichtbar.

Wenn der TP-Link noch DHCP aktiviert hat wird er keine Adresse von der Fritzbox annehmen. Ich bin per Ethernetkabel direkt auf den TP-Link drauf. Dort DHCP aus und Adresse zuweisen.

Snap8.jpg
Snap4.jpg
hilft das weiter?

Danke euch beiden.
Deine Info MtB und Larrys Screenshots haben mir weitergeholfen:
- Hatte nicht die aktuellste Firmware auf der FB. Direkt ein Update gemacht.
- Und ich hatte nicht die "erweitere" Ansicht. Daher konnte ich die DHCP Einstellungen nicht sehen.

Zum eigentlich Problem.
Tue mich sehr schwer auf die C7 zuzugreifen. WLAN am Notebook aus, C7 und Notebook sind über LAN verbunden, das LAN Kabel von der FB ist erstmal noch nicht drinnen (habe es mit und ohne versucht).
Kam nur einmal auf die Konfigurationsseite. Seit dem nicht mehr. KA was ich falsch mache.
Als ich drauf war habe ich lediglich das DHCP ausgeschaltet. Leider konnte ich die C7 dann immer noch nicht auf der FB sehen... hätte ich noch was anderes einrichten müssen? Bzw. das Quick Setup durchführen müssen?

Mach einen Reset des AP (kleines Loch irgendwo im Gehäuse) und konfiguriere ihn passend zum Router. Ziehe bitte dafür das Handbuch des AP zu Rate!

Wahrscheinlich ist deine fritzbox 192.168.178.1 daher musst du dem C7 eher 192.168.178.2 geben.
Konfiguriere DHCP aus und die IP gleichzeitig und häng dann direkt an die Fritze.

Um statische Adressen für die Geräte kannst du dich auch später kümmern.

Jetzt ist wahrscheinlich das Problem, dass dein laptop keime IP mehr hat, weil du denn DHCP ausgemacht hast. Daher der tipp, dem laptop so lange eine feste IP manuell zu geben

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte zunächst eine definierte Ausgangkonfiguration herstellen und von dort strukturiert weiterarbeiten.

Habe einen Reset gemacht und kam dann endlich wieder auf die Oberfläche und konnte folgendes konfigurieren:
IP auf 192.168.0.2 ((Verständnis-)Frage: 192.168.178.2 oder 192.168.0.2. Was ist richtig und wo ist der Unterschied?)
WLAN Namen / SSID für 2,4 und 5 GHz auf den gleichen Namen wie das des WLANs der FB.
Raus. Über die FB rein. Nichts!

Wollte wieder auf die C7, mit der neu konfigurierten IP. Komme wieder nicht drauf.

Was mache ich falsch? Nächstes mal muss ich auch direkt die WLAN PWs für 2,4 und 5 (nervig das man das bei TP Link immer für beide separat machen muss) auf das gleiche PW des WLANs der FB ändern (korrekt?)

Hey UltrAslan,
ich möchte Hilfe zur Selbsthilfe geben, weil unter anderem Netzwerkkonfiguration ein Teil meines Jobs ist. Ich werde also nicht alles vorkauen, denn ich muss mit derlei Arbeiten einen Teil meines Lebensunterhalts verdienen.

Du kommst nur auf das IF des AP, wenn Du Deinen Laptop in das Netzwerksegment des AP temporär einbindest. Wenn Du das Netzwerksegment, welches die Fritzbox standardmäßig anbietet, beibehalten willst, dann konfiguriere den Laptop (gegebenenfalls mit NetSetMan -> ein kleines aber feines Freewaretool, für solche Zwecke bestens geeignet) auf das Netzwerksegment des AP. Ich nehme mal an, dass der AP wie von Dir geschrieben standardmäßig die IP-Adresse 192.168.0.1, Netmask 255.255.255.0 und Standardgateway sowie DNS-Server ebenfalls 192.168.0.1 verwendet. Also verbindest Du den Laptop und den AP mit einem Ethernetkabel und konfigurierst die IP-Adresse des Laptop (evtl. mit NetSetMan) auf 192.168.0.2, Standardgateway 192.168.0.1 und DNS-Server ebenfalls 192.168.0.1. Dann kommst du auf das IF des AP.

Wenn Du das getan hast, bereden wir hier den nächsten Schritt. Vorher musst Du allerdings den Laptop auf die ursprüngliche IP-Konfiguration wie sie die Fritzbox verlangt zurücksetzen (geht auch mit NetSetMan), sonst kommst Du nicht mehr ins Internet! Und lass erstmal vorläufig das W-Lan-Zeugs weg, das kommt später dran.

Viel Erfolg und freundliche Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Laptop hatte ich über die FB bereits eine feste IP zugewiesen.
Kam auf den AP und konnte diesem auch eine feste IP zuweisen. DHCP ausstellen. Jedes mal wurde dies gespeichert und die C7 wurde neugestartet.

Verstehe daher nicht wieso ich nicht auf den AP komme, bzw. nur nach dem Reset.
Und ich verstehe nicht wieso diese nicht von der FB erkannt wurde.

WLAN lasse ich jetzt mal außen vor.

0
Als ich drauf war habe ich lediglich das DHCP ausgeschaltet. Leider konnte ich die C7 dann immer noch nicht auf der FB sehen...

Natürlich nicht. Vermutlich hat dem C7 keiner gesagt welche IP er bekommt (oder bekommen soll). Die Reihenfolge sollte ungefähr so aussehen:

* C7 und Fritzbox sind nicht verbunden
* C7 konfigurieren (also DHCP aus und IP 192.168.178.X) such dir ein X aus, vorzugsweise unter 20. Wichtig: Wenn du den DHCP aus machst, bekommt dein Notebook vom C7 keine IP mehr. Willst du ihn also danach nochmal konfigurieren, musst du deinem Notebook erst in der Systemsteuerung manuell ne IP zuweisen. Deshalb IP und DHCP zusammen erledigen.
* jetzt Notebook an die Fritze klemmen
* Fritze einstellungen checken (DHCP an, IP Range sollte standardmäßig 192.168.178.x sein)
* C7 mit Fritze verbinden (Lan->Lan, nicht WAN->LAN)

Jetzt solltest du mit deinem Notebook per 192.168.178.1 oder fritz.box auf die Oberfläche der Fritze kommen und per 192.168.178.X auf die des C7.

Danach kannst du in beiden Oberflächen einen Namen fürs Wlan vergeben (SSID) und ein Passwort.
Die beiden Passwörter sollten identisch sein und die beiden SSID natürlich auch.

Dem Laptop hatte ich über die FB bereits eine feste IP zugewiesen.
Kam auf den AP und konnte diesem auch eine feste IP zuweisen. DHCP ausstellen. Jedes mal wurde dies gespeichert und die C7 wurde neugestartet.

Wenn der C7 keinen DHCP mehr hat und du das Notebook anstöpselst, bekommt das Notebook keine IP zugewiesen. Deshalb kannst du auch nicht mehr auf den C7 zugreifen. Du müsstest in diesem Fall manuell am Notebook eine IP vergeben, das geht z.B. über die Eigenschaften der Netzwerkkarte im Gerätemanager unter Windows. Deshalb würde ich dem C7 in einem Zug ne IP geben (im C7 Webinterface!) und den DHCP ausschalten.

Im Lan muss jedem Gerät entweder eine IP zugewiesen werden (->DHCP) oder das Gerät bekommt vom Anwender eine IP fest eingestellt. Du musst also zwingend dem C7 mitteilen welche IP er beziehen soll. Und das auch nicht über die Fritzbox, sondern im Webinterface des C7. Das Gleiche gilt fürs Notebook - auch das bekommt entweder per DHCP ne IP oder du musst es manuell einstellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Tzk, damit kann ich arbeiten.

Vergebe dem Notebook erstmal keine IP, mache einen Reset auf der C7 und versuche beides Gleichzeit zu speichern.

Hey Tzk,

bring bitte nicht Aspekte hinein, mit denen der TE ohnehin nichts anfangen kann. Er sollte lieber weiter strukturiert vorgehen, und Deine Aussage: "Du musst also zwingend dem C7 mitteilen welche IP er beziehen soll. Und das auch nicht über die Fritzbox, sondern im Webinterface des C7" ist falsch. Der C7 muss SELBST auf eine IP-Adresse aus dem Netzwerksegment der Fritzbox eingestellt werden, nicht per dynamischem und auch nicht per statischem DHCP, er hat keine zu "beziehen". Der C7 wird also auf meinetwegen 192.168.178.5 festgenagelt, dann ist er auch aus dem LAN der Fritzbox heraus erreichbar. Vorausgesetzt natürlich, dass diese IP-Adresse im LAN nicht bereits vergeben ist, dann muss eine bisher nicht vergebene IP-Adresse, die ebenfalls nicht in der DHCP-Range der Fritzbox vorhanden ist, an den AP vergeben werden.

Natürlich kann dieser Vorgang auch per DHCP-Server der Fritzbox ausgeführt werden, aber dann weiß doch der TE wiederum nicht, unter welcher Adresse er den AP erreichen kann! Oder soll er etwa alle Adressen der DHCP-Range der Fritzbox (standard 192.168.178.20 ... 200) ausprobieren? Geht zwar und kann man auch mit "ping" und einer Excel-Tabelle automatisieren, aber was soll der Zauber?

Viele Grüße.

Hat auf jeden Fall geklappt!

Komme auf FB und C7.
FB erkennt C7.

Fehlt eigentlich nur das WLAN.

Was muss alles getan werden?
WLAN Namen von 2,4 und 5 auf den gleichen Namen setzen (wie das des FB WLANs)
PSK Password auf das gleiche Passwort wie das des FB WLANs setzen.
Sonst?

PS:
Nur LAN 1 ist auf der FB im Powermode. Alle anderen im Greenmode.
Kann/ Soll ich alle auf Power setzen?

- - - Updated - - -

Hat auf jeden Fall geklappt!

Komme auf FB und C7.
FB erkennt C7.

Fehlt eigentlich nur das WLAN.

Was muss alles getan werden?
WLAN Namen von 2,4 und 5 auf den gleichen Namen setzen (wie das des FB WLANs)
PSK Password auf das gleiche Passwort wie das des FB WLANs setzen.
Sonst?

PS:

Setze bei der FB die Funkkanäle automatisch.
2,4 auf die 6 (sollte ja 1, 6 oder 11 sein. 1 war leicht belegt).
5 auch irgendeins.

Würde bei der TP-Link dann für die 2,4 11 nehmen und für die 5 irgendeins.

OK?

- - - Updated - - -

So:
SSID + PSK Password von 2,4 und 5 GHz auf der TP Link haben die selben Daten wie auf der FB.
Kanäle sind andere.

Glaube das ich fertig bin.

Habe ich was übersehen?

Ansonsten danke an alle!

Wie kann ich prüfen mit welchen Gerät ich gerade verbunden bin? Geht das? Will einfach sehen ob die Geräte wirklich immer springen.
Habe mal manuell das WLAN aus und angeschaltet... bis jetzt nur Disco... warte mal ab.

- - - Updated - - -

So mal der finale Status für heute:
- Anscheinend müssen die Leuchten des C7 blinken. Kann das ein C7 Besitzer bestätigen. Bin ein dauer leuchten von der FB gewohnt.
- Muss anscheinend, wenn ich das WLAN manuell aus/einschalte, anscheinend auch auf meinem Handy das WLAN kurz aus- und einschalten, damit es sich mit dem AP verbindet.
Gibt es hierfür eine Lösung?

Und wie schon gesagt, würde gerne testen ob und ab wann meine Geräte sich mit welchem Kanal verbinden.

Entweder zeigt dir einer der beiden an, wer per WLAN verbunden ist. Oder du schaust auf die Empfangsstärke.

Sonst hast du alles richtig.

Braucht das Handy vielleicht einfach nur etwas Zeit?

Gut gemacht, @UltrAslan, jetzt fehlt Dir nur noch die detaillierte Dokumentation Deines LAN, vll. in eine Tabelle alle Geräte mit ihrer IP-Adresse eintragen, dazu die jeweiligen Benutzernamen und Passwörter, die SSID, die jeweiligen MAC-Adressen usw.
Das dann bitte nicht nur als Datei abspeichern, sondern auch ausdrucken und das Papier gut auffindbar abheften.

Viele Grüße und danke für das Feedback.

Danke euch!

Habe eben sowohl das Interface von FB und C7 aufgerufen. Und mal das WLAN aus und angemacht.
Komischerweise hat das Handy sich wieder mit dem C7 verbunden aber diesmal der Laptop nicht. WLAN vom Lappi aus- und eingeschaltet und es war auch wieder drinnen.
Das "stört" mich derzeit noch etwas.

PS:

Könnt Ihr mir hierzu noch etwas sagen? Mindestens einen weiteren LAN würde ich gerne auch Power setzen und mir dadurch eine "schnelle Leitung" erhoffen.

@omavoss:
Danke.
Das vergeben von IP-Adressen steht als nächstes an.
Hat dies in irgendeiner Form auch Nachteile?
Ansonsten würde es mir schon Vorteile bringen, da es dann Übersichtlicher ist und ich weiß welches Gerät welche IP hat.
Zumal noch Netzwerkdrucker und NAS hinzukommen sollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh