[Ungelöst] TP-Link auf Proxy umleiten?

CrazyWurscht

Enthusiast
Über den Netzwerkanschluss (Ethernet) in meiner Studentenwohnung kann man nicht direkt ins Internet sondern muss über einen Wohnheim-Proxy.
Ich hab allerdings keine Lust, in meinem Smartphone oder Laptop Proxyeinstellungen vorzunehmen. Da ich sowieso einen WLAN-Router verwenden wollte (hab einen TL-WR841N N300), hab ich mir folgende Frage gestellt:

Kann ich im Router nicht einfach einstellen, dass er alle ankommenden Anfragen (z.B. von Laptop und Smartphone, die sich mit dem WLAN des Routers verbunden haben) an den Proxy weiterleiten soll? Somit müsste ich das lästige Konfigurieren und hantieren mit Proxyeinstellungen umgehen können, oder?

Ich hab die Webmaske des Routers gerade offen, aber da finde ich auf den ersten Blick keine Einstellung, die so etwas zulassen würde.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise musst Du nur das intrigierte DSL-Modem von Deinem Router deaktivieren. Das Problem dann allerdings wäre, das Du ggf. die IP-Adresse des Routers auch noch ändern müsstest

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jein, das einzigste Problem ist nur das nicht alle Router die vollständige Änderung der IP-Adresse unterstützen;) Als Beispiel nenn ich mal meine alte FritzBox-7330-SL, da lassen sich die ersten 6 Ziffern nicht ändern;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kann sowas mein TP-Link? Wie finde ich das raus?
Mir wurde von der Wohnheimverwaltung auch eine Domäne mitgeteilt. Ich weiß nicht - muss man die auch irgendwie einstellen oder reicht es, eine IP im entsprechenden Adressbereich zu haben?

So wie ich das verstanden habe, ändere ich nicht die IP der "Seite" des Routers, die in mein lokales Netz führt sondern die, die mach draußen führt - richtig?
So eine Option hab ich bisher nicht im TP-Link gesehen.
Was wäre denn die günstigste FritzBix die sowas untersützt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh