TP-Link TD-W8960NB DNS local portforwarding

sjohannes

Enthusiast
hi leute,

ich hab hier einen home server, auf welchen ich mit einer no-ip domain zugreifen kann. als router habe ich einen TP-Link TD-W8960NB. nun würde ich gerne, auch wenn ich mit dem laptop im netzwerk bin, mit dieser domain auf den server zugreifen.

wenn ich jetzt die domain aufrufe, kommt nicht die standart seite, des webservers, sondern der login des routers. weiß jemand eine lösug für dieses problem?

gruß und besten dank, schon mal im vorraus.

sjohannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dein homeserver zb die interne ip 192.168.1.9 hat, dann musst du ein port forwarding vom router auf den home server machen. das wäre dann folgendes: alle externen anfragen auf port 80 forwardest du auf 192.168.1.9 port 80. dann müsste es gehen.

damit ist aber die weboberfläche deines routers nicht mehr extern erreichbar.

bitte schau auch das du ein ordentliches router passwort vergeben hast. ein router der direkt im internet errreichbar ist, würde ich sicherheitstechnisch schon als kritisch einstufen. kannst du den port für die weboberfläche des routers nicht ändern (scheint ja momentan 80 zu sein)?

entschuldigung, die späte rückmeldung. hatte viel zutun.

der router ist von außerhalb nicht erreichbar. web access ist auch deaktiviert und wenn ich von extern die domain eingebe, werde ich zum server weitergeleitet.
wenn ich local die domain eingebe, versteht der router dass so, als würde ich seine IP eingeben.

die jeweiligen ports sind auch weitergeleitet, so dass ich owncloud, SSH etc.... von außen erreichen kann. nur sollen die gleichen einstellungen auch innerhalb des netzwerks funktionieren.

Dafür braucht man meines Wissens NAT Loopback, kann Dein Router das?

ne, hab ich zumindestens nichts zu gefunden. nun hab ich im netz gelesen, dass es helfen soll, den dns server auf der server selbst zu installieren. ich habs mal mit ddclient versucht und verschiedene konfigurationen für no-ip gefunden, aber keines hat funktioniert.

ist der ansatz mit ddclient richtig und hat jemand ne funktionierende konfiguration für no-ip?

moment. dns server ≠ ddclient. ich glaube du verwechselt da gerade ganz bös was.

Oh, dann hab ich das wohl vertauscht. Aber ich verstehe richtig, dass ddclient auch die aktuelle ip an no-ip übermittelt, oder? Wenn ja, hätte jemand vllt eine konfiguration für mich, die funktioniert? Die im netz wollen alle nicht oder ich bin zu doof.

wenn dein server linux ist dann hast du hier eine anleitung für das no-ip eigene tool. funktioniert soweit auch ganz gut.

Dynamic DNS - Free Dynamic Update Client Download

gibt auch eine windowsversion. Dynamic DNS - Free Dynamic Update Client Download

aber diese tools werden dein problem nicht wirklich lösen. wenn du deine geräte intern ansprechen willst dann geht es immer noch am besten über die ip adresse. wenn du sie mit dem externen namen ansprechen willst, dann wirst du immer erst von innen nach aussen und dann wieder nach innen gehen. dann muss aber dein port forwarding im router passen.

du könnstest, wenn du nur intern bleiben möchtest, dass ganze mmn über einen dns server lösen. aber dein kenntnissstand wird dafür vermutlich nicht ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh