TP-LINK TL-ER6020 ersetzen oder doch Problem lösen?

Morrtin

Neuling
Bei einem Freund ist ein TP-LINK TL-ER6020 VPN Router im Einsatz.

Seit kurzer Zeit klagt er darüber das die VPN Verbindung so langsam ist und die Verbindung zur Applikation abbricht.
Ich habe heute einen einfachen Geschwindigkeitstest gemacht.

Tool: Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test
Browser: Firefox 65.0.2 - 64bit
Client Extern: Windows 10 64bit - HP Laptop
Client Intern: Windows 10 64bt - VMware

Base Test / Client Extern / Speedtest
Down: 89,61 Mbps
Up: 86,98 Mbps

Dann mit dem Client Extern über natives Windows VPN (L2TP/Ipsec with pre-shared key) verbunden:
Client Intern / Speedtest
  1. D: 44,10 Mbps / U: 9,01 Mbps
  2. D: 43,36 Mbps / U: 8,93 Mbps
Client Extern / Speedtest
  1. D: 0,67 Mbps / U: 8,21 Mbps
  2. D: 0,59 Mbps / U: 8,11 Mbps
Der Speettest bestätigt das es hier irgendwo ein Problem gibt, denn ein Download von 0,5 Mbps ist unter jeder würde.

Da der TP-LINK nicht mehr das neueste Geräte ist, schon ewig keine Updates mehr gesehen hat, habe ich mir gedacht ich stelle gleich eine kleine FW auf.
Am liebsten wäre mir pfSense, OPNsense, Sophos UTM oder UniFi Security Gateway. Oder soll ich doch lieber den Fehler suchen gehen?

Mit keiner der oben genannten Firewalls habe ich eine Erfahrung. Wenn eine der Softwarelösungen, dann wäre ich für einen Hardware Vorschlag sehr dankbar.

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh