TP-Link TL-WDR4300 - Probleme mit WLAN

numerobis

Enthusiast
Moin!

Ich habe Unitymedia Kabel mit 64MBit und war bisher mit dem mitgelieferten DLink DIR-600 unterwegs.
Da dieser allerdings nur 100MBit LAN unterstützt und ich ihn auch demnächst zurückgeben muss, habe ich mir jetzt auf Grund recht
positiver Tests und des günstigen Preises einen TP-Link TL-WDR4300 besorgt. Ich dachte ja, kann nur besser sein, als ein drei Jahre alter 100Mbit Router...

Weit gefehlt... Das Problem ist nun eine extrem schlechte WLAN-Performance. Streams brechen ständig ab. Downloadgeschwindigkeit liegt so bei max 300-400KB/s
Nach speedtest.net:
Ping: 122ms
Download: 0,48Mbps !!!
Upload: 2,41Mbps

Über den DLink (nach Modem-Neustart) bekomme ich wenigstens
Ping 42ms
Download: 3,8Mbps (im LAN aktuell 57Mbps)
Upload: 4Mbps (wieso ist der Upload höher als der Download?!?)

was ich jetzt auch schon nicht viel fand... ich dachte ja, mich mit dem neuen Gerät verbessern zu können.
So von wegen 400Mbps und so... davon hab ich aber noch nix gemerkt.

Kabelmodem ist ein Cisco EPC3208.

Gibt es denn da noch irgendwas zu beachten? zB. in Bezug auf die Nutzung am Kabelanschluß?
Bin echt ratlos... hab jetzt erstmal den DLink wieder drangehängt.
Oder kann das Teil defekt sein?
Gibt es sonst irgendeinen anderen empfehlenswerten WLAN-Router mit Gbit-LAN zur Verwendung am Kabelmodem?

:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviele stör w-lan hast du in deiner umgebung?

@sandreas
Nee, zum Zurückschicken ist es leider schon zu spät... hätt ich sonst jetzt auch getan nach dem ganzen Theater.
Den Guide hab ich mal uberflogen. Danke dafür! Muss ich mir nochmal genauer anschauen.
Und der Asus bringt's? Die Kommentare auf Real Help For Your Small Network - SmallNetBuilder sind ja doch durchwachsen...

@TheBigG
Da ist eigentlich nur ein einziges angezeigt. Ich glaub, dass sollte nicht das Problem sein.

Kann es denn an der Modem-Router-Kombi liegen, dass es da zu Problemen kommt? Oder ist das egal, ob Kabel oder dsl/vdsl?

Eine Mail an den TP-Link-Support blieb übrigens auch ergebnislos. Es kam zwar extrem schnell eine Antwort (von gestern Abend auf heute Mittag) Allerdings nur Standardgeplapper von wegen aktuelle Firmware verwenden,
auf Werkseinstellungen zurücksetzen und stärkere Antennen benutzen... HALLO? Das Teil hat schon drei Antennen! Im Gegensatz zu dem DLink mit seiner einen kleinen, halb so langen Stummelantenne!
Und die Firmware ist die aktuellste... hatte ich auch angegeben. Naja, wirklich erwartet hatte ich mir von der Anfrage eigentlich auch nichts...

Was ist denn von sowas zu halten? DIR-655: Wireless N Gigabit Router - Wireless Router, DSL Modems und viele weitere Modelle von D-Link, Netzwerklösungen für Privatanwender
Da der andere DLink soweit ohne Probleme funktioniert...

Kann es denn an der Modem-Router-Kombi liegen, dass es da zu Problemen kommt? Oder ist das egal, ob Kabel oder dsl/vdsl?
Das hat damit nix zu tun. Es wird wohl an Firmware von TP-Link für das Gerät liegen. Die Hardware wird wohl auch nicht die beste sein. Du könntest noch versuchen, dd-wrt oder openwrt aufzuspielen, aber das ist wahrscheinlich nicht unbedingt die Lösung deines Problems.

Was ist denn von sowas zu halten? DIR-655: Wireless N Gigabit Router - Wireless Router, DSL Modems und viele weitere Modelle von D-Link, Netzwerklösungen für Privatanwender
Da der andere DLink soweit ohne Probleme funktioniert...
Aus meiner Sicht nix... kauf was anständiges, dann hast du Ruhe.

Und der Asus bringt's?
Ja, hab selbst 2 davon.

Die Kommentare auf Real Help For Your Small Network - SmallNetBuilder sind ja doch durchwachsen...
Das sind sie immer, egal wo, du findest immer 2 negative. Das rührt aber wahrscheinlich auch noch von der älteren Firmware her. Die war am Anfang wohl nicht stabil. Ich konnte nichts dergleichen feststellen.

Mein Tipp: Bestell ihn dir, teste es, und wenn er nichts taugt, schickste ihn zurück. Aber ich glaube zur Rücksendung wird es nicht kommen, denn du wirst feststellen, dass dein WLAN überall in der Wohnung verfügbar und extrem stabil ist, und zwar sowohl in 2,4 als auch in 5 ghz :-)

sandreas bist du im Asus vertrieb tätig? Du versuchst erst gar nicht den Fehler zu finden sondern willst nur das der TE ein anderes Produkt kauft.

@numerobis hast du einen 2ten rechner um zu testen ob die performance im lan genauso bescheiden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Rechner nicht, aber ich habe noch einen Samsung-TV mit im WLAN, bei dem ist es auch nicht besser. Streamen und Mediathek kann man vergessen.

Vielleicht ist das Teil ja auch defekt... so daneben kann die Leistung im Normalfall doch gar nicht sein. Ich dachte, ich hätte vielleicht etwas Grundlegendes übersehen.
Ich hab hier ja auch keine schwierigen Verhältnisse über mehrere Geschosse oder größere Entfernungen.
Wir reden hier vom selben Raum und 5-10m Entfernung. Maximal zwei Zimmer weiter, aber mit quasi Sichtkontakt durch die offene Tür (10m).

Kannst du mal den LAN Durchsatz testen?

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Zwei Rechner anschließen, große Datei kopieren z.b.
Dann siehst du ja die Geschwindigkeit

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Insbesondere bei WLAN-Verbindungen verwende ich gerne iperf zum Ermitteln der Übertragungsraten.

Zum Einen kann man damit auch die PDV bestimmen, falls man mal VoIP über das WLAN machen will. Bei Mediastreaming ist das nicht so wild, da ja heute Pufferspeicher quasi nix mehr kostet.
Zum Anderen ziehe ich iperf der Dateikopiererei vor, da man so den Protokolloverhead und Implementierungsschusseligkeiten von FTP/SMB/AFP etc. so außen vor lässt. Hier gibt es eine Anleitung mit Bildern.

Ansonsten solltest du mit einem Programm wie inSSIDer mal schauen, wieviele WLANs sich sonst noch um dich herum tummeln und dir einen ruhigen Kanal suchen.

Ok, danke. Werd ich mal testen.

Werde das Teil auch nochmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und nochmal die Firmware installieren.
Weiß zwar nicht, was das bringen soll, aber vom Support meinten sie, ich sollte es nochmal machen... mal schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh